drahtbein
Lt. Junior Grade
Ich hatte vor meinen Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB zu erhöhen .Den verbauten Speicher noch einmal gekauft und ein gebaut und dann fingen die Probleme an. Zu erst wollte er nicht starten ,doch das hatte sich nach dem 2 und 3 Startversuch erledigt. Windows fährt hoch und friert ein ,lies sich nur durch Reset beheben und dann Bootet er nur ins Uefi .Gut ,Versuch ohne XMP welches ich aktiviert hatte gleiche Syntome ,Windows friert ein ,reset wieder ins Uefi. Gut dachte ich ,sind vielleicht die neuen Ram-Bausteine defekt. Die alten raus und die neuen rein .Weit gefehlt ,mit den nun 16 Gb neu läuft alles wie geschmiert ,so wie es vorher war .Dann wieder mit XMP ,alles Super.
Die alten dazu ,jetzt also 32 GB ,ohne XMP ,Windows läuft nun aber nach kurzer Zeit friet es wieder ein. Nochmals die Speicher durch getauscht ,endlich es läuft aber was dann kommt ist sehr eignartig für mich. Wollte eine größere Datei runterladen aber das bricht ab,Fehlermeldung soweit ich mich entsinne war das er die Quelldatei nicht lesen kann. So dachte ich mir vorher ging es mit 16GB mal schauen was passiert wenn ich von nun 32 wieder auf 16 gehe, gemacht getan ,Download geht wieder. Hab mir dann noch den Ramtest gezogen und getestet und bei 32 GB tretten sehr viele Fehler auf, bei 16 GB ob alter oder neuer alles gut und ohne Fehler.Was mache ich falsch und ja ich habe gelesen es kann mit Vollbestückung laufen muss aber nicht.
Hardware ist
Asus Rog X Hero
I 7 8700k
16 Gb G Skill Trident Z
Samsung 850 Pro
Be Quit Straihtpower 11 550W
Die alten dazu ,jetzt also 32 GB ,ohne XMP ,Windows läuft nun aber nach kurzer Zeit friet es wieder ein. Nochmals die Speicher durch getauscht ,endlich es läuft aber was dann kommt ist sehr eignartig für mich. Wollte eine größere Datei runterladen aber das bricht ab,Fehlermeldung soweit ich mich entsinne war das er die Quelldatei nicht lesen kann. So dachte ich mir vorher ging es mit 16GB mal schauen was passiert wenn ich von nun 32 wieder auf 16 gehe, gemacht getan ,Download geht wieder. Hab mir dann noch den Ramtest gezogen und getestet und bei 32 GB tretten sehr viele Fehler auf, bei 16 GB ob alter oder neuer alles gut und ohne Fehler.Was mache ich falsch und ja ich habe gelesen es kann mit Vollbestückung laufen muss aber nicht.
Hardware ist
Asus Rog X Hero
I 7 8700k
16 Gb G Skill Trident Z
Samsung 850 Pro
Be Quit Straihtpower 11 550W