was kann ich mehr vertrauen bios oder cpu-z?

Nee, hast Du nicht, das hab nämlich ich.
E8200 @ 3,6 GHz @ 1.32 Volt. :freak:
Naja, was will man machen, dafür hab ich zwei ganz gute Quads.
Aber mach dir mal das neuste Bios drauf und probier noch weiter rum, vllt. bekommst Du doch noch mehr raus.

Jokener schrieb:
Und wenn du die @1,2xV bekommst, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass er noch mindestens bis 4,2GHz geht (mit etwas mehr Spannung auf einem "besseren" Board).
Das kann man niemals so pauschal sagen.
Zumahl das Board zum Übertakten eines Wolfdales ideal ist, es hat sich gezeigt dass der P965 die besten Resultate erzielt.
Und mindestens 4,2 GHz? Es gibt nur wenige Wolfdales, die das überhaupt mit halbwegs vernünftiger Spannung stabil machen, mehr schaffen die wenigsten.

tja bei mir siehts auch nicht mehr besser aus hab grad nach 1 stunde 7 min nen error bekommen @ 3,8 ghz / 1,35 v ist beschissen und ich koennte alle leute jetzt eine klatschen die sagen: ach mit ein bissl vcore erhoehung schafft man locker 4 ghz grrrrrrrrr ^^

Es ist schon klar, dass dieses Modell Mainboard eigentlich gut zum übertakten ist.
Aber wenn der Unterschied Bios<->CPU-Z schon so gewaltig ist, dann kann man nicht viel erwarten.
Und daher würde ich ein P35-Board oder ein X-38 probieren, obs damit besser geht.
(Wieviel FSB hast du eigentlich momentan? 410x9= ~3,7?)

Denn beim takten spielt auch eine vernünftige Stromversorgung eine ganz wichtige Rolle.
Bei speziell dafür gedachten Board mit ihrem 5- oder 6-Phasen-Design ist meist auch mehr drinnen.

Auch das Netzteil könnte die Probleme bereiten.
Bei Crysis (war das einzige mal, wo CPU und Graka gemeinsam belastet wurden) ist mein altes Billig-LC-Power NT in die Knie gegangen und hat Bluescreens produziert.
Mit einem 1000W Enermax Galaxy (nur mal testweise eingebaut) lief es alles wunderbar und der Prozessor ließ sich auch noch deutlich weiter takten (3,6 und nicht mehr probiert), als die 3,35GHz die er mit dem alten NT gebracht hat.
Achso... da alles @1,4xxV, genau weiß ichs nicht mehr.

Und dass ein Prozessor @1,2xV noch bis 3,7 geht und @1,4 schon die 3,8 nicht mehr schafft ist schon ungewöhnlich.
Meistens kann man die Prozis mit steigender Spannung auch noch jeweils deutlich weiter bringen.
Irgendwann bringt das alles nichts mehr, aber so wie hier ist das schon ungewöhnlich.

Grüße vom:
Jokener

laeuft inmoment bei 3,8 ghz , leistungsindex liegt bei 5,8 jetzt Oo 0,1 mehr nur Oo

hmm wollte grad nen bios flash machen , und musste mich erstma ueber asus kaputt lachen .

hab grad das flash utility prog runtergeladen (all os) oeffne es und der sagt mir es ist inkompatible zu vista ---- ich lach mich weg.....

-----------------------

also ich glaub ich kann die 1,35v vertrauen , EVEREST zeigt es mir an , CPU-Z auch , und jetzt noch aisuite 1,35v...

denke mal das sollte beweiskraeftiger sein als das bios oder?

aber mit 1,35v ist man noch im gruenen bereich oder?

Zuletzt bearbeitet:
ENTSCHULDIGT DIE BLÖDE Frage aber wie komme ich ins BIOS?

"EDIT"

Kann mir keiner Helfen?

PS.: Irgendwer muss mir doch helfen können, da ihr dauernt vom BIOS redet !?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den rechner anmachst , musst auf entf dreucken paar mal am bestern.

allerdings wenn du noch nicht mal weisst wie du darein kommst wuerd ich eher die finger vom bios lassen. oder dich vorher im internet ausgiebig darueber informieren

zum haareraufen was man hier so alles liest -.-

ist euch eigentlich klar, dass man im bios keine werte exakt einstellen kann, sondern dass das einfach nur richtwerte sind? was im endeffekt rauskommt hängt von sovielen faktoren ab, die kann udn will niemand alle mit einbeziehen...

ergo unterscheiden sich imemr die werte von dem bioswert zum ausgelesenen mit tools ala cpu-z etc...die wiederum sind auch nciht die echten, dafür muss man dann schon wieder mitm messgerät ans board selbst...

und leute die meinen cpuz liest die vid aus sollten mal cpuz starten und dann mal settings bezüglich der vcore ändern und nicht irgendwelches hörensagen weiterverbreiten ohne ahnung von der materie. das verwirrt user die lernen wollen und bringt denen die sinnlos ins blaue reinraten +1 bei der postanzahl -.-

es gab mal nen treffenden spruch den sich einige echt mal zu herzen nehmen sollten:

fressehalten.gif

Zurück
Oben