Was ist kaputt? RAM oder CPU?

baazyde

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Hallo liebes Forum,

und zwar habe ich jetzt seit ein paar Tagen um genauzusein seit Corsair ein Update für die iCUE Link H150i Elite LCD rausgehauen hat ein paar Probleme mit meinem PC. Ich vermute, dass CPU oder RAM in irgendeiner Art und Weise defekt sind, nur weiß ich absolut nicht, wie ich das herausfinden kann. Um zu verstehen, was ich meine, hänge ich euch mal zwei Video meines Problems an. Sobald ich spiele passiert das selbe, die Wasserkühlung hängt und geht nach einer Zeit einfach aus bzw. die LEDs und der Display hängt sich auf. Der RAM hängt auch hinterher was die LEDs betrifft.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

CPU: Ryzen 9 7950x3d
AIO: H150i Elite LCD
RAM: Vengeance RGB 32 GB 6200 MT/s Dual (gerade nur einer verbaut um auf Fehler zu prüfen)
Mainboard: MSI Mag B650 Tomahawk Wifi

Sobald der Ram mit getestet wird passiert das, Windows Speicherdiagnose spuckt keine Fehler aus und TestMem5 auch nicht… Temperaturen der CPU während Stresstest sind absolut in Ordnung (Max 55 Grad). Windows fängt dann auch an zu hängen bei simpelsten Aufgaben.
 

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Ram Tests nicht unter Windows durchführen sondern extern über Memtest86
 
Ich sage nur Ockhams Rasiermesser. Vor dem update dieser ... iCUE genannten saftware ging es?
 
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Ohne Probleme….
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der Unzensierte schrieb:
Ich sage nur Ockhams Rasiermesser. Vor dem update dieser ... iCUE genannten saftware ging es?
Ja, ohne Probleme…
 
Was sagt diese Tool LatencyMon? Schick mal hier ein Screenshot und dann schauen wir mal woran es lagt.
 
baazyde schrieb:
Ich vermute, dass CPU oder RAM in irgendeiner Art und Weise defekt sind, nur weiß ich absolut nicht, wie ich das herausfinden kann.

Finde die Vermutung etwas komisch.

Der PC lief perfekt, du hast ein Update für RGB-Kram aufgespielt und die Probleme fingen an. Ich würde ja als erstes iCue runterwerfen und schauen ob alles wieder funktioniert oder eben die frühere Version wieder nutzen.

Dann weißt du ob es am Softwareupdate lag. Wäre ja ein krasser Zufall, wenn einfach so, zum gleichen Zeitpunkt vom Software Update, die Hardware defekt geht.
 
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Fatal3ty schrieb:
Was sagt diese Tool LatencyMon? Schick mal hier ein Screenshot und dann schauen wir mal woran es lagt.
Muss das Programm erst durchlaufen oder einen Screenshot während es läuft?
 
Na das Tool starten, ausführen und die Ergebnis nen Screenshot machen. :rolleyes:
 
Ayo34 schrieb:
Finde die Vermutung etwas komisch.

Der PC lief perfekt, du hast ein Update für RGB-Kram aufgespielt und die Probleme fingen an. Ich würde ja als erstes iCue runterwerfen und schauen ob alles wieder funktioniert oder eben die frühere Version wieder nutzen.

Dann weißt du ob es am Softwareupdate lag. Wäre ja ein krasser Zufall, wenn einfach so, zum gleichen Zeitpunkt vom Software Update, die Hardware defekt geht.
Ja sehe ich auch so. Ich nehme iCUE mal runter und schaue ob das daran liegt.
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Fatal3ty schrieb:
Na das Tool starten, ausführen und die Ergebnis nen Screenshot machen. :rolleyes:
 

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Hm scheint in Ordnung zu sein, Problem lag dann woanders. Schon mal sauberes Windows aufsetzen versucht, ohne die ganzen Tools wie RGB versucht?
 
@Fatal3ty Jetzt gerade wo ich iCue deinstalliert habe hat es mir das angezeigt
 

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Ayo34 schrieb:
Wäre ja ein krasser Zufall, wenn einfach so, zum gleichen Zeitpunkt vom Software Update, die Hardware defekt geht.
Das wäre vollkommen normal. Wenn etwas kaputt geht hat man immer vorher etwas gemacht.....
Hat man viel Software kommen ja fast täglich Updates.
 
Ich lasse nochmal TestMem5 laufen und schaue ob die Wasserkühlung sich aufhöngt auch ohne iCue.
 
baazyde schrieb:
@Fatal3ty Jetzt gerade wo ich iCue deinstalliert habe hat es mir das angezeigt.
Das sieht nicht gut aus. Hast du schon die aktuellste Bios drauf oder mal was ICue Integration im Bios deaktivieren lassen oder so? Und hat auch mit Audio Treiber zu tun.
 
@Fatal3ty Also jetzt ist alles wieder grün
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Scheint ohne iCue zu funktionieren, aber was mache ich ohne iCue, wenn ich RAM, Gehäuse und AIO von Corsair besitze? Scheint ja nur am Update zu liegen... @Ayo34
 
baazyde schrieb:
Scheint ohne iCue zu funktionieren, aber was mache ich ohne iCue,

Ein Support Ticket bei Corsair. Deren aktuellste Software sollte ein aktuelles Windows 11 nicht so aus dem Tritt bringen.

Ansonsten ist iCue zu entfernen leider sehr oft die Lösung damit Windows stabil läuft.
 
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SpamBot schrieb:
Das wäre vollkommen normal. Wenn etwas kaputt geht hat man immer vorher etwas gemacht.....
Hat man viel Software kommen ja fast täglich Updates.

Ja und Nein. Klar macht man immer etwas, aber hier wurde klar ein ICue Update gemacht und dann fingen die Probleme an und in den Videos sieht man auch wie ICue rumspinnt. Da ist es dann schon naheliegend, dass es an dem Update / iCue liegt und nicht an einer gerade kaputt gegangen CPU. Ein Software-Update macht zudem häufiger mal Probleme, eine CPU geht nur sehr sehr selten einfach mal so kaputt.
-> Daher wäre eben mein Ansatz als erstes iCue und erst dann der Rest, ebenso ist es wahrscheinlicher, dass mal eine Wasserkühlung kaputt geht, die CPU drosselt und dadurch die Probleme kommen, als das die CPU kaputt geht.


baazyde schrieb:
Scheint ohne iCue zu funktionieren, aber was mache ich ohne iCue, wenn ich RAM, Gehäuse und AIO von Corsair besitze? Scheint ja nur am Update zu liegen... @Ayo34

Das wäre ja erstmal ein sehr gutes Zeichen, da die Hardware erstmal ein deutlich größeres Problem wäre. Kannst du die alte Version von iCue aufspielen und Updates abstellen? Eventuell Bug melden, vielleicht funktioniert dann mit dem übernächsten Update dann schon wieder alles. Passiert manchmal.

Der ganze RGB-Kram ist leider häufiger mal problematisch, auch bei anderen Anbietern. Gerade mal geschaut, sollte möglich sein, dass du einfach die ältere Version wieder aufspielst. Dann diese aktuelle Version überspringen und dann beim nächsten mal wieder versuchen.
 
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