Was ist eine gtx 980 noch "wert" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
t3chn0 schrieb:
VRAM Krüppel hin, oder her...für Leute die 1080P mit 144Hz spielen wollen, sind die Karten top.

Meh, Mikroruckler. Wieso dann 144Hz?
Und Stromverbrauch, MGPU-Support-Probleme (die sich mit Treiberfokus auf die neuere Generation nur verschlimmern werden). Ieeew.
 
Für mich als Besitzer kann die aktuelle Entwicklung eigentlich nur noch bedeuten, dass es zum Abverkaufen zu spät ist und ich mich wieder entspannt zurück lehnen kann. Bevor ich irgendwem meine Karte für 250 Euro verschepper, gebe ich sie lieber im Freundeskreis für faires Geld weiter.
 
SKu schrieb:
Zumal die Karten noch größere Krüppel als die GTX980 darstellen. 4GB VRAM reichen für 4K definitiv nicht aus, selbst für 1440p nicht.

Ohh man... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten! Hab ne 970 und zocke auf 1440p. GTA V und The Division laufen auf "Hoch" rund. Woher hast du deine Info? Dummes Nvidia Bashing oder selbst ausprobiert?
 
BillyTastic schrieb:
Ohh man... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten! Hab ne 970 und zocke auf 1440p. GTA V und The Division laufen auf "Hoch" rund. Woher hast du deine Info? Dummes Nvidia Bashing oder selbst ausprobiert?

Es gibt leute die sind nich sehr sensibel was microruckler angeht. Ich hatte auch 2 970 im SLI und alles was höher als 1080P war wurde irgendwann zur Qual... Geht gar nich das drecks teil. Hab die auch nach nem Monat beide wieder verkauft. Auf Hoch is ja wieder Relative das kann Hoch sein mit wenig Filtern oder Hoch sein mit 16x Anitalising.

Fakt ist ne 970 macht jemanden der Anspruch hat bei der Grafikqualität und empfindlich is was ein flüssiges gameplay darstellt niemals glücklcih.
 
Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Nein, ich würde jetzt keine 270€ mehr für eine 980 zahlen.
In 1-2 Wochen bekommt man dafür evtl. sogar eine 980 Ti.

Abgesehen davon, würde ich gar nicht mehr in Nvidias alte Architektur investieren. Wenn, dann nicht viel mehr als 200€ für die 980.
 
Also ich konnte mit der 980er immer alles neue mit nahezu maximierten Details spielen. Für 1080p wird die Karte noch lange reichen und auch für 1440p sehe ich die Karte noch die nächsten 12-24 Monate, ohne das man die Details zu weit reduzieren muss. Die 1070 wird sich nach aktuellen Einschätzungen etwas oberhalb der 980 positionieren, für einen Preis von 500+€ aber 8GB VRam und neue Features bieten.
Ich denke, die Custom-980er wird nach dem Release der 1070er bei 350€ gebraucht landen und im Laufe von dem nächsten Jahr um ca. 100€ fallen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Es gibt leute die sind nich sehr sensibel was microruckler angeht. Ich hatte auch 2 970 im SLI und alles was höher als 1080P war wurde irgendwann zur Qual... Geht gar nich das drecks teil. Hab die auch nach nem Monat beide wieder verkauft. Auf Hoch is ja wieder Relative das kann Hoch sein mit wenig Filtern oder Hoch sein mit 16x Anitalising.

Fakt ist ne 970 macht jemanden der Anspruch hat bei der Grafikqualität und empfindlich is was ein flüssiges gameplay darstellt niemals glücklcih.

Mikroruckler hast du durchs SLI. Ich rede von einer Karte.
 
AW: Was ist eine gtx 980 noch "wert" ?

Microruckler kann man auch mit einer Karte haben, wenn die Frameausgabe nicht sauber ist. Quantum Break war da zuletzt ein recht prominentes Beispiel.



S.Kara schrieb:
Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Nein, ich würde jetzt keine 270€ mehr für eine 980 zahlen.
In 1-2 Wochen bekommt man dafür evtl. sogar eine 980 Ti.

Abgesehen davon, würde ich gar nicht mehr in Nvidias alte Architektur investieren. Wenn, dann nicht viel mehr als 200€ für die 980.

Die 980Ti ist nach wie vor eine der schnellsten Karten der Welt. Zwar ist sie auf Platz 3 abgerutscht, aber 270€ wären für die Karte eine Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BillyTastic schrieb:
Mikroruckler hast du durchs SLI. Ich rede von einer Karte.

Bei der 970 hab ich auch mit deaktiverten SLI auf jeder einzelnen Karte microruckler dank der supergeilen Speicherverarsche
 
Wenn man mal von den bekannten Shaderzahlen und Taktraten der GTX 1080 auf die Leistung der GTX 1070 rechnet, ist die am Ende vielleicht 10% schneller als eine GTX 980. Wenn dann der Preis auch noch so hoch wird wie angenommen, wären das bei gleicher Rechung von Dollar zu Euro wie bei der GTX 1080 knapp über 500€. Da steht die GTX dann gar nicht mehr so schlecht da. Da wären 270 mMn doch sehr wenig für eine GTX 980.
 
Wie man sieht, wenn neuen Karten rauskommen, bekommt man mehr für das Geld.
Ich würde auf Polaris 10 warten, da nicht nur die Preis/Leistung/Verbrauch interessant, sondern auch die ganzen Video Codec.
GTX 980 unterstützt kein HEVC Decode und VP9 Decode, was man für 4K Inhalte benutzt: link
Polaris 10 kann das:link, hoffentlich auch mit 10 und 12 bit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben