Was kann man alles am Ryzen 7 5700X3D noch verbessern?

colagesöff

Ensign
Größt euch.

Ich habe vor wenigen Tagen noch ein Kleines Upgrade gemacht, und es flog meine MSI RTX 2070 raus, auch flog der Ryzen 5 3600 raus, und wurde durch einen Ryzen 7 5700X3D ersetzt.

So, jetzt wollte ich beim Takten und Undervolten vorgehen wie bei meinem 3600 er, aber der hat ja keinen offenen Multiplikator.

Wie geht man da am besten vor?
Auch habe ich im Bios gesehen gehabt, das Kombo Strike implementiert ist, das macht ja sowas ähnliches wie Undervolten oder nicht?
Auch hat man da 3 Auswahlsmöglichkeiten, von 1 bis 3.

Und wenn man schonmal am fragen ist, kann mir mal jemand sagen, warum Youtube immer ein wenig lagt wenn man es im normalen Bildschirm betrachtet,, bei Vollbild ist es nicht.

Board ist das MSI B450 Gaming Plus Max
Graka ist eine Radeon 7800 XT von Acer

Ich danke euch im voraus.

colagesöff schrieb:
Wie geht man da am besten vor?
Tatsächlich am besten einfach die Finger weglassen und automatisch takten lassen, die alten X3D sind eh im Takt beschränkt, es gibt keinen offenen Multiplikator.
EXPO für den RAM laden und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79, Felix# und Sinatra81
Moin,

welcher Ram ist denn verbaut?
Lade mal bitte vom Tool CPUz je den Reiter SPD und Memroy hier als Screen hoch.

Wie Mr.Smith sagte in den Curved Optimizer einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ich habe mir die CPU vor einigen Monaten ebenfalls geleistet, inklusive 7800XT und ich kann dir sagen, lass einfach alles wie es ist. Die CPU erreicht im maximalen Boost 4050Mhz auf allen Kernen. Je nach Temp geht es dann manchmal runter auf 4025, 4000 oder 3975Mhz.

Ich habe auch überall versucht zu drehen und zu schrauben. PBO All Core auf -30 -20 -10 usw. Manchmal lief es mehrere Tage, dann kamen doch Abstürze. Dafür, dass die CPU dann konstant auf 4050Mhz bleibt, man aber nie wirklich sicher war ob es stabil bleibt und es FPS seitig sowieso keinen Unterschied machte, habe ich alles auf default gelassen. Hab jetzt 10-20W mehr Verbrauch unter Last aber "who cares"

Hab nur das XMP Profil für meinen Speicher geladen, sonst alles default. Rechner rennt wie Pommes ! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Porky Pig
Hallo Zwischenfragen:

1. Der Turbotakt von 4,1Ghz ist das für Singlecorelast?

2. Wie ist der Allcoretakt bei Spielen

3. Welchen Einfluss hat der Kühler, angenommen Freezer 36, reichts?

4. Was macht PBO/PBO2, taktet er dann höher?

Zu1: Die 4,1Ghz erreichst du immer nur ganz kurz in SC Umgebungen.

Zu2: Je nach Temp pendelt er Allcore bei 3975-4050Mhz

Zu3: Ich habe den Freezer 34 und die CPU läuft je nach Auslastung bei 55-75Grad, im Idle um die 32Grad. Also der Kühler reicht.

Zu4: mit PBO werden die Kerne mit weniger Spannung betrieben, was im Bestfall höheren Takt bedeutet. Da der 5700X3D sowieso schon ein niedrigen max Takt, lohnt PBO so gut wie nicht, weil er im Höchstfall bei konstant 4050Mhz Allcore bleibt.

Beim großen Bruder 5800X3D hat es Sinn gemacht, weil man da noch 200-250Mhz im Allcore rausholen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
meckswell schrieb:
1. Der Turbotakt von 4,1Ghz ist das für Singlecorelast?
4,1 GHz ist der maximale Turbo. Es ist nirgendwo festgelegt, dass das nur im Single Core möglich ist.
All-Core hat GamerNexus wohl bis zu 4,0 GHz gemessen.

meckswell schrieb:
2. Wie ist der Allcoretakt bei Spielen
Abhängig vom Spiel... Welche Spiele nutzen bitte alle Kerne? Ja, ich weiß. Die gibt es.

meckswell schrieb:
3. Welchen Einfluss hat der Kühler, angenommen Freezer 36, reichts?
Gelangt die CPU an ihr Temperatur-Limit, wird sie den Takt zunehmend absenken.

meckswell schrieb:
4. Was macht PBO/PBO2, taktet er dann höher?
Nein. Gibt es bei den Zen 3-X3Ds schlicht nicht. Das einzige was in dem Zusammenhang geht, ist die Anpassungen der Spannungskurve. Das so häufig erwähnte "CO".

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
psy187 schrieb:
Moin,

welcher Ram ist denn verbaut?
Lade mal bitte vom Tool CPUz je den Reiter SPD und Memroy hier als Screen hoch.

Wie Mr.Smith sagte in den Curved Optimizer einlesen.
Es handelt sich um den G Skilla Aegis 3200 er.
Habe davon 4 Stk verbaut, A 8GB.

Anhänge

• CPU-Z  04.12.2024 17_25_51.png
    CPU-Z 04.12.2024 17_25_51.png
    18,8 KB · Aufrufe: 60
Danke für die Antworten. Meine letzte AMD-CPU hatte ein Kern, also ich weiß das wirklich alles nicht. Aber jetzt weiß ichs ja 😊.
Ergänzung ()

colagesöff schrieb:
Es handelt sich um den G Skilla Aegis 3200 er.
Habe davon 4 Stk verbaut, A 8GB.
Wow, da könnten B-Dies drauf sein, die hätten dann Potential. Kannst du mit Thaiphoon Burner prüfen, was drauf is.
Ergänzung ()

Beispiel, bei mir siehts so aus, prüfe das bitte
Ram Chips prüfen.png

psy187 schrieb:
@colagesöff bitte noch ein Screen vom Memory Reiter.
Desktop – Datei-Explorer 04.12.2024 17_39_10.png

meckswell schrieb:
Danke für die Antworten. Meine letzte AMD-CPU hatte ein Kern, also ich weiß das wirklich alles nicht. Aber jetzt weiß ichs ja 😊.
Ergänzung ()

Wow, da könnten B-Dies drauf sein, die hätten dann Potential. Kannst du mit Thaiphoon Burner prüfen, was drauf is.
Ergänzung ()

Beispiel, bei mir siehts so aus, prüfe das bitte
Anhang anzeigen 1551642
Wenn du mir noch erklärst wie das geht, dann kann ich es evt auch zeigen :)

Alles klar dein Ram läuft schonmal so wie er soll. :daumen:

Zurück
Oben