Was muss man denn für einen generalüberholten Amiga hinlegen?

PC-Nutzer5423

Ensign
Hallo,

ich konnte damals Bekannte, die einen Amiga hatten mit einem Flickerfixer und Kickstart 3.x, Turbokarte, Festplatte und entsprechendem Monitor nur beneiden.

Mir kommt es hier nicht so sehr auf eine bestimmte Maschine an und ich will damit auch nicht anspruchsvolle Amigaspiele spielen, aber das Arbeiten mit dem Amiga-Betriebsssstem wie oben beschrieben, würde mich auch heute noch reizen. Kann also im Grunde so gut wie jeder Amiga sein, hauptsache die oben genannten Kriterien sind erfüllt und alles läuft einigermassen flüssig. Ich würde darauf eben Multimedia, Surfen, Emailen, (ichnehme an, es gibt da sichere ein neues Amiga-OS, welches das ermöglicht) Textverarbeitung machen.

Was muss man denn durschnittlich für einen Amiga hinlegen, der die oben genannten Kriterien erfüllt und obendrein noch generalüberholt ist von den Kondensatoren und allen anderen Komponenten die wichtig sind?

Da würde ich bei ebay Nachschauen.

Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, benutzen viele Emulatoren dafür und nutzen die alte Hardware nicht mehr.

mfg refi

refilix schrieb:
und nutzen die alte Hardware nicht mehr.
WTF!
1570382005798.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kobe, HirnFeTzer und 4 andere
Ich würde die Herausforderung suchen und mir einem schießen der funktionieren soll. Den Rest dann selber fixen. Denn dann schätzt man das Gerät auch viel mehr am Ende.

Genau das ist vermutlich auch der Grund warum man nicht sehr viele Geräte im Internet zum Kauf finden kann. Die meisten haben sich ihre selbst gepflegt.

@Markchen
Was denn? Ist doch so. Klar gibs Leute wie dich die die alte Hardware nutzen und modifizieren usw.

Aber die meisten haben zwar oft noch alte Amiga Hardware, Emulieren aber am PC.

mfg refi

Alleine die Haptik, die Diskette einzulegen... Insbesondere wenn man die 5¼"-Disketten gewohnt war...
:love:

Für mich ist der Amiga DIE Retro Maschine.
Allerdings emuliere ich alles, was ohne jegliche Einschränkungen geht.

Das mein er ja vermutlich mit Haptik beim Einlegen der 3,5 anstatt wie vorher das schwabbelige 5,25. ;) @refilix

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Ja....hätte ich Platz und Zeit würde ich mir sowas auch geben....aber....ich lass es lieber.

BFF schrieb:
Das mein er ja vermutlich mit Haptik beim Einlegen der 3,5 anstatt wie vorher das schwabbelige 5,25. ;) @refilix
Genau.
War irgendwie... coooooler

refilix schrieb:
Ja....hätte ich Platz und Zeit würde ich mir sowas auch geben....aber....ich lass es lieber.
Bei mir dasselbe, auch wenns eher x88 und x86er wären - deswegen schaue ich soviel old tech videos auf YT.

LGR
Zerobrain
Techmoan
Forgotten Weapons (:D)
und wie sie alle heißen

• Gefällt mir
Reaktionen: refilix
Meld dich Mal bei a1k.org an. Da werden sie geholfen.
Am meisten Auswahl an Games hast du mit dem A1200 und Speichererweiterung. Wichtig, es müssen die Kondensatoren gemacht werden, falls das nicht geschehen ist. Disketten brauchst du fast nicht mehr, es geht Dank whdload alles über CF Karten am ide.
Bei YouTube Mal die Videos yesterchips anschauen (a1k.org User). Da wird viel sehr gut erklärt...Wie gesagt, ich würde einen A1200 mit 3.1.4 aufbauen.
Es macht nen Heidenspaß wieder Mal die alten Spiele zocken. Turrican 2 oder north and south.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für einen 1200er, recapped OHNE Turbokarte werden mindestens 600,- fällig. Dann nochmal 200-300 für ne Turbokarte.

Ich hab meinen A600 defekt für 90 geschossen, dazu ca 30 Euro für Caps (Panasonic Polymer Hybrid Elkos und Würth für die Throughholes) und neue Spannungswandler für das Netzteil, A604n für 35, RTC-Modul für 20, Idivision ECS V2 scandoubler fü 100, AMSIDER+SD Adapter für 25, Furia Turbokarte für 104 Euro, Kick & OS 3.4.1 für 35.
Also grob 420 für eine gute A600 WBLoad Maschine ohne Machelohn (da selber neu aufgebaut) und ohne "Kleinkram", wie SD Karte, selbst 3D gedruckter Halter für den VGA out der ECS2, Netzwerkkarte, PCMCIA to CF Adapter, mehrere Joysticks etc. Für einen 15kHz Commodore 1084 werden auch nochmal ab 100 Euro fällig, wobei für den braucht man auch keinen Flickerfixer. Also entweder TFT mit VGA in, oder einen 31kHz VGA CRT.

Machelohn wird sicher nochmal mindestens 100,- dazukommen. Problem dabei ist, man findet meist Angebote mit Keramikkondensatoren. Und da gibts mehr als gespaltene Meinungen dazu. Komplett Kerko wird auf jeden Fall die Audioausgabe beeinträchtigen.

Und dann ist noch die Geschichte dass es dir offenbar mehr auf das Arbeiten mit dem Amiga ankommt. Da könnte man über einen Amiga 2000, 3000 oder gar 4000 mit einer Zorro-Grafikkarte nachdenken. Dann geht es sehr schnell in den >>1000 € Bereich.

Alles in allem sicher keine billige Angelegenheit.

Ich denke für 600€ bekommst locker nen A1200 inklusive kleiner Turbokarte.
Aber billig ist's nicht, stimmt.
Es gibt halt billiges X86, teures Apple Zeug und es gibt Amiga 😛

Zurück
Oben