Blende Up
Commander
Hmmm, im Prinzip ist es egal, Du musst immer sicher stellen, dass das, was gebuckupt wurde korrekt ist. Ob es nun ein grooßes Fullbackup ist, oder viele kleine inkrementelle/differentielle mit der entsprechender Basis.Hoplahop schrieb:Inkriminelle Backup´s halte ich nichts davon. Ist mir zu unsicher.
(Da kann dann auch BTRFS sehr hilfreich sein, da es Bit-Rot unterstützt und somit Bitfehler detektieren kann, und somit sicherstellen kann, dass das Basisbackup / Inkremente noch korrekt ist/sind.)
Bei ein paar 100GB mag ein Fullbackup auch durchaus Sinn machen. Aber wenn es sich um ein paar TB handelt, wird es halt auch langsam zäh.... Schließlich will man die Fequenz vom Backup auch nicht zu sehr runterfahren müssen. In sofern macht Incrementell / differenziell durchaus Sinn, aber wie immer, sollte man Wissen was man tut. Ab und an ein Fullbackup kann halt auch nicht Schaden.
Ich Backuppe Systemplatte per Fullbackup, Datenpartitions per inkrementeller Rsync-Kopie, danach Snapshot auf dem Backupziel erstellen, dadurch habe ich die gesamte Historie. Da fahre ich bisher gut, und i.a. ziemlich zügig mit
Zuletzt bearbeitet: