messerschmitt10 schrieb:
nun leute ich kann sowohl 1000 aber auch 2000 augeben ich geb das aus was es mir wert ist, ich muss nicht alles auf einmal kaufen der PC wird im jahr vielleicht 20-30 std vom mir genutzt wen überhaupt, nun frag ich euch geb ich 2000€ aus ist es nach meiner nutzung eh nur noch die hälfte wert nach einem jahr.
Ich denke Du solltest Dir zur Orientierung diesen Artikel durchlesen:
https://www.computerbase.de/2023-05...-pc-builds-von-500-bis-neuerdings-3-000-euro/
Dort gibt es Beispielkonfigurationen zwischen 500 und 3000 EUR. Grundsätzlich zum Spielen taugen die alle. Um Deine WQHD Monitore in ihrer nativen Auflösung bedienen zu können, solltest Du wenigstens die 1500 EUR Konfiguration anpeilen. Wenn Du darunter bleibst, musst Du eben die Einstellungen Deiner Spiele und die Bildschirmauflösung zurückschalten.
Selbst der 500 EUR PC ist aber schon viel schneller als Dein heutiger PC.
Kommen wir jetzt zur Deiner Frage nach Wertstabilität und Zukunftsicherheit, sowie der Frage nach Gebraucht Komponenten. Hier wird es interessant:
Die Konfiguration wurde das letzte mail im Mai 2023 aktualisiert, also vor fast einem Jahr. Trotzdem eigenes sie sich immer noch zur groben Orientierung.
Und: Die Preise sind immer noch fast die gleichen, wie vor einem Jahr. Denn wenn Du auf die Links klickt, wird Dir der aktuelle Preis der Komponenten ausgerechnet. Und dann landest Du z.b. beim 700 EUR AMD PC heute bei 717,07 EUR.
Da es diese Komponenten außerdem schon vor einem Jahr gab (und teilweise noch länger, gerade die Konfigs bis 900 EUR bestehen zum überwiegend Teil aus Bauteilen, die schon 3 oder mehr Jahre auf dem Markt sind), kannst Du fast alles in der Liste ggf. auch gebraucht bekommen. Inwiefern sich dass für Dich lohnt, musst DU selber wissen.
Anderseits zeigt die Liste, dass es nur noch wenig Fortschritt im Markt gibt, d.h. es gibt für die meisten Leute wenig Anlass ständig aufzurüsten, selbst für "Enthusisasten". D.h. halt auch im Umkehrschluss, dass das Angebot an Gebrauchtteilen knapp und teuer ist. Das gilt insbesondere wenn man einen ganzen PC gebraucht aufrüsten will, und nicht nur ein Teil, wie eine CPU.
Allerdings basieren die Konfigurationen von 500 bis 900 EUR überwiegend auf der, hier schon genannten, AMD AM4 Plattform. Diese ist seit mehreren Jahren auf dem Markt, da gibt es auch eine Auswahl an gebrauchten Mainboards und Prozessoren.
Daher:
messerschmitt10 schrieb:
Maiboards gibt es wie Sand am Meer....sagt mir welches Mainboard welchen Chipsatz es haben soll, und eine CPU dazu die Sinn macht aber durch wechesl ausbaufähig ist.
Für AM4 bietet sich Mainboards mit dem B450 oder B550 Chipsatz an. Neu gibt es (auch von Asus...) um die 100 bis 120 EUR. Gebraucht entsprechend billiger. Ich würde eher ein günstiges neues Board mit B550 nehmen, Gebrauhtkauf lohntsich nicht wirklich.
Sinnvolle CPUs gehen mit dem Ryzen 5 3600 los, die gibt es gebraucht für 50 EUR oder ähnlich. Das beste P/L hat für mich hier aber der Ryzen 7 5700X, der kostet neu so 170 EUR, manchmal gibt es die auch gebraucht.
messerschmitt10 schrieb:
Welchen Speicher es braucht und wie viel GB
16 bis 32GB 3200CL16
messerschmitt10 schrieb:
was das Netzteil können muss oder einen bestimmten Typ....
Siehe die Liste in der Kaufberatung.
messerschmitt10 schrieb:
was ich noch vom alten board übernehmen kann .....
Nichts...
Von dem alten PC kannst Du Maus und Tastatur übernehmen, und ggf. das Gehäuse