Was ist schneller? 840 Pro oder 840 Evo?

Jacky007

Lieutenant
Ich habe gerade die Samsung SSD 840 PRO 128GB, nun habe ich in der Werbung Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s (90€) gesehen und jetzt die Frage, welches ist schneller?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Themenüberschrift entsprechend den Regeln angepasst)
AW: Was schneller?

Die Pro hat höhere Schreib- und Leseraten. Der Unterschied ist nur meß- aber nicht spürbar.

Der letzte Satz trifft wohl auf jede aktuelle SSD zu :D.

MfG

Mit aktivem RAPID Mode: Kurzzeitig die Evo (hab ja beide da :) )
Die Evo ist trotz RAPID im single 4k schlechter und die Pro hat so oder so eine niedrigere Zugriffszeit. Ohne aktiviertem RAPID Mode oder bei großen Operationen sind die Transferraten natürlich schlechter.

Edit: Wenn du wechseln willst, dann hol dir gleich die größere Variante. Ansonsten ein sinnfreies Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Schneller wird die EVO sein - und Teurer.

Merken wirst Du nix mMn.

Yep.

Schön verlesen - es ist gerade umgekehrt - die evo ist billiger. - Sorry

Rapidmodus wird es ja für die PRO ja auch geben, also lohnt sich die EVO nicht. Habe hier ein Benchmark für meine PRO gemacht, sehen die Werte okay aus?

@jecki007 sieht Okay aus

128GB würde nie nehmen da die kleinen Platte immer schlechter sind und das nicht nur bei Samsung...

aber die meisten werden den Unterschied kaum merken ausser wird Benchmark getestet....

MLC ~ 60 Jahre
TLC ~ 19 Jahre

die EVO dieser Hybrid interressant aber hm weis net .. Performance soll schlechter werden wenn viele Daten drauf sind

Zuletzt bearbeitet:
also immer mind. ab 250gb kaufen?

denke kaum das es die meisten was merken....

256GB Samsung 840 Pro € 193,11 habe bezahlt

aber da hätte mir auch schon andere sachen für kaufen können.....

ne 3 TB WD30EFRX kostet nur 116€ ....

Performance kommt drauf an was man zahlen möchte und ob man es überhaupt merkt ... hmm

Es gibt genug Leute die komplett Rechner für 499-699 € kaufen und stöhnen zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
HTML:
Die Evo eigentlich immer einen Vorteil, solange eben nicht mehr am Stück geschrieben wird als in den TurboCache (3GB bei 120/250) passt. Den Rapid RAM Cache lass ich mal außen vor, der ist sowieso eher Spielkram und nutzt außerhalb der Benchmarks allenfalls als Schreibcache. Außerdem wird der demnächst auch für die Pro möglich sein.

Zurück
Oben