@BeeHaa: Da hast du aber ein ganz spezielles Exemplar gefunden. Irgendwo kann ich dann deine Einschätzung fast nachvollziehen
Wie dem auch sei, und vom rein menschlichen abgesehen. Ob das nun ein Ausdruck von fehlender Kompetenz der Userschaft ist? Er hat immerhin ja schon mal eine Aussage zitiert die seine Meinung angeblich belegt. Gibt Leute die behaupten das ohne Zitat. Naja im Endeffekt findest du solche Exemplare in jedem Forum. Und gewisse Umgangsformen fehlen leider oft genug, egal in welchem Forum.
Und eins müssen wir uns beide vor Augen halten, ein Forum und seine User läßt sich kaum über einen Kamm scheren. Nicht jeder Thread ist gleich und sicherlich ist meine Aussage nicht immer zutreffend, genauso wie deine auch nicht immer passend ist. Sicherlich haben grün und orange Kernkompetenzen, und dafür sind sie immer erste Anlaufstelle. Das hat CB nicht. Aber im Allgemeinen werden auch hier Probleme gelöst.
Ich seh übrigens den Hauptsinn von den von dir gennanten Foren und auch CB als Hilfeforum. Klar gibt es denn Off-Topic Bereich bei allen, aber da ist es einfach schwieriger eine klare Grenze zu ziehen. Da können sich die Leute ja auch ruhig austoben. Darüber braucht man nicht unbedingt zu diskutieren, und über Geschmack läßt sich (nicht) streiten. (u.U. würde ich auch sagen, da ist überall Hopfen und Malz verloren ^^) Aber da wo es auf klare Problemlösungen ankommt, da sollte man eine gewisses Niveau einhalten. Sonst bringt, wie gesagt, die ganze Sache nichts, weil man kaum sinnvoll im Nachhinein etwas finden kann.
PS: Ja, die Smilies belegen sicherlich immer noch den letzten Platz auf der To-Do Liste.