Was kann man mit zwei P4 2800 und AMD Athlon XP 2800 anstellen?

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gestern 4 Rechner bekommen:
2x P4 2800,1x 512 DDR, 40GB SATAII
2x AMD Athlon XP 2600+, 2x 1024 DDR, 80GB IDE

Was könnte man damit anstellen?
Alle Rechner laufen und haben Windows XP drauf. Die Monitore sind auch dabei.

Gruß
fkress

In Einzelteile zerlegen und als Ersatzteile verkaufen?

Verkaufen !

Jeder der PCs verschluckt ca 110W im IDLE Betrieb. Die gesamte Rechenleistung aller 4 kommt an 30% eines modernen 6Cores heran, welcher statt 450W nur 100W an Strom nimmt.

Also die Einzelteile sind wirklich noch was wert ;)
1. Altmetall
2. Netzteile
3. DDR-Ram

Der Rest, na ja...

Aber vielleicht könnte man irgendwas drauf laufen lassen?
Ich hab schon überlegt einfach nur Hirens Boot CD rein zu stecken und Internet damit zu machen ?!?

ja die dürften die selbe leistung wie ein bulldoozer haben^^ also entsorgen;-)

Der Verlust durch Energieverbrauch schließt anscheinend jegliche Nutzung aus, was?

Also lass es krachen, laut scheppern! Der Verschrotter kommt! :D

Dank Euch!

P.S.: Warum seit Ihr eigentlich schon alle wach?

Hallo,

verwende sie für Linux. Wir sind wach, um dumme Fragen zu beantworten. :D

Vielleicht auch eine Alternative: Klick

mich hat mein sohn geweckt;-) aber vl bekommst noch von wem 5-10€ ansonnsten wennst mit programmen arbeitest und sparen willst nihm einen fx 6100 ansonnsten phenom und wenn du leistung bei spielen und bischen mehr kohle hast i5 2400

i5 2400 30% bei games vor fx 8120
bei programmen 5%
Ergänzung ()

@teropet i love your cpu!! hole sie mir auch in 2 monaten muss noch sparen;)

und noch was wie kann ich meinen pc so wie ihr bei jedem post unten anzeigen lassen? danke

Zuletzt bearbeitet:
... na dann will ich noch ein bisschen zum wach sein beitragen ;)

Ich muss glaube ich ein wenig erzählen. Die Rechner stammen vom Treffpunkt in meinem Dorf. Eigentlich sollte ich das beste raus holen und was brauchbares draus machen, aber wie Ihr schon festgestellt habt, sind das halt alte Kisten und dazu eigentlich nur Stromvernichter.

Ich habe einen i5 Rechner :p

danke habe schon^^

Wollte grad vorschlagen die Dinger so nem Treffpunkt oder Kinder IT Bastelklub zu spenden. Da kommt es auf den Verbrauch nicht so sehr an wie auf die Anschaffungskosten.
Übrigens lag mein alter AthlonXP im Idle um die 80W, aber zusammen mit ner alten Röhre (19" oder größer) dürfte ein P4 auch im Idle die 110W locker übersteigen, da tippe ich eher auf 150W+ für das Gesamtsystem. Mein altes System, P4(3200) + dedizierte Graka lag im Idle mit ner 19" Röhre und Soundsystem bei 180W und ging unter Last auf max 280W.
Das ein modernes Board + iCore CPU + dedizierte Graka deutlich weniger als 80W im Idle braucht, das kann mir aber auch keiner erzählen:lol:
D.h., solange der Rechner hauptsächlich im Idle läuft, solche Anwendungen solls geben, ist so ein altes Teil genauso effektiv wie ein iCore. Videotranscoding oder zocken geht auf einem neuen eh besser ;)

vander schrieb:
Das ein modernes Board + iCore CPU + dedizierte Graka deutlich weniger als 80W im Idle braucht, das kann mir aber auch keiner erzählen

Mein Rechner (i7-2600k; 8gb Ram, Z68-Chipsatz, HD 5850) braucht ca. 66W im Idle (nachgemessen!)

Mit einer aktuelleren GraKa dürfte sich der Idle-Verbrauch noch weiter drücken lassen.

Gruß
Christoph

Jetzt ist das Strom-Problem mal geklärt.
bleibt immer noch die Frage, was kann man damit tun?

Ich denke Windows XP (Aufkleber sind drauf) mit Open Office und Internetzugang ist damit machbar. Wievielt Arbeitsspeicher ist dafür gut. Die einen haben ja nur 512MB :(

Wenn du was gutes tun willst, frag mal bei einem Freizeitkinderverein oder so etwas in dieser Richtung nach ob Interesse besteht und spende sie. Für Internet und Office reichen sie ja aus, 512MB RAM sind ohne Multitasking mit etwas Leidensfähigkeit auch aushaltbar.

OK, mache ich, hatte ich eh vor.

Besteht eine Möglichkeit die schweren Gehäuse los zu werden und nur Board mit Netzteil und Festplatte+CD in ein kleines Gehäuse zu stecken? Grafikkarte ist Onboard. Oder ist der Kostenpunkt zu groß?

Habt Ihr mal ein schmales, leichtes Gehäuse geshen, in dem alles rein passt?

Dazu müsste man erstmal schauen ob die Dinger überhaupt mATX-Mainboards haben, dann würde theoretisch auch ein kleines Gehäuse gehen.

Ob das dann wirtschaftlich ist, ist ne ganz andere Frage, selbst wenn man die für 1 Euro bei ebay bekommt, wird man regelmässig für den Versand noch ein Stück drauflegen müssen, so dass du im Zweifel schon wieder bei 10 Euro bist. Ein Neukauf ist aus meiner Sicht komplett unwirtschaftlich.

Eine theoretische RAM-Aufrüstung der P4-Kisten auf 2GB ist unter 20 Euro mit Gebrauchtram auch nicht drin, ggf. begnügt man sich auch nur mit 1GB oder 1,5GB je nach Anzahl der RAM-Bänke.

Aus meiner Sicht macht es aber nicht groß Sinn da groß Geld rein zu stecken, will man sie ein wenig fit für Internet machen dann sind die AMD-Kisten noch ok, die P4 mit etwas mehr RAM sicher auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also die P4 sind mit 4 PCI-Slotblechen, weiß nicht was das ist.
Das AMD-Board ist ein Asus A7N8X-MX, nach Hersteller uATX

Hat jemand DDR Arbeitsspeicher übrig, den er spenden will?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben