Was kann ich an diesem System noch verbessern?

Impulz

Cadet 4th Year
hi, das ist so in etwa mein pc:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername IMPULZ (Impulz)
Benutzername Kevin

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2100 MHz (12.5 x 168) 2800+
Motherboard Name ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/11/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor Hansol 720D [17" CRT] (134128186)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB Audigy LS Sound Card

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller AXVODKA SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk AOPEN CD-RW CRW5232 (52x/32x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Die Grafikkarte wird durch eine Inno3D 6600 GT ersetzt, die ist schon bestellt.

Meine Frage, was sollte ich an meinem system verbessern (ich bin gamer)? ich habe nämlich im mom geld zur verfügung :) naja sagt mal was dazu, danke!

Hi Impulz,
Naja du könntest dein Geld mir schicken ich könnts gebrauchen!
Ne jetz ma ehrlich: Du könntest dir ne neue Festplatte holen, denn die Spiele werden in Zukunft nicht gerade kleiner (HL2, UT 2004)! Am dringensten bräuchtest du aber Ram (512 MB), ich hab selber nur so viel und ich merk wies an die Grenzen geht

Also mal auf jeden Fall mehr RAM. Dann die Grafikkarte ist auch nicht mehr da wahre, aber ne neue ist ja schon unterwegs ;). Der SiS 746FX Chipsatz des Mainboards ist auch nicht der beste, ein Nforce 2 oder ein Via Chipsatz würden sich da auch gut machen. Dann vielleicht noch ein Prozessor, wenn du richtig viel Schotter hast kannst du dir auch ein neues Mainboard leisten z.B. Abit AV8 mit dem Sockel 939. Da kannst du dir dann auch einen Athlon 64 leisten. Wenn das aber nich sein muss vielleicht ein AMD Athlon 3200+. Würde auch was bringen.

Würde auch auf ein nforce2 umsteigen an deiner stelle (Abit oder ASUS) den der SIS ist wirklich nicht prikelnd und am besten noch ein 2. RAM-Modul allein schon die größe von 1gig wirkt bei manchen spielen wunder!

Mobo, CPU und RAM neu.

Gute Kombination im Moment ist z.B:

-Mobo Abit NF7, Rev. 2.0 Ultra400 (65,- Euro) (ein Dual-Channel System)
-AMD Athlon XP Barton 2600+ Mobile iqyha (Ebay!) ca. 96,- Euro (läuft bis 4400+ mit 220x12,5. 220x11,5 reichen auch:) )
-jeder handelsübliche DDR400 Marken-RAM 2x256MB dazu. (ca. 75,- Euro)

alternativ ein

-Abit A8V A64 Sockel 939 Winchester-Board (ca. 115,- Euro), (auch ein Dual-Channel-System) und eine
-A64 3200 Winchester-CPU dazu, ca. 170,- Euro, (läuft auch ca. 3500+ und mehr)
-(und 2x RAM wie oben)

so ein 3500+ A64 vor allem hinsichtich Gaming-Performance interessant (ungefähr genausogut wie ein Mobile @2600-2700MHz) und braucht auch wenig Strom:

5454.png

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wieviel mehr Geld würde ich eher zu einem neuen Visualisierungsgerät raten. Vielleicht ist ja ein chicker TFT in Ordnung 17-19" drin, 400...500€ könnten es aber schon werden...

Das System könnte je nach Anforderung vielleicht noch einen RAM-Riegel vertragen. Im Bereich Kühlung/Gehäuse kann man auch einiges machen. Das System an sich - sofern es problemlos seinen Dienst verrichtet - würde ich aber erstmal so lassen.

@Impulz

Wie schon gesagt brauchst du Ram, d.h. bau ein 512 MB Riegel rein. Dazu noch ein Asus A7N8X-E Deluxe (94 Euro) und dann kannste die Speicher im Dual Channel laufen lassen.
Der Prozessor reicht vollkommen aus, selbst meiner wird noch nicht ausgereizt und deiner is noch ma um eine Ecke schneller. Da du ein gamer bist würd ich mir kein TFT holen, da man mit denen glück haben muss dass man keinen abbekommt mit ner langsamen reaktionszeit. die sind nämlich spieleuntauglich. da liegste mit deinem Bildschirm scho richtig!

Dump schrieb:
@Impulz

Wie schon gesagt brauchst du Ram, d.h. bau ein 512 MB Riegel rein. Dazu noch ein Asus A7N8X-E Deluxe (94 Euro) und dann kannste die Speicher im Dual Channel laufen lassen.
Der Prozessor reicht vollkommen aus, selbst meiner wird noch nicht ausgereizt und deiner is noch ma um eine Ecke schneller. Da du ein gamer bist würd ich mir kein TFT holen, da man mit denen glück haben muss dass man keinen abbekommt mit ner langsamen reaktionszeit. die sind nämlich spieleuntauglich. da liegste mit deinem Bildschirm scho richtig!

Danke @ dump, ich bin nich DER fachmann; was bedeutet "Speicher im Dual Channel laufen lassen"
Und nochwas anderes; ist es schwer ein neues Mainboard einzubauen? Mit den Agp und Pci Steckplätzen weiß ich wie das geht, auch mit dem Ram, aber mit dem CPU<-- kA^^, ist das schwer den auf das Mainboard zu bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel heißt die Speicherzugriffe werden auf 2 Rambänke verteilt, das erhöht den Speicherdurchsatz und die Performance. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen zu wollen schätze ich mal 10% messbaren Leistungsgewinn.

Wenn du dir den Einbau nicht zutraust, dann lass dir von jemandem helfen der Ahnung hat! Eigentlich ist es nicht sonderlich schwer, aber ein falscher Handgriff und du hast etwas teures irreparabel beschädigt.
  • Statische Ladungen können elektronische Bauteile zerstören.
  • Der CPU-Kühler kann sich auf dem Prozessor verkannten.
    Vergessene Abstandhalter sorgen für einen kurzen (Ich höre schon die Möchtegern-Experten: was für Dinger, hab' ich noch nie gebraucht).
  • Beim Spannen der Halteklammer vom CPU-Lüfter haben Leute schon Kerben in das Mainboard gehauen.
  • Wärmeleitpaste leitet die Wärme besser als die Schutzfolie unter dem Kühler.

Das sind nur einige Dinge die mir spontan einfallen, ich will Dich nicht verängstigen. Trotzdem guck einem Kumpel zu der weiß was er tut und lass dir ein paar Tipps geben.

Gute Nacht.

Meine Empfehlung zum Aufrüsten:
Das einzige, was mir an deinem System negativ auffällt ist das alte Board. Der Prozessor 2800+ ist schnell genug, 512Mb Ram reichen imho auch noch.
Das Abit NF7 oder ein Asus A7N8X-X (beide zwischen 60-70€) mit nForce2 Chipsatz bilden eine solide Basis.
Eine Moderne 160GB SATA Festplatte von Samsung, Hitachi oder WD wirkt dem "Flaschenhals" Festplatte entgegen.

Nochmal zu dem Ram: Ein modernen Spielcomputer würde ich nur noch mit 1GB zusammenstellen. Wenn du den Hersteller von deinen 512 (ein Riegel?) weißt, dann kauf dir nochmal den selben Riegel. Module von verschiedenen Herstellern in einem Computer können Probleme machen.

perfekt!57 hat schon gute Empfehlungen gegeben, aber warum soll er sich einen anderen Prozessor kaufen? Bei dem 2800+ finde ich das unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Bates83 schrieb:
Dual Channel heißt die Speicherzugriffe werden auf 2 Rambänke verteilt, das erhöht den Speicherdurchsatz und die Performance. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen zu wollen schätze ich mal 10% messbaren Leistungsgewinn.
mmh, das mit dem dual-channel hab ich glaub ich nicht verstanden. Wie soll das denn funktionieren, wenn man mehr als ein Riegel hat? Dann müssen die doch im Dual-Channel laufen oder?!. Ach ja, ich hab ein 512 mb riegel!

Was gibt es da nicht zu verstehen? Dual=2 (II)
Ein Riegel (dummes Wort) = eine Rambank belegt >> kein Dual-Channel.
Zwei Riegel = zwei Rambänke belegt >> Dual Channel

Impulz schrieb:
mmh, das mit dem dual-channel hab ich glaub ich nicht verstanden. Wie soll das denn funktionieren, wenn man mehr als ein Riegel hat? Dann müssen die doch im Dual-Channel laufen oder?!. Ach ja, ich hab ein 512 mb riegel!
Merk dir einfach, dass du zwei gleich schnelle Arbeitsspeicher in zwei BESTIMMTE (steht im Mainboard-Handbuch) PCI Slots stecktst und dass bringt dir noch ma mehr leistung aus dem Arbeitsspeicher. (Ungefähr 10% wie Bates83 schon gesagt hat)

Ja sorry. Bin heute etwas durcheinander. Natürlich in den Ram Slot!!

Wenn du Gamer bist würde ich an deiner Stelle neben dem was die anderen gesagt haben (RAM...) ne bessere Soundkarte kaufen wenn du das Geld hast! :D
Die Audigy 2 soll ja ganz guzt sein! :)

HbKane schrieb:
Wenn du Gamer bist würde ich an deiner Stelle neben dem was die anderen gesagt haben (RAM...) ne bessere Soundkarte kaufen wenn du das Geld hast! :D
Die Audigy 2 soll ja ganz guzt sein! :)
Aber auch nur wenn du ein gutes Boxensystem hast (mindestens 5.1)! Ansonsten hört man den Unterschied schlecht heraus.

Zurück
Oben