CharlieHarper schrieb:
Und je mehr Platter, desto schneller?!?
nein, die gesamte festplatte ist nur so schnell, wie es um die datendichte bestellt ist. klar könnte rein theoretisch eine hdd mit 2 plattern schneller sein, insofern sich die daten auf den 2 plattern verteilen. wenn aber eine datei nur auf einem platter ist, bringen einem selbst 1000 platter nix. die umdrehungen sind festgesetzt, sowie die reaktionszeit und somit, wird nur der "feste" wert erreicht.
CharlieHarper schrieb:
Wokann ich denn herauslesen, wieviele Platter eine Platte hat?!ß
die frage ist ganz einfach: eine hdd hat immer die anzahl an plattern, welche ein vielfaches der kapazität ist. 1000gb hdds haben 3 333gb platter, 640gb 2 320gb platter (sind das eigentlich auch 333er wie bei den 1tb? ich denke nicht, dass da extra unterschiedliche hergestellt werden) und eine 320er hdd natürlich nur einen. dann gibts noch die älteren modelle, welche 250gb platter besitzen, wo die reihenfolge dann natürlich 250gb, 500gb, 750gb wäre. 1000gb gibt es auch [über 4 250 platter realisiert], aber diese baut meines wissens nach nur hitachi. die meisten hdd hersteller, bauen nur maximal 3 platter ein.
aber wie hisn schon sagte ist die reaktionszeit bedeutend wichtiger, denn was bringt dir eine ultra hohe transferrate von sagen wir mal (gesponnenen) 500mb/s, wenn die dateien nur 2mb groß sind und die reaktionszeit dabei 2 sekunden beträgt?
solche transferraten werden wohl nur beim rendering, kopieren von großen dateien und speziellen anwendungen genutzt. windows dateien selbst, sind ja nur (geschätzt) maximal 10mb groß.