Was ist für Touchscreen das beste Windows? 7, 8.1 oder 10?

floert

Commander
Hallo, ein Freund hat sich dieses Ultrabook geschossen: Lenovo Ideapad U530 Core i7, 8GB, 256GB SSD FullHD. Und jetzt soll ich das beste OS aussuchen, da ich selbst keinen Touchscreen habe weiß ich nicht wie gut das in Windows 7 umgesetzt wurde, 8.1 ist drauf das gefällt ihm nicht, aber da könnte ich Notfalls eigentlich auch wenn ich ClassicShell installiere und diesen ganzen App Blödsinn bremsen würde etwas daraus machen. Win 10 geht mir wegen diesem ganzen Spionagezeug nicht wirklich in den Kopf...

Kennst und nutzt du Google ?

Falls ja, kannst du ganz bedenkenlos alle MS-Produkte nutzen ...

was für ne Spionage?
so viel Spionage gibt es da nicht
hier mal bissel was erklärt http://www.drwindows.de/windows-anl...nschutz-privatsphaere-verstehen-anpassen.html
einiges wird nun mal für bestimmte Funktionen gebraucht, das hat nichts mit Spionage zu tun.

man kann bis auf die Telematik Datein, die es unter Win7 und 8 auch mitllerweile gibt, alles in den Datenschutzeinstellungen abschalten.

wenn es dir um "Spoinage" geht, am besten seit XP kein Windows nutzen, und auch keine Smartphones, auch Facebook und alle google Dienste nicht

Zuletzt bearbeitet:
Im Laufe der Win10-Installation kommt man zu dem "Auskunftsbereich";
dort auf BENUTZERDEFINIERT ... und ALLES auf Disabled.
Das war's schon

ja bei der Win10 Installation fast am Ende nicht das dicke fette "Express einstellungen " rechts wählen, sondern Links auf Einstellungen anpassen klicken und schon lässt sich auch alles vorher schon an und ausschalten.

ansonsten Findet man später auch alles in den Einstellungen (neue Systemsteuerung) und da bei Datenschutz

ja sind beides Freeware, machen beide das gleiche, man kann damit Funtionen unter Windows abschalten, die meisten davon kann man auch so mit Windows Board Mitteln abschalten, dafür bräuchte man solche Programme eigentlich nicht

man sollte aber auch dran denken, das gewisse Funktionen die man deaktivert auch auswirkung auf das Windows haben kann, das halt dann gewisse sachen nicht mehr Funktionieren.

am ende muss jeder selbst entscheiden, ob er es über die Windows eigenen Einstellungen macht, die auch bissel verstreut sein können oder ob man solche Programme nutzt

ok, dann werde ich mir mal beide tools ansehen und zum ersten mal win10 installieren, ich wollte eigentlich warten bis das sp1 draussen ist bevor i sowas mache

es gibt keine SP1, SP2 usw unter windows 10 mehr, gibt es schon seit Win8 nicht mehr. es gibt nur noch größere Feature Updates und natürlich die monatlichen Updates zu Fehlerbehebung und Verbesserung des Systems

wenn man so sehen will ist das SP1 voriges Jahr im September und November schon erschienen, denn da gab es im September das kleine TH1 (Threshold 1) und im November das größere TH2 (Threshold 2) Update, im Sommer und Anfang nächten Jahres folgt das nächste größere Feature Update was als Redstone 1 und 2 bekannt wurde und jetzt den Namen Anniversary Update bekommen hat

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, gut zu wissen, ich hatte mir nur vorgenommen eigentlich meine PCs frühestens wenn das SP erschienen ist upzudaten, aber wenn das so ist und die keys sowiso nur noch bis juni zum updaten hergenommen werden können werde ich es nächsten monat machen, wie sieht es eigentlich momentan mit dem Update aus, kann ich einfach Win10 installieren und mit dem 7er Key aktivieren oder muss ich zuerst ein Update machen?? Da liest man ja beides und ich möchte es endlich wissen

da hättest du lange warten können :) seit win8 gibt es halt keine SPs mehr. bei win8 war win8.1 auch nur ein Feature Update (was man bis win7 als SP1 bezeichnen könnte)

das kostenlose Upgrade geht noch bis ende Juli und nicht Juni.

ja du kannt Win10 (aktuelste Version) mit nem Win7 oder 8 Key installieren, das klappt in gut 90-95% immer, notfals danach erstmal alle Update installieren und gucken ob es aktivert wird/ist, bevor man was installiert. ansonsten leider win7 oder 8 installieren, aktivieren und dach das Upgrade auf Win10, das geht dann immer.

man kann auch beim Upgrade auswählen, ob alle Daten, Einstellungen und Programme behalten werden sollen, ob nur die eigenen Daten behalten werden sollen, oder ob nichts übernommen werden soll.
wenn man auswählt nichts behalten, dann entspricht das fast einer neu installation. fast einer neu installation, da man halt die Partitionsgröße, wechsel zwischen 32bit und 64bit, Legacy BIOS oder UEFI installation nicht ändern kann.
bei einem Upgrade wäre keine Daten und Einstellungen übernehmen zu bevorzugen, da so die wenigsten oder keine Fehler mit übertragen werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon die eine komplette Neuinstallation ohne Spuren bevorzugen, die sind ja bei mir nicht auf der selben Partition, also müsste es eigentlich problemlos gehen, wo kann ich mir eine ISO laden?? Oder muss ich Update auswählen damit er sie sich selbst downloaded??

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken, damit läd man sich das Windows 10 Media Cration Tool

das Win10 Media Cration Tool hat 3 Funktionen
1. man kann damit direkt ein Upgrade auf win10 von win7 oder 8 machen (diese Funktionen wird es sicherlich nur noch bis ende Juli geben)
2. man kann sich immer die aktuellste Win10 Iso laden und dann auf DVD brennen
3. man kann sich einen bootbaren Win10 USB stick erstellen

für win8.1 gibt es von Microsoft auch ein Media Creation Tool, damit kann man auch die win8.1 Iso laden und ein bootbaren Win8.1 USB stick erstellen

kann ich sobald ich eine iso auswähle die dann nachträglich noch mit dem tool auf einen USB Stick draufmachen, meinetwegen auch mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool oder Rufus?? Denn ich habe momentan keine Stick frei und das Ultrabook hat ja kein Laufwerk

natürlich kannst du, wenn du dir die Iso lädst (Variante 2), die dann auch mit Rufus auf nen USB stick schieben

Zurück
Oben