Was ist vom ASRock CONROE1333-D667 zu halten?

-=Ryo=-

Commodore
Wegen des VIA Problems mit GEN2 Karten (PCIe 2.0) informier ich mich ja gerade über mögliche Ersatzboards etc.

Was ist von genanntem Board zu halten?

Mir wurden hier zwar schon die doppelt so teuren iP35 Boards empfohlen, aber von der LowBudget klasse scheint das CONROE ja auch ok zu sein oder? Sehe nicht ein 100% mehr zu zahlen ohne das man was von hat z.b. +100% mehr Speed ;)

Meine Anforderungen:
-PCIe x16 1.0 oder besser (1.1, 2.0) ohne Probleme mit GEN2 Karten
-DDR2 Speicher 667Mhz aufnehmbar (2x1GB)
-Lüftersteuerung für Silent betrieb (beim Asrock 4Core Dual VSTA gehts jedenfalls)
-mehr als 2 SATA2 Anschlüsse
-ein IDE Anschluss
-8x USB
-Stabiler USB betrieb (besonders nach dem Vista aufwecken)
-brauchbarer 5.1 onBoard-Sound
-micro-ATX faktor (spiel immer mit dem gedanken mein HTPC in ein HTPC Gehäuse zu stopfen, daher vorsorglich ;) )

----

Achja und was ist denn bitte der Unterschied zwischen

R 1.0
R 2.0
R 3.0 versionen des Boards?

Fand bisher folgendes raus:
R 1.0
- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
- 1 x IR header

R 2.0
- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s

R 3.0
- 5.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC662 Audio Codec)
- 1 x DeskExpress Hot Plug Detection header

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dann ein Board das so funktioniert, wie es sollte. Die P35 sind den Preis wert. Als µATX entsprechend eins mit G33.

Willst du so lange Fragen, bis dir einer erzählt, dass die billigen ASRock Boards genauso gut sind wie die Markenboards mit Intel-Chipsatz?

Billiges Zeug zu kaufen ist immer ein Glücksspiel, manchen reicht das aber. Du musst halt selbst entscheiden, ob du dich auf ein ASRock verlassen willst. Aus den jetzigen Problemen hast du anscheinend nichts gelernt. Versuchs weiter.

Wenn alles so funktioniert wie es soll dann isses ja gut.

Gibt ja wenig infos oft :( bis vor 1 Tag dachte ich auch noch das Problem beträfe nur VIA Boards.

Danke für den Tipp mit G33, hatte mich schon gefragt wieso es das P35 nicht als µATX gab.
Wenn man mir erklärt hätte was den doppelten preis rechtfertigt wäre das was anderes.... aber wenn 50% günstiger auch alles läuft spar ich mir das nicht ab ;)
Vor allem da ich nichtmal weis ob ich die GF 8800 behalte oder mir je wieder ne GEN2 Karte hole ehe ich eh in 1-2 Jahren auf neue CPU Rüste was sicher neues MoBo erfordert ;)

Die Probleme haben nichts mit ASRock zu tun...es gibt Leute mit anderen Boards z.b. MSI wo weniger gut läuft....

Das ASRock hat übrigens einen Intel Chipsatz..... den Intel® 945GC A2.... also bitte nur äussern wenn Chipsatz oder Board bekannt.

Erst ein Via Chipsatz und jetzt einen uralten Intel aus der Pre-Core-Ära? Du bist beratungsresistent. Dann kauf dir halt wieder ein Billigbrett, wenn es nicht anders geht In der Preisklasse gibt es eh nichts wirklich Gutes.
Wie wäre es mit einm AMD-System?

Also das Asrock CONROE1333-D667 hat ja nur 2 Ram-Bänke, unterstützt CPUs nur bis zu einer TDP von 65W, dementsprechend schwach ist auch die Stromversorgung ausgelegt. Die "teuren" P35-Boards dagegen haben meißt 4 Ram-Bänke, moderne Kondensatoren werkeln darauf die weniger bis keine Schwankungen in der Stromversorgung des Boards verursachen und es laufen alle Prozessoren darauf, auch überhalb der 65W TDP-Grenze des Asrocks - das wäre warum die P35-Boards teurer sind.

Wie wäre es mit diesem Board? Ist zwar teurer, aber auf dem Stand der Technik und alle Anschlüsse sind gut platziert, sodaß auch in engen Gehäusen das verlegen der Kabel nicht kreuz und quer erfolgen muß!

Wenns wirklich billig sein muss, dann vielleicht lieber das ASRock 4Core1333-GLAN/M, G31oder das Gigabyte GA-G31M-S2L, G31
Wobei ich in jedem Fall lieber die 5 Euro mehr für ein billiges P35 ausgeben würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gutes kann ich über ASRock auch nicht berichten, es werden halt Billigteile und Chipsätze verbaut, die kein anderer Hersteller auf ein Board löten würde. Ich hatte jetzt schon einige ASRock-Boards vor mir, aber keins ist älter als 2 Jahre bis zum Ausfall geworden. Geplatzte Kondensatoren oder "geht einfach nicht mehr an" ist zumindest bei allen ASRock-Boards, die ich bisher gesehen habe, Standard gewesen. Wenn ich dann auch noch die extreme TDP-Beschränkung sehe, dann klingt das wieder stark nach den billigsten Kondensatoren, die irgendwo zu kaufen waren.

Simpson474 schrieb:
Ich hatte jetzt schon einige ASRock-Boards vor mir, aber keins ist älter als 2 Jahre bis zum Ausfall geworden. Geplatzte Kondensatoren oder "geht einfach nicht mehr an" ist zumindest bei allen ASRock-Boards, die ich bisher gesehen habe, Standard gewesen.

Also die Regel sind geplatzte Kondensatoren in keinem Fall, vermute eher, da will einer mit aller Gewalt aus einem Konsumer- ein Overclocking-Board machen. Oder eine Kombination mit einem Killer-Netzteil.

Im Standardtakt ist die Ausfallquote nicht höher als bei anderen - preislich vergleichbaren - Boards.

Warum immer Äpfel mit Birnen vergleichen ? Ach ja, was mich schon immer am Boxed-Kühler von Intel gestört hat, der ist ja "sowas von schlecht" gegenüber einem 50 Euro-Luftkühler bzw. einer 100 Euro-Wasserkühlung ... :confused_alt:

Also geblähte Kondensatoren hate ich auch früher schon bei nem Asus board.... ich hatte mal 2 Kaputte boards im schrank keines war ein ASRock....

Das ist alles eher Panikmache ala BilligMarkenSchuhe gegen TeuerMarkenSchuhe scheint mir.. Laufen kann ich in beiden, halten tun se auch ;)

Und ich müsste fürn P35/33 Board nochn Monat länger warte, das iss mir zu doof. Hab gerade nochmal nachgerechnet.

Wenn ich mal wieder richtig aufrüste und Flüssiger bin werd ich das mit dem P35 berücksichtigen.
Aber derzeit gehts leider nicht.

Übertakten tue ich übrigens eh nie.

Zum Thema:

Gegen das CONROE1333-D667 sprach jetzt das die CPU max 65W fressen kann und das der Chipsatz von vor dem C2D ist.
Letzteres finde ich seltsam weil er ja den C2D unterstützt.... woran erkennt man denn wie "up2date" ein Chipsatz ist ? paar euros mehr als das CONROE1333-D667 sind ja noch drinne, aber irgendwie sind das alles Intel chipsätze. Der Stromverbrauch von 65W reichtja auch aus mehr frisst nen C2D nicht und andererseits wenns so alt sein soll die alten Pentiums fressen doch mehr.. da kannja was net hinhauen ;)

Ein Elitegroup mit G31 Chipsatz (G31T-M2) wäre auch noch drinne (evtl. sogar das MSI P6NGM-FD) wenn das Asrock wirklich einen zu alten chipsatz hat und der da besser wäre?!

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel für den neueren sprich moderneren Chipsatz, G31 fehlt es lediglich an Features und meist OC-Fähigkeiten, wenn OC kein Thema ist, würde ich zum G31 raten, damit selbst jedoch noch keine Primär-Erfahrungen gemacht.

Na wenn das G31 board keinen NAchteil gegenüber dem ASRock hat dann halt dieses :)

Mich irritiert nur eins "5.1 Realtek ALC662 HD Audio (but no 5.1 output jacks)"

Ich brauch aber 5.1 klinkenstecker.... ein User bei TechPowerUP schrieb aber das es geht weil die ausgänge ja programmierbar sind... Ich hoffe das ist soweit korrekt?! ;)

dAS dING HAT NUR DREI aUSGÄNGE A 2 kÄNALE. Also hast du im Prinzip 6 Kanäle. Wenn du nur Ausgänge benötigst, sollte das ja reichen, sofern die wahlweise belgt werden können.

Zurück
Oben