Was muss man beachten beim Kauf einer Grafikkarte zum Arbeiten?

Mick1009

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
42
Moin Moin,

Wenn ich einen PC zum arbeiten möchte, also Videoschnitt, Fotobearbeitung und 3D-Design, auf was muss ich da bei der Grafikkarte achten? Mit einem i7 der 10. Generation bin ich glaube ich gut aufgestellt, aber auf was muss ich bei der GraKa achten? Ich will nicht unendlich viel für eine RTX Quadro ausgeben sondern bei den normalen Modellen bleiben. (AMD Radeon, RTX 20er Serie,...)
Ist der VRAM entscheident?

Danke
 
Mick1009 schrieb:
Mit einem i7 der 10. Generation bin ich glaube ich gut aufgestellt,

Da du jetzt keine genaue Software genannt hast bist du da sehr wahrscheinlich falsch und mit einem Ryzen besser Bedient. Beim Videoschnitt geht quasi nichts ueber Kerne.
 
NJay schrieb:
Da du jetzt keine genaue Software genannt hast bist du da sehr wahrscheinlich falsch und mit einem Ryzen besser Bedient. Beim Videoschnitt geht quasi nichts ueber Kerne.
Wirklich? Ich habe mir aus verschiedenen Artikeln herauslesen können das Intel für Kreative Arbeit besser ist, vor allem die neue, 10. Generation ist wirklich eine super Sache
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Schau auf die Anforderungen deiner Software. Die meisten Consumer-Programme können mit Geforce Karten umgehen. Es gibt aber einige Hersteller, die bestimmte Leistungsmerkmale fordern, erlvhr nicht von einer GTX abgedeckt werden.
Der PC ist nicht für mich, es geht mir nur grundlegend ums Verständnis auf was man achten muss
 
Moinsen.

Je nach verwendetem Programm würde ich gucken, welche Encoder genutzt werden.
Die "Anzeige" wurde zwar verrissen, zeigt aber am Beispiel von Nvidia, was Grafikkarten teilweise können.
https://www.computerbase.de/news/notebooks/nvidia-rtx-studio-laptop-anzeige.72559/
Adobe, Handbrake, OBS, Twitch, Youtube mit NVENC z.B.
Da ist dann CPU und VRAM eher nebensächlich.

Oder anders, gucken, welche Hardwarebeschleunigung dein Programm unterstützt und danach die Hardware kaufen.
 
Mick1009 schrieb:
Der PC ist nicht für mich, es geht mir nur grundlegend ums Verständnis auf was man achten muss
Ändert jetzt aber trotzdem nichts an der Aussage. Ohne genau zu wissen, welche Software und welche Features gebraucht werden, kann man halt keine 100% korrekte Aussage treffen. Insofern: erstmal auf alles.
 
Mick1009 schrieb:
Mit einem i7 der 10. Generation bin ich glaube ich gut aufgestellt

Jeder 150€ AMD Prozessor ist schneller unterwegs. Sind 300€ rausgeworfenes Geld. VRAM ist grundsätzlich sehr wichtig, um den Workload im Cache zu halten. Du musst allerdings konkret Software benennen, sonst wird das hier nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Warum wird das Thema wieder als AMD vs. Intel gekapert? Der TE fragt doch konkret nach einer Grafikkarte, die Software unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick1009
weil er was von einem aktuellen i7 schreibt und es wäre ziemlicher Blödsinn diesen zu kaufen, wenn er nicht schon ein 400er Board hätte...
 
Gibt es denn keine Faustregel was für eine Workstation benötigt wird? Viel VRAM scheint wohl immer gut zu sein, danke an @Simanova , aber sowas wie "AMD macht Gründsätzlich bessere GraKas zum Arbeiten" gibt es nicht? Also eignet sich sogesehen jede GraKa mit 8GB VRAM grunlegend zum arbeiten?
 
Mick1009 schrieb:
Gibt es denn keine Faustregel was für eine Workstation benötigt wird

Definitiv nein, und falls du nicht weißt welche Software du verwenden willst solltest du vielleicht nicht ins Blinde eine Workstation bauen.
 
Die
Mick1009 schrieb:
besagt: in Abhängigkeit vom Ziel/konkreten Zweck ist mal AMD, mal Intel besser.
Wenn du diesen nicht konkret benennen kannst, kann man nicht konkret weiterhelfen.
 
Mick1009 schrieb:
Gibt es denn keine Faustregel was für eine Workstation benötigt wird?
Nein - gibt es nicht .

Es hängt sehr von den verwendeten Programmen ab ( und teilweise sogar auch davon was genau du mit den Programmen machst ), um zu entscheiden welchen Einfluss CPU + GPU haben, ob die Programmen spezielle Befehlssätze unterstützen usw.

Der einzig sinnvolle Weg ist genau zu wissen mit welchen Programmen man arbeitet, was man dort Hauptsächlich macht ... und dann mit Anwendern in den (speziellen) Foren zu sprechen.

Beispiel: Ich habe einen Bekannten 3D-Dieter ....
Der kann für 3D Berechnungen ( Animationen ) spezielle Filter verwenden, die (in seinem Fall) die Nvidia-VGA unterstützen (GTX) ... ABER ...
er tut es nicht weil das Ergebnis qualitativ schlechter ist, als wenn er die langsamere Berechnung über die CPU wählt . ( und wir reden ja vom Profi Bereich! )

Mann sollte also klären womit man arbeiten will, was man machen will und mit (Fach-)"Kollegen" sprechen, wo in der Praxis die Stolpersteine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick1009
Du kannst hier auch nach einer Kleidungsstilberatung fragen und als einzige Info da lassen: Soll toll sein.
Ungefähr soviel Sinn hat das hier auch, solange du nicht konkreter benennst was das Ziel sein soll.
 
hat jemand einen Artikel wo man nachlesen kann, welche Programme welche Hardware optimal unterstützen?
 
Mick1009 schrieb:
Es gibt nicht den "einen" Artikel, wo alles drin steht. Wenn man das wissen möchte, muss man schon etwas Zeit investieren und sich die Informationen beschaffen. Eine gute Informationsquelle habe ich bereits genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick1009
Zurück
Oben