@anywish:
Genau, die ist (mittlerweile?) auch bei Transport Fever 2 verlinkt ;-)
Ranayna schrieb:
Und ingame Tutorials sind deutlich besser geworden als frueher, was eine Anleitung deutlich weniger wichtig macht.
Es gibt gute Tutorials und schlechte. Je komplexer ein Spiel ist, desto schwerer sind gute Tutorials. Und bei gewissen komplexen Spielen hilft vermutlich auch einfach nur das Spielen selbst.
Was mich halt richtig nervt ist, wenn man ein spezielles Tutorial spielt, das dann einen aber quasi mit mehr Fragen als Antworten zurücklässt (ich bleibe bei meinem Beispiel We are Football).
Und jetzt könnte ich sagen, dass es für mich früher normal war, keine Handbücher gehabt zu haben, weil damals die Distribution auf dem Schulhof auch schon quasi digital war... aber damals habe ich mich auch einfach mehr reingefuchst in Spiele, da war irgendwie auch noch die Neugier und die Frusttoleranz bei mir höher.
Und umgekehrt hasse ich es auch ein wenig, wenn mein Spielfluss alle 2 Minuten durch irgendwelche Tutorial-Hinweise unterbrochen wird. Oder wenn nach 50 Stunden Spielzeit noch Tutorialhinweise für Dinge erscheinen (wiederkehrend), die man offensichtlich schon verinnerlicht hat. Ja, man kann die Tutorialhinweise abschalten, und vermutlich kommt nach 50 Stunden auch nichts mehr neues, aber das entschuldigt doch nicht die unsinnigen Hinweise.
Und ja, das ist natürlich nicht repräsentativ bzw. ein Argument gegen (vernünftige) In-Game-Tutorials.
Und wenn ich die Wahl habe, ist mir ein selbsterklärendes Spiel auch lieber. Offensichtlich sind aber nicht alle Spiele selbsterklärend genug.