was ist mit meiner hdd los?

messias

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.144
hallo,

gestern morgen lief mein rechner noch, ich habe ihn auch normal runtergefahren. doch nachdem ich ihn wieder einschalten wolte, kam nicht mehr als der windows startscreen, der grüne balken lief und lief und lief, es passierte aber nichts. bei einer überprüfung bei einem freund kam heraus dass viele dateienfehlten, fehlerhaft waren, das ganze stammverzeichnis war beschädigt. später war auf der platte nur noch eine .txt datei, die belegte größe entsprach aber der, die sie vorher bei mir hatte (etwa 1,8gb)
so nun habe ich die platte formatiert und alles soweit wieder installiert. es ging auch, doch eben grad starte ich den rechner neu und wieder lädt der windows startbildschirm sehr lange, ich dachte schon wieder was kaputt, doch siehe da, windows wurde doch noch gestartet. nun bin ich zwar in windows, aber viele .exe dateien gehen nicht mehr. kann kein windoctor ausführen, firefox geht nicht mehr, ich kann nciht mal eine gepackte datei entpacken, beim doppelklick kommt immer eine fehlmeldung. bei den .exe lautet diese fehlermeldung
"die anwendung kann nciht gestartet werden, weil die anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. bitte neuinstallieren"
was is denn los mit meiner platte?
sind das die ersten zeichen, dass sie den geist aufgibt oder is ein virus oder wurm schuld? was eigentlich nciht sein kann, denn gestern abend war ich nur mit zonealarm im netz und habe auch alle sicherheitspatsches drauf!

need hlp


tHx


p.s. was ich vergessen habe,nachdem der startscreen nicht enden wollte, habe ich es noch einmal versucht , doch da kam kein startscreen mehr, es war nur ein schwarzer bildschirm und oben links in der ecke blickte der cursor, mehr passiert nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur sie systempartition
 
Nun, wenn die Programme auf einer anderen Partition liegen, wirst Du nicht umhinkommen, diese neu zu installieren. Schließlich hast Du mit der Formatierung des Systems (BS) auch sämtliche Verknüpfugen zu den Programmen gekillt.
 
Du kannst deine Festplatte ja mal mit der Diagnosesoftware des Herstellers prüfen, hier findest du passende Links dazu. Auch ein Auslesen des SMART-Status kann helfen, Fehler der Festplatte aufzudecken.

Bye,
 
Zurück
Oben