Was ist vom Asus M4N68T zu halten?

Jagdpanther53

Lieutenant
Ich bin grad knapp bei Kasse und brauche dringend ein AM3 Board.
Nun bin ich auf das M4N68T um 45€ gestoßen , welches abgesehen von einigen Austattungsmankos gar nicht so schlecht darsteht.
Sogar 6 Kerner und 140 Wat TDP unterstützt es.
Ist der Unterschied zwischen PCIe 1.0 und 2.0 heute groß genug das man es als Nachteil ansehen kann?

http://geizhals.at/a495824.html
USB 3 bzw Sata 6 kann man ja später leicht nachrüsten mit PCI-e Karten

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist hoffungslos veraltet.
HT 3.0 sollte ein Board 2011 schon unterstützen. ;)

Suche dir aus dem Billigangeboten lieber eines der AMD 770 oder AMD 760G Boards mit SB710 aus, das deinem Wünschen am ehesten entspricht.
Die Chipsätze sind zumindest so modern, das alle lieferbaren AMD CPUs ohne Einschränkung laufen, die Preise gehen ab 50€ los.

PCIe 2.0 ist einer Mittelklasse-Grafik heute egal, eine USB / SATA 6G - Karte läuft auf PCIe 1.0 oft nur mit ~halber Geschwindigkeit!

... aber ich halte nVidia Chipsätze für ein No-Go.

Ich nicht, zumindest nicht für die AMD-Plattform. :D

Ansonsten ist es aber richtig, dass das M4N68 nicht auf dem neuesten Stand ist. Aktueller, d.h. mit HT 3.0, 140W-TDP-Unterstützung, PCIe 2.0 und z.B. NVCC (Kernfreischaltung) wäre z.B. das Asrock M3N78 mit dem neueren nforce720: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a516123.html.

Ansonsten sind einschlägige AMD 770-Boards in Betracht zu ziehen: z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a452148.html

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Dass wir beide nichts gegen nVidia Chipsätze haben ist schon klar - seit nForce2 nie ein Problem gehabt ;)

Ein nForce4 würde ich für die neueste HW aber auch nicht mehr kaufen, wobei eher den als den 770er...

Der Vollständigkeit halber: NForce2 lief bei mir nicht mit angeschlossenem Benq Brenner.

Ansonsten, bis heute bei Schwiegermuttern im Einsatz. :D

Ob Intel, Via, AMD oder NVidia wäre mir prinzipiell egal, solange Stabilität und Ausstattung stimmen.

Was sollte denn gegen den 770er sprechen ?

Sunnyvale schrieb:
Was sollte denn gegen den 770er sprechen ?

Meinst du, was abgesehen von der USB Performance unterhalb eines nForce2 gegen ihn spricht ? - nicht viel , aber wo ist der praktische Vorteil gegenüber nForce 4 ?

Sunnyvale schrieb:
Ob Intel, Via, AMD oder NVidia wäre mir prinzipiell egal, solange Stabilität und Ausstattung stimmen.

So ist es ;)

Wird HT3.0 unbedingt benötigt?
Wie sieht es sonst mit der Performance im Vergleich zum 770 zum Bsp aus?
Der Sockel AM3 ist spätestens Mitte 2011 veraltet weil neue AMD Cpus und damit ein neuer Sockel einzieht also warum 100€ und mehr für einen bald veralteten Sockel ausgeben?

Ich hab schon ein Gigaybyte 770 Ud3 Mobo und ein MSI 785G E51 , das MSI wandert in nen HTPC und nun brauch ich nen neuen Untersatz für meinen Phenom 955.
Das 720D Board von ASrock ist auch ganz nett stimmt

Wie ich sehe ist der Preisunterschied zwischen ASrock und ASus board etwa gleich , wird wohl das 720D board werden

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock M3N78D ist schon OK - von der Leistung her steht es auch den neuesten in nichts nach.

Zurück
Oben