Was ist mit meiner neuen Festplatte los?

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Hy,
Habe gerade mal HD tune über meine WD Cavir Black laufen lassen. Die Platte ist gerade mal 1,5 Monate alt, aber warum hatte er diese schwankungen nach unten, bzw. Minimale Datenrate 1,1 Mb?

Anhänge

• Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 232
  • Unbenannt7.JPG
    Unbenannt7.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 201
Wenn da Windows drauf ist, hast schon den Grund gefunden.

Die Einbrüche wird dein Windows in Form von Schreibzugriffen die die ganze Zeit immer ablaufen verursachen. Ansonsten siehts doch gut aus

Deuten so große Schwankungen wie bei 30% nicht auf n defekt hin?
Soweit ich weiß steht das so in der Beschreibung des Progs.

edit: Ok andere warn schneller und ich hab mich wohl geirrt ^^

kann gelöscht werden
sorry

Ja, da ist Windows drauf, aber warum. Am anfang war der Minimalwert bei 51Mb

@Der Kulli
Laut den Smart-Werten ist die Platte in Ordnung. Die Einbrüche entstehen, wenn während des Benchmarkdurchlaufs Windows oder andere Programme auf die Platte zugreifen. Dann müssen die S-/L-Köpfe an eine Position fahren, dort Daten lesen oder schreiben und wieder zurück zum aktuellen Messpunkt fahren.

Wenn du Windows im abgesicherten Modus startest und den Benchmark durchlaufen lässt, solltest du einen wesentlich runderen Transferratenverlauf haben.

Ich denke mal, weil mehr Programme, mehr Dienste, mehr Schreib/Lesezugriffe und
somit gehen bei dem Benche die Werte stärker in den Keller.

Index Dienst von Windows, Antivirus, Hintergrund Defragmentierung etc abschalten - dann wird das besser (wird aber nicht empfohlen). Solange da noch Programme schreiben reinpfuschen wirst Du nie maximale Werte erhalten.
Benchmark Werte werden sowiso überbewertet - der Praxiseinsatz zählt. Da hast Du ja dann auch andere Programme die gleichzeitig lesen und schreiben auf der Platte ;)

Mic90 schrieb:

lol klar wenn der Rechner sonst nichts macht, dann ja.

Aber üblicherweise rennt doch ne ganze Menge im Hintergrund, z.B. Origin ;-) und das greift eben auch auf die Platte zu und verfälscht die Werte deiner Messungen.

Kannst ja mal mit dem Sysinternals Procmon schauen was gerade auf deinem System läuft, da wird dir übel.

Mic90 schrieb:

Kann auch eine unglückliche Verteilung der IRQs (Interrupt Requests) sein, d.h. Plattenzugriffe und z.B. Grafikkartenaktivitäten laufen über denselben Kanal. In manchen BIOSsen kann man das einstellen.

Zurück
Oben