Was könnte hier defekt sein? RTX 3060 liefert kein Signal

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
283
Hallo,

habe hier eine 3060 12GB (MSI Gaming X Trio) liegen, die einfach kein Bild abgeben möchte. Monitor geht nicht an bzw. kein Signal.
Zwei andere Karten laufen problemlos, die geben sofort Bild. Auch am Mainboard liegt es nicht, es ist zu 100% die Karte.

Komisch ist halt, dass die 3060 12GB auch angeht, Lüfter drehen und RGB-Beleuchtung ist an. Aber halt kein Bild, weder am HDMI-Ausgang noch an einem der drei Displayports. Karte ist optisch wie neu, keinerlei Beschädigungen zu erkennen.

Kann man sowas noch reparieren? Lohnt vermutlich nicht, oder?

Ich meinem System läuft eine 3060 TI 8GB (auch MSI Gaming X Trio).

Kann ich evtl. die normale 3060 12GB als "Ersatzteillager" verwenden oder was würdert ihr damit machen? Ich glaube, dass die Lüfter bei beiden Karten z. B. komplett gleich sind. Optisch sind beide Karten identisch. Gibt es hier jemanden im Forum, der Grafikkarten reparieren kann? Oder gleich ab in den Elektroschrott damit?
 
An was es nun im Detail liegt, kann ohne Analyse der Karte niemand genau sagen.

Je nach Fehler der Karte kann dieser zwar reparierbar sein, wird aber vermutlich den Restwert der Karte mehrfach sprengen. Sozusagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Solltest du jemandem kennen, der sowas als Hobby gerne mal anschaut und nichts dafür verlangt, dann ab zu ihm. Wenn nicht, dann direkt entsorgen.
 
Auf den Bildern der Karte die ich gefunden habe konnte man es leider nicht sehen, daher die Frage ob die Karte einen BIOS Switch hat?

Wenn ja probiere mal das zweite BIOS, gab schon Fälle wo das „Performance“ BIOS weg war aber das „Silent“ BIOS lief noch (oder halt anders herum).

Edit:
Vielleicht ist auch nur ein BIOS Flash schief gelaufen. Bei meiner alten 5600XT konnte ich mit einer Ersatzkarte booten und dann das BIOS der 5600XT neu flashen.
 
Computerlein47 schrieb:
Hallo,

habe hier eine 3060 12GB (MSI Gaming X Trio) liegen, die einfach kein Bild abgeben möchte.

Servus,

Suchfilter "Krisfix"
https://www.computerbase.de/forum/search/2804861/?q=krisfix&o=relevance


Ach so, die Karte einbauen bei den Helfern, das wäre außerdem eine Option.
Liste von Helfern für den Zusammenbau


Computerlein47 schrieb:
Kann ich evtl. die normale 3060 12GB als "Ersatzteillager" verwenden oder was würdert ihr damit machen?
Siehe oben. Oder verkaufen "an Bastler".
 
Vermutlich wird eine Reparatur, wenn defekt, nicht lohnen.
 
3060TI sind berühmt für ihre RAM Probleme der frühen Generation (Speicher endet auf X005). Wenn dann alles Chips tauschen, der Rest stirbt dann eh.
 
Ich habe die Karte nun bei Ebay eingestellt, natürlich ausdrücklich als defekt (liefert kein Bild).

Das Interesse an dieser Karte ist riesig, die Gebote liegen bereits zu 80% bei dem Preis, die eine voll funktionsfähige 3060 12GB gebraucht bringen würde (ca. 200 Euro).

Daraus schließe ich, dass es kein großer Fehler sein kann und viele Bieter bereits wissen, wo der Fehler liegen könnte. Sonst würden sie nicht so viel dafür bezahlen. Ich habe mit 30-50 Euro gerechnet, die Karte steht fast bei 160 Euro.

Oder sind bei Ebay nun auf einmal alle Grafikkartenexperten?
 
Ja, in diesen Fällen wäre dann auch nicht mehr zu helfen. Steht ausdrücklich bei Artikelzustand und in der Beschreibung auch nochmals, sogar in Fettschrift.
 
Zurück
Oben