Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Canon hat bei seinen kleinen Laserdruckern immer Trommel und Toner in einer Einheit als Verschleißmaterial ausgelegt. Die sind deswegen teurer im Unterhalt aber haben dafür solche Probleme eher selten.
Ist bei HP auch so. Trommel und Toner in einem. Hat die Trommel was abbekommen, kann man einfach den Toner tauschen und man ist wieder gut.
Ein Trommeltausch bei einer separaten Einheit wird wahrscheinlich auch nicht wirklich günstig. Lohnt sich in vielen Fällen nicht = wirtschatlicher Totalschaden.
Wieso denn? Kaufst du dir auch ein neues Auto, wenn die Reifen abgefahren sind?
Die defekte Trommel ist schlicht ein Verbrauchsmaterial und die kauft man neu, wenn wenns defekt ist.
Dass es bei dir gute 100Euro ausmacht liegt daran, dass du eben 4 Stück brauchst für Schwarz und 3x Farben.
Du musst aber eigentlich nur die tauschen, die auch defekt sind. Den Rest kann du später tauschen wenn die nächste ausfällt.
Samsung Laserdrucker kann ich ebenso wie Lexmark übrigens nur abraten
Ergänzung ()
Loopman schrieb:
Ein Trommeltausch bei einer separaten Einheit wird wahrscheinlich auch nicht wirklich günstig. Lohnt sich in vielen Fällen nicht = wirtschatlicher Totalschaden.
Quatsch, um die 30 Euro pro Stück.
deine erwähnten HP im Toner drin, haben eine viel kürzere Lebensdauer. Trotzdem zahlt man da jedes mal eine mit. Von dem zusätzlichen Müll der dabei anfällt, mal ganz zu schweigen.
Unterm Strich ist der separate Aufbau deutlich günstiger bei Epson.
Bei Lexmark sind die Photoleiter hingegen teilweise alle 2-3 Toner zu wechseln und die sind wirklich schweineteuer. Epson gehört zu den günstigsten Druckern pro Seite langfristig berechnet. Billiger wirds meist nur mit deutlich größeren Modellen für große Büros.