Was mit den Schaltern machen bei smarter Beleuchtung?

Podiceps

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bin gerade erst in die smarte Welt von Philips eingetaucht und plane nun die Steuerung mittels Wandschalter, den größten Feind der smarten Dinger.

Mir stellt sich nun die Frage, wie man es am besten macht? Ich hatte überlegt im Wohnzimmer den Hue Wnadschalter einzubauen und im Flur z.B. durch Bewegungsmelder das Licht zu steuern. Aber was macht man mit den bestehenden Schaltern? Die müssten ja alle auf Dauerstrom gestellt werden. Sollten die Schalter dann komplett weg, damit keiner mehr auf die Idee kommt diese zu betätigen? Oder ne Blende drüber? Oder sind komplett smarte Lichtschalter eine bessere Option? Wie habt ihr das alles eingestellt?
Alexa oder ähnliches nutze ich übrigens nicht.
Bin über Tipps dankbar, da ich nicht in 6 Monaten oder so alles wieder umzubauen.

Man kann sie überbauen oder so lassen wie es ist, meine Schalter habe ich neben den alten Plaziert.

Ich habe mir die selbe Frage gestellt und bin bei "es kommt drauf an" hängen geblieben. Einen Teil habe ich bei mir rückgebaut und eine Blende über den Schalter gelegt. Bei anderen Schaltern bin ich froh, dass ich hier schalten kann.

Ich denke, so wirst Du am Ende auch eine Mischung haben. Falls Du später merkst: Schalter kann weg, soll weg, dann mach es so.

Bei HUE ist es sogar weniger schmrzlich, da die Lampe einfach wieder in den letzten Modus wechselt, wenn du mal den Strom abgeschaltet haben solltest

• Gefällt mir
Reaktionen: Podiceps und Aduasen
Die Frage ist, was du erreichen willst. Möchtest du ständig Helligkeit und Farbe/Temperatur ändern oder einfach nur smart an/ausschalten?

Fall 1 => Smartes Leuchtmittel
Fall 2 => Smarter Schalter

Die beste Lösung ist, wenn man den Schalter manuell und smart bedienen kann und dabei der originale Schalter erhalten bleibt.

tRITON schrieb:
Bei HUE ist es sogar weniger schmrzlich, da die Lampe einfach wieder in den letzten Modus wechselt, wenn du mal den Strom abgeschaltet haben solltest
Bei Tradfri und Ledvance auch.

Es gibt Friends of Hue Schalter für das gira System. Die lassen sich prima in ein bestehendes Schalterprogramm integrieren. Da bleibt der "alte" Schalter einfach dauerhaft an und man schaltet nur noch mit dem "neuen". Sollte die Hue Kiste mal ausfallen bekommt man mit dem alten schalter die Lampe dennoch an, indem man 1x aus/einschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time
Ja es stimmt wohl, es kommt auf den Fall an. Also wie gesagt, ich plane das Hue Wandschaltermodul in bestehende Schalter zu integrieren, um diese weiter zu nutzen.
Aber im Wohnzimmer habe ich beispielsweise 5 Schalter nebeneinander( 3 für das Wohnzimmer, einer für die Küche und einer für den Essbereich). Da sind definitiv welche über, die ich komplett entfernen wollen würde. Im Flur beispielsweise würde ich fast alle Schalter entfernen, da perspektivisch ja alles über den Bewegungsmelder laufen soll.
Ich will halt keine normalen Schalter, die einfach den Strom abschalten.
Und Fernbedienungen neben bestehende Schalter zu kleben, macht das ganze glaube ich nur unübersichtlicher.

Was machst du, wenn die Hue-Box mal ausfällt (Defekt, Update, ....)? Wie bekommst du dann dein Licht an?

Das wäre ja eigentlich egal, weil die Lampe im Prinzip ja auf Dauerstrom ist. Also wenn ich eine andere Glühlampe eindrehe, ist die halt an. Ich würde auf jeden Fall einen Schalter je Stromkreis da lassen.
Ergänzung ()

Die Gira Schalter montiert man dann neben die alten Schalter und die alten lässt man wie sie sind? Oder wie funktioniert das?

Kommt immer auf den Anwendungsfall an. Ich habe hier ca. 60 Deckenspots in der Wohnung. Alle mit smartem Leuchtmittel ausstatten? Nein Danke... Bei mir wird alles über Shellies in der Unterverteilung gesteuert. Original Taster gehen natürlich weiterhin. Muss aber dazu sagen dass alle Räume mit Tasterschaltung installiert wurden (keine Schalter). Zentral finde ich immer besser als smarte Leuchten. Lieber nur ein Gerät im WLAN als 10 Lampen pro Zimmer...

Shellies sagt mir erst einmal nichts, da müsste ich mal googlen. :)
Ich habe ein 100 Jahre altes Haus gekauft und die Elektrik ist ca 20 Jahre alt. Lässt sich das beschriebene System mehr oder weniger leicht in sowas integrieren, oder müsste man die Verkabelung neu machen? Oder was wäre der Aufwand? Sorry für die ganzen Fragen, aber für mich ist das noch komplettes Neuland. Tasterschaltung ist sowas wie der weiter oben beschriebene friends of Hue Schalter?

Podiceps schrieb:
Die Gira Schalter montiert man dann neben die alten Schalter und die alten lässt man wie sie sind? Oder wie funktioniert das?
16759545688465550529220477550139.jpg

Oben Standard unten smart.

Der untere ist nur mit einem Pad auf die Wand geklebt.

Shellies kannst du hinter jeden Schalter montieren und dann sowohl smart als auch old-school schalten. Bedarf aber genügend Platz hinter dem Schalter (60er UP Dose)

Das Problem ist, dass du Hue nicht mit Shelly kombinieren kannst ohne eine übergeordnete Smarthome Zentrale wie zb Home-Assistant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ah ok. Ein Schalter ist nur geklebt und um beide ein neuer Rahmen, oder?
Der obere Schalter ist dann quasi nur Backup und wird eigentlich nie benutzt, oder?

Die Shellies sind doch im Prinzip das gleiche wie die Hue unterputz Wandschalter?
Der Vorteil von Shellies ist dann eigentlich nur, wenn man noch mehr Sachen außer Licht smart steuern möchte, wie Rollos etc? Oder verstehe ich das falsch?

Ich stehe auch vor dem Problem. Die ideale Lösung sollten eigentlich Zigbee Bindings sein.
Da nimmst du dann aber nicht Hue, musst also dein eigenes Gateway einrichten.
Hat jemand Zigbee Bindings am Laufen, bspw. mit Zigbee2MQTT? Ich kriege es nicht hin...

Die Hue eigenen Unterputzschalter ist etwas dämlich da dort eine Batterie drin ist. Keine Ahnung wieso sie das gemacht haben ... es gibt Alternativen, die gehen dann aber ggf. nicht mit der Hue Bridge.

• Gefällt mir
Die Batterie stört mich jetzt nicht so, zumal die wohl auch Jahre halten soll. Ansonsten wäre die auch fix und günstig getauscht

Kommt auf die Menge der Schalter an. 30-40€ pro Schalter und dann alle 2 Jahre das Unterputzmodul rausbauen, Batterie tauschen und wieder rein? Hmm, für mich a) dämlich gelöst da dort eh Dauerstrom vorhanden ist und b) teuer, andere Zigbee Unterputzmodule kosten im Bereich von 10-20€.
Du kannst mal schauen ob die Sonoff Unterputzmodule gehen. Hab nur kurz nachgeschaut, der ZBMINI sollte mit Hue funktionieren und brauch keine Batterie - falls eine 2-Drahtanbindung reicht.

• Gefällt mir
Stand jetzt wären es so ca 4-6 Schalter denke ich. Ich habe schon zwei von den Hue Dingern im Angebot für zusammen 40€ bekommen. Die anderen schaue ich mir auch mal an. Aber im Prinzip wäre alles aus einem Universum wohl auch besser als so gestückelte Sachen?

Geschmackssache / Glaubensfrage. Ich hab mich bewusst gegen ein Ökosystem wie Hue entschieden, da dort Sachen oft nicht möglich sind: Steckdosen nur ohne Verbrauchsmessung oder einen Bewegungsmelder kaufen um die Temperatur zu messen? Ah ne sorry, das ist für mich das Gegenteil von smart (home).
Gefahr bei anderen Herstellern die Hue-kompatibel sind ist, dass Hue die per Update aussperren könnte. Theoretisch zumindest. Das ist mir bei Home Assistant egal, Zigbee-Geräte per ZHA oder Zigbee2MQTT koppeln und man bekommt so ziemlich jeden Hersteller angeschlossen, auch Hue. Und da ist dann auch egal was die in ihre App oder Bridge-Firmware treiben oder blockieren.

Argument gegen die Hue Wandschalter: WAF - Wer tauscht die Batterie wenn du nicht daheim bist? 🙄 i.d.R. gehen die Dinger leer wenn man gerade nicht kann ...

Eigentlich wollte ich nur ne smarte Lampe, aber anscheinend muss ich mir home assistant dann wohl mal genauer anschauen 😅

Lampen sind die Einstiegsdroge ^^ Bei mir hat es mit zwei Stehlampen an der Coach angefangen, mittlerweile ist glaube ich fast alles wo Strom fließt oder sich bewegt mit einem Sensor oder Schalter eingebunden 😇😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben