Was ist wichtig für einen schnellen Internet-PC?

jodieker

Newbie
Hallo,
ich habe vor, mir einen PC speziel fürs Internet zusammenzustellen. Jetzt möchte ich wissen, welche Hardware dafür am besten geeignet ist. Etwa eine große Festplatte oder viel Arbeitsspeicher?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Hi!
Ich weiß nicht, wie weit Du selbst schon fit bist, aber mal von Anfang an:

- Fürs Internet am wichtigsten ist eben die Anbindung an selbiges, d.h. Modem, ISDN, DSL oder sonstwas. Hier wird die Geschwindigkeit "gemacht".

- In Netz kann man fast mit jeder Kiste ab 486er; empfelen würde ich allerdings mindestens einen P II oder K6-2, weils sonst doch ein bißchen langweilig werden kann, wenn man ein paar Anwendungen ausführen will.

- Eine große Platte brauchts nur, wenn Du viele Downloads hast.

- Arbeitsspeicher ist immer gut, aber fürs Net langen 64 MB normalerweise locker.

Tip vom mir: Hol dir für ein paar Kröten einen gebrauchten PC wie z.B. AMD K6-2 350 - 500 MHz, 128 MB, 13 GB Platte brauchbare Grafik und Soundkarte.
Das sollte dich nicht mehr als 150€ kosten und langt zehnmal fürs Net. So Progamme wie Dreamweaver, Flash u.ä. laufen auch noch locker. Für Win XP wirds ein wenig dünn, aber sollte noch funktionieren.

Soweit, so gut!

Falls der Internet PC zum surfen sein soll, brauch er eigentlich nur viel Arbeitsspeicher. Willst du noch zusätzlich viel downloaden, würde ich mir auch ein paar Gedanken über eine große Festplatte machen...

WIN XP mit 64 MB ;O)

rotfl lol rotfl lol rotfl lol rotfl lol rotfl lol rotfl lol

Also ein Internetpc? Naja, das ist wirklich nicht schwer:

Steck dein Geld wie schon empfohlen in eine schnelle Internetanbindung, sonst nur noch bisschen Ram min 150mhz CPU, dann läuft alles... :cool_alt:

Das mit der schnellen Anbindung ans Internet ist schon richtig, aber wozu braucht man da viel Speicher ?
Ich denke, ein P1 mit 16 MB und Linux sollte volkommen genügen.

@Punk
Ein sehr tiefsinniger Beitrag, den Du uns da beschert hast.

Es steht leider nichts darüber wofür der PC im Internet eingesetzt werden soll. Will er einen FTP Server laufen lassen, downloaden, surfen, einen Spieleserver laufen lassen, den zum chatten benutzen...der Begriff "Internet PC" ist dehnbar wie ihr sicherlich bemerkt habt.

Original erstellt von HaPeLo
Das mit der schnellen Anbindung ans Internet ist schon richtig, aber wozu braucht man da viel Speicher ?
Ich denke, ein P1 mit 16 MB und Linux sollte volkommen genügen.

@Punk
Ein sehr tiefsinniger Beitrag, den Du uns da beschert hast.

So endlich nicht mehr Nubi *FREU* *JAUCHZ*

Das tut scho wenn du auf der Konsole mit nem HTML Reader arbeiten möchtest. OK es gib leutz denen das gefällt. Aber für KDE
und solche progs wie Opera oder Concerer ( kein schimmer wie man das schreibt ) brauchste scho was wirklich schnelleres (so in der Größenordnung 300MHZ 64MB Ram - dann ist damit in akzeptabeller geschwindikeit zu arbeiten )
P.S.
Ich würd sagen wenns den schon nen 486 sein soll Win95 (oder 3.11 *G*) alles über win 95 kanste vergessen.

@jodieker

Und bloß nicht auf die Intel Werbung reinfallen, die einen suggeriert, das alleine durch den Proz. alles schneller wird ;)

Greetings

:cheerlead:

Schliesse mich dem an.

Wenn der PC absolut silence sein soll dann würde ich mal überlegen einen VIA C3 zu kaufen, welchen man passiv kühlen kann und damit der PC eigentlich fast lautlos wird.

Wenns neu sein soll:

Luxus ausführung:

1. Langsamste Duron (P/L)
    Ein Gigabyte-Mainboard Sockel A auch mit KT133A meistens problemlos und billig zu bekommen
    256 MB RAM
    15Zoll TFT
    Alles andere ist eigentlich ziemlich egal evtl noch ein besseres Keyboard hab Cherry und bin immer sehr zufrieden damit
    [/list=1]

Zurück
Oben