Was limitiert? - Anno 1404

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus FB...

Kann leider wegen meiner Großen Stadt ,30K Einwohner 30 Handelsrouten, Anno 1404 ned flüssig zocken bei 1920 x 1080 Auflösung und max Settings (auser Kantenglättug die is auf 16x)

HAbe folgendes System: i7-950 (nicht über 55% Ausgelastet bei aktiven HT und non OC) GTX 480, 6GB RAM....

Wenn ich die Graka übertakte (815/1630/2000 - keine Spannungserhöhung wg Temp.) gehen die FPS nach oben (ca 5 - 8 FPS) bei Anno, bei Crysis z.B gehen sie immer über 10 FPS nach oben.....

Meiner Meinung nach sollte die Graka limitieren, oder? - wenn ja dann kann ich ohne Bedenken einer Limitierung durch Komponenten - zu einer besseren Graka ( denke an die kommende Dual GPU Nvidia oder vl GTX 580) greifen?

NT is ein 750W Corsair....

WIe du selber schon sagst, taktest du die Graka hoch gehen die FPS dementsprechend nach oben also -> Graka limitiert !

Wenns dir zuwenig ist -> GTX 580 wird aber auch nur um 10-12 fps mehr haben. ALso wohl momentan die HD 5970 wenn du max leistung willst !

Einfach mal AA auf 8x Stellen?

ironie:
ansonsten 3x GTX 580 im SLI Schalten.
ironie: off

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel FPS hast du überhaupt ?

Ich würde mal behaupten das es bei den Komponenten eingendlich keine Ruckler in
der Auflösungen geben sollte bei Anno und Crysis

Stell einfach mal Kantenglättung von 16x runter auf 8x und wenn du dann mehr FPS hast, dann limitiert die Grafikkarte.
Wobei du bedenken musst, dass die GTX 580 nun auch nicht so viel schneller als deine GTX 480 ist.
Das ist n Performancegewinn von rund 15%.

hab ne gtx260 und es läuft bei 1080p und auf max. flüssig... oO

Wenn Full HD 1920x1080 frisst Grafik Leistung zu viel dann FPS zuwenig oder so! für was!
Lieber gering Auflösung unter 1600x... oder 12xx frissr wenig Grafikleistung bringt mehr und Mehr FPS und viel besser spielbar!

@M-R-S: Was schreibst du? Auflösung runterschrauben wäre die letzte Option. Das Bild wird ja dann total mies.

@M-R-S: und kann man die theorie nicht auf jedes spiel übertragen... gabs mal irgentwo n vergleich von wegen leistungsverlust bei AA oder eben höherer auflösung und gemischt. google weiß wo ^^

edit:

der vergleich handelte nicht vom leistungsverlust... sondern vom speicherbedarf verschiedener games mit auflösungen und AA im vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
lol, selbst ich daddel das in 1920x1080 und hab keine Probleme und ich hab einen deutlich schlechteren PC, wie des TE seiner :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar haben gefragt wie viel FPS:

Also es ist ja kein Problemm mit normal schneller ZEit, habe hier immer zwischen 60 und 45 FPS (45 meistens wenn Meer dabei ist...) über der CIty 56 FPS bie dem Savegame das unten angehängt ist (ist aber Anno 1404 Venedig)

Das Problemm ist jetzt aber bei Beschleunigter ZEit , da habe ich nur 21 -16 FPS...

hast du wirklich 16x AA also Kantenglättung drin ??

wäre ziemlich sinnlos und resourcenfressend, mehr als 4x AA braucht mann nicht....

also mal reduzieren und alles sollte prima laufen

Schonmal dran gedacht, dass einfach die Engine am Ende ist?
Ich mein 30K Einwohner, ich will garnicht wissen, wieviel da aktualisiert wird^^

Ja dass weis ich das die Engine etwas am Abkacken is - alleine die 45 Schiffe der Handelsrouten sind echt eine BElastung.... Aber trotzdem muss ich ja fast mit einer schnelleren Graka mehr FPS bekommen?

Ja das schon, aber wie Sinnlos ist das den Bitte ?

Dann Spende das Geld doch lieber einer Stiftung.

Du spielst das Spiel ohne Zeitbeschleunigung mit 60 FPS also Absolut flüssig und
bei Aktivierter Zeitbeschleunigung halt eben nicht wo ist das Problem ?

Dafür kauft man sich doch keine neue Grafikkarte für 500 Euro+ ??

Es stimmt ja auch eben was Adler-Wolf sagt,

aber ich wollte eh nur wissen was limitiert.....

warte, warte, warte, warte, warte....
du hast "NUR" 21-26 fps bei beschleugter Zeit?!
und deswegen hast du probleme? *kopf schüttel*
ernsthaft, ich hab anno 1404 bei ~21 fps nie gesehen, aber das sollte zumindest einigermaßen flüssig aussehen... anno 1701 war zumindest so...
ansonsten: beschleunigte zeit aus....

needy93 Nartürlich gibt es Situationen in dem die CPU Lemetieren kann, aber nicht bei Computer Spielen.

Du bekommst mit einem Schnelleren CPU höchsten mehr minimal FPS aber mehr auch nicht.

Eine neuer und besser Grafikkarte gibt immer mehr FPS als mit einer Älternen und dadruch schlechteren Grafikkarte.

Wenn man in einenigen Spielen dann immer noch weniger FPS hat liegt es evl. auch einfach an der Engine oder einfach an der schlechten umsetzung des Spiels.

Sehe dir doch z.B. WC3 an. Das bekommst auch deinen PC bei einer Footmen Frenzy Map nicht flüssig dargestellt.

-tRicks- schrieb:
Einfach mal AA auf 8x Stellen?

ironie:
ansonsten 3x GTX 580 im SLI Schalten.
ironie: off

8*AA reicht dicke, um keinen Augenkrebs zu bekommen.

[Ironie]Und nein, bitte 4 GTX580 in SLI schalten.[/Ironie]

M-R-S schrieb:
Wenn Full HD 1920x1080 frisst Grafik Leistung zu viel dann FPS zuwenig oder so! für was!
Lieber gering Auflösung unter 1600x... oder 12xx frissr wenig Grafikleistung bringt mehr und Mehr FPS und viel besser spielbar!

Das sieht doch dann scheiße aus mit so einem groben Brei auf dem Bildschirm.

Zurück
Oben