Was ist Thunderbold 4 ?

Ainad

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Mir ist dieses Model von Lenovo ins Auge gefallen

Lenovo Yoga Slim 7 Pro 14IHU5, 14" DCI 2K, Intel® Evo™ Core™ i7-11370H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Iris® Xe Graphics, Windows 11 Home​

Nun hat das Ding 2 Thunderbold 4 Anschlüsse.Ich habe absolut keine Ahnung wofür man das braucht.Muss man da irgendwas bestimmtes anschliessen?Ich brauche eigentlich nur Maus,Tastatur,Ladekabel und Usb Sticks mit Daten an das Notebook stöpseln.
Kann man das auch in diese Thunderbold 4 Anschlüsse stecken?
Tut mir leid,das ist echt Neuland für mich.Vielleicht kann mir das jemand Idiotensicher erklären.Vielen DankimVorras

Was ist Wikipedia...?

Was sind im thunderbold integrierte Sachen wie Displayport?

Und wenn was ist USB-C mit thunderbold.. denn das ist verbaut.

2 x USB-C (USB 4.0 + Thunderbolt™ 4 + DP + PD)

PD... Power Delivery..
DP Display Port..

Oder grob gesagt Allzweckwaffen Anschluss..

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Thunderbolt ist einfach die höchste Ausbaustufen an Bandbreite und Funktionalität, was an USB-C geht.
Alles was du möchtest geht damit, und was du davon gerade nicht brauchst… freu dich dass es dabei ist, der Tag wird kommen, an dem du es brauchst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ainad, wesch2000, bart0rn und 2 andere
Vielen Dank für die Antworten und die links.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe kann ich den Anschluss für Thunderbolt 4 also auch mit anderen Steckern nutzen,nur es ist nicht garantiert,dass die Übertragungsgeschwindigkeit gegeben ist.Theoretisch músste ich doch aber auf jeden Fall einen Adapter kaufen,oder sehe ich das falsch?Oder so ein HUB?

Natürlich wäre eine Docking Station passend da man aus der Allzweckwaffe alles einzeln trennen kann und viel mehr Möglichkeiten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ainad
Mit „Ladekabel“ aus deinem Ausgangspost meinst du Dinge, die über den Laptop geladen werden sollen, oder meinst du den Laptop selbst über USB-C laden?

Für deine für den Moment nur einfachen Ansprüche den Moment mit nur einfachen USB Geräte und ein bisschen Datenübertragung reicht im Prinzip jeder beliebige USB-C Hub mit beliebigen Anschlüssen die du möchtest. Hinsichtlich Laptop Laden kann man ggf. Darauf achten dass der USB-C Hub power through kann, also den Ladestrom für den Laptop zumindest durch leitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ainad
Ja ich meinte den Laptop direkt laden,oder aber halt Daten vom Handy oder Tablet auf den Laptop übertragen.Oder Daten die auf einemUsb Stick sind.Demnach würde ein normaler günstiger HUB erstmal reichen,richtig?Eine teuerere Dockingstation oder Originale von Thunderbolt könnte man sich ja dann später irgendwann zulegen.Mir geht es nur darum,dass ich jetzt nicht irgendwas falsch anschliesse und hinterher meine Geräte dadurch schrotte.

Du kannst (fast) nix falsches anschließen und das Gerät dadurch nachhaltig beschädigen. Die Geräte handeln untereinander aus wie viel Strom/o.ä. ausgetauscht werden kann.

USB-Sticks gibt's übrigens auch mit USB-C und A Anschluss (A = "normaler", rechteckiger USB-Anschluss) gleichzeitig - sehr nützlich!

Eine Dockingstation oder ähnliches brauchst du nur, wenn du verschiedene Bildschirme, usw. gleichzeitig anschließen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Ainad
Zurück
Oben