News Bundesregierung: Kritik am Gesetz für den schnellen Breitbandausbau

Man kann auf dem Land einfach nicht die gleiche Verfügbarkeit digitaler wie analoger Güter oder Annehmlichkeiten erwarten. Weder eine Bushaltestelle an jeder Ecke mit Zehn-Minuten-Takt, noch ein Einkaufszentrum oder eine große Auswahl an Internetanbietern mit Gigabit-Zugängen zu günstigen Preisen die dem Wettbewerb geschuldet sind. Unter 35€ im Monat bekomme ich hier gar nichts und das sind dann 'bis zu' 16Mbit/s.

Incanus schrieb:
Man kann auf dem Land einfach nicht die gleiche Verfügbarkeit digitaler wie analoger Güter oder Annehmlichkeiten erwarten.
Ich wohn auf 1500 üN und der nächste Nachbar ist ein paar Hundert Meter entfernt - ländlicher gehts kaum, außer man zieht nach Sibierien o.Ä. - trotzdem hat hier jeder abgelegene Hof Glasfaser bekommen. Das scheitert in Deutschland einfach an den Gewinnerwartungen, fehlenden Subventionen von Staat/Land und bürokratischen und gesetzlichen Hürden.

Kurz: Weil es andere können, darf man es eig. auch in Deutschland erwarten.

Stellt sich aber auch die Frage, ob es in Zeiten sonstiger (finanzieller) Herausforderungen sinnvoll ist, jeder Milchkanne staatlich gefördert einen Gigabit-Glasfaseranschluss zu spendieren.

"finanzielle Herausgorderungen" klingt ja fast so als hätte Deutschland gerade ne zu schlechte Bonität um Kredite zu nehmen. In den Top 10 der finanziell stabielsten Ländern zu sein reicht dann wohl nicht mehr um solche Ausgaben zu stemmen. kA wie ärmere Länder das mit der digitalen Infrastruktur schaffen. Ansonsten gibt es sicherlich sinnloseres wofür man Geld ausgeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Kredite nehmen ist ja schön und gut, klingt so ein bisschen wie die tolle Werbung im Fernsehen, dass man sich ja alles leisten kann, wenn man nur einen Sofortkredit aufnimmt. Das böse Erwachen kommt dann später.

Incanus schrieb:
Kredite nehmen ist ja schön und gut
Du weißt aber schon, wie Staaten zu ihrem Geld kommen, oder meinst du das kommt allein durch Steuern? Kredite nehmen/ Staatsanleien ausgeben ist DIE normale Methode. Eigentlich kaum anders wie bei Musk und Bezos, die einfach Kredite nehmen um Alles (inkl. Zinsen anderer Kredite) zu bezahlen, weil das Vermögen eben in Aktien liegen, welche die Bonität geben, haben Staaten eben auch ihre Assets, die sie so zu Geld machen, wenn sie es brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
In Deutschland haben wir allerdings die schwarze 0 als Staatsziel. Aber nun genug Offtopic.

Incanus schrieb:
jeder Milchkanne staatlich gefördert einen Gigabit-Glasfaseranschluss zu spendieren
Es ist allerdings so, dass "jede Milchkanne" (wenn man Milchkanne als Variable für landwirtschaftliche Bertriebe setzt) tatsächlich sogar "schnelles Internet" braucht. In der Landwirtschaft stellt sich gerade heraus, dass über KI befeuerte Erkennungssysteme sich zum Beispiel der Einsatz von Pestiziden, Unkrautvernichter und Dünger drastisch reduzieren lässt, indem Drohnen autonom über die Felder fliegen, Bildmaterial aufnehmen, dieses ausgewertet wird und dann dadurch annähernd Quadratmeter genau erkannt wird, wo was eingesetzt werden muss. Bei der Unkrautvernichtung ist zum Beispiel der nächste Schritt, dass man möglichweise die chemische Keule außen vor lassen kann, indem andere autonome Drohnen das Unkraut mechanisch entfernen. Ein weiterer Aspekt ist, dass über Sensoren in Drohnen permanent die Feuchtigkeit im Boden und sogar in den Pflanzen erfasst wird und so wieder praktisch auf den Quadratmeter genau gesteuert wird, ob und wieviel bewässert wird.

Bei einem effektiv arbeitendem Betrieb kommen Unmengen an Daten zusammen, die richtig erfasst und verarbeitet, ein immenses Sparpotential für ein breites Spektrum an wichtigen, teuren, seltenen, aber auch in umweltgefährdenden / verschmutzenden Ressourcen ermöglichen.

Incanus schrieb:
Man kann auf dem Land einfach nicht die gleiche Verfügbarkeit digitaler wie analoger Güter oder Annehmlichkeiten erwarten. Weder eine Bushaltestelle an jeder Ecke mit Zehn-Minuten-Takt, noch ein Einkaufszentrum oder eine große Auswahl an Internetanbietern mit Gigabit-Zugängen zu günstigen Preisen die dem Wettbewerb geschuldet sind. Unter 35€ im Monat bekomme ich hier gar nichts und das sind dann 'bis zu' 16Mbit/s.
Aber genau das erzählt die Regierung doch seit 20 Jahren...
In meinem Fall liegen die Leerrohre bereits vor meinem Grundstück, Für schlappe 20k würde man mir sogar die Leerrohre auf mein Grundstück verlegen. Leitung hätte ich dann immer noch keine. Da ich keine 20k rumliegen habe muss ich halt weiter warten und hoffen das man mich nicht wieder vergisst. Da die "Verantwortlichen" alle wirken als hätten sie eben erst erklärt bekommen was Internet ist und eh immer ein anderer Zuständig ist habe ich da eh wenig Hoffnung...

Wenn es vernünftig und Stabil läuft, dann von mir aus auch weiter übers Mobilfunktnetz. Wenn es sein muss auch für ein Paar Taler mehr. Aber, zumindest meiner Erfahrung der letzten 4 Jahre nach, läuft das eher schlecht als Recht und ich würde das nicht als wertige Alternative sehen.
Für alle die nicht betroffen sind ist das natürlich immer halb so wild und man soll nicht so anstellen, für die Betroffenen ist es aber schon eher mäßig cool.

Amplifier schrieb:
Aber genau das erzählt die Regierung doch seit 20 Jahren...
Was erzählt 'die Regierung'?
Amplifier schrieb:
Für alle die nicht betroffen sind ist das natürlich immer halb so wild und man soll nicht so anstellen, für die Betroffenen ist es aber schon eher mäßig cool.
Ich bin (war) ja selber betroffen. Nach dem Umzug aufs Land musste ich mir zunächst mit einem Gigacube helfen, da zwar das Leerrohr schon im Haus, aber von einer Faser noch nichts zu sehen war. Es hat dann noch fast ein Jahr und mehrere Nachfragen gedauert, bis sich etwas tat. Und nur ein regionaler Anbieter -der schon mehrere Insolvenzen hinter sich hat- ist hier überhaupt in der Lage DSL oder Glasfaser zu liefern.

@Incanus Das was ich als normaler Bürger Wahrnehme ist das mir immer wieder versprochen wird das jeder in Deutschland Glasfaser bekommen soll und das es in den nächsten 3 Wochen passieren soll.
Und dann passiert wieder nix...

Kann sein das immer bisschen den Frust der letzten Jahre durch kommt. Aber so nehme ich das persönlich halt war. Aber keine Sorge, das soll nicht in Regierungsschwurbel ausarten :-D

Okay, dann kannst du es ja wenigstens Nachvollziehen, danke dafür :-) Das was du ein Jahr Überbrückt hast läuft bei mir halt seit mehreren Jahren mit den offiziellen infos ala "nächstes jahr", "ich weiß von nix", "da müssen sie die Telekom fragen", "Inter... was?!?" usw...

Naja, wie auch immer, werde mich weiter damit abfinden und darauf vorbereiten das ich nächstes Jahr Weiterhin ohne Glasfaser verbringen werde und dann weiter täglich das Murmeltier grüßt... Und dabei Wohne ich gar nicht mal soooo Ländlich ^^

Dieses Land wird gerade an die Wand gefahren, da wird sich gar nix tun. Liegt aber auch an den Menschen selbst. Hier in unserer Stadt ist gerade der Ausbau von flächendeckendem GF bis ins Haus mangels Nachfrage gescheitert. Trotz massiver Werbund duch Stadt und Bürgermeister, wollten nur 21 % der Leute GF ins Haus. Dazu kommt, dass die "Werber" der Giganetz Deutschland an der Haustüre aufdringlich waren und gelogen haben. So wird das dan halt auch nix.

Zurück
Oben