Was passiert beim Versuch, Windows 10 zu installieren?

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Ich versuche, auf einem neu mit Windows 7 installierten Rechner das neue Windows 10 als Upgrade draufzukriegen.
Bislang sind alle Versuche gescheitert und ich bin grad im 9. Anlauf.
Zwischendurch hatte ich mal versucht, das DVD-Laufwerk abzuklemmen - und musste mit Erstaunen feststellen, dass dann kein Bootmedium mehr gefunden wird. Wenn ich ins Boot-Menü gehe, wo ich gezielt die Festplatte auswählen kann, von der gebootet werden soll (und da nur eine im System ist, fällt die Auswahl nicht schwer - immerhin bootet der Rechner IMMER von da), behauptet der Rechner, dass dort irgendwelche Daten fehlen würden - was Unsinn ist, denn stecke ich das Disklaufwerk wieder an, dann läuft das System wieder.
Da ich solch ein Verhalten noch nie erlebt habe, wüsste ich gern, ob das Upgradeprogramm irgendetwas auf der Platte verändert (auch dann, wenn das Upgrade nicht erfolgreich war) und falls ja:
Was und wozu?

Und vielleicht kann mir grad auch noch jemand verraten, wo ich im Windows 7 das Installationsprotokoll des fehlerhaften Installationsvorgangs finden kann.

Danke,

CMA
 
Sorry, aber zum einen weiß ich nicht, wie die Einstellungen normalerweise sind - ich könnte also gar nicht feststellen, ob die sich geändert haben - zum anderen: inwiefern sollte das hier ein Problem bereiten?

CMA
Ergänzung ()

Inzwischen hab ich den 9. Versuch durch.
Und jetzt wird's richtig seltsam:
Zum einen kam keine Fehlermeldung nach der Installation, sondern das System fuhr einfach so runter.
Beim Neustart kam einfach wieder das alte Windows 7 - so als ob gar keine Installation stattgefunden hätte.

Wenn ich jetzt auf das Windows 10 Symbol clicke, erscheint das Fenster und sagt mir, es wäre alles bereit zur Installation. Wenn ich dann auf "Weiter" gehe, kommt das übliche Spiel mit den Bällchen - und nach ein paar Sekunden verschwindet das Fenster einfach wieder und nichts passiert.
Ich kann das beliebig oft wiederholen - immer das gleiche. Die Windows 10 Installation startet einfach nicht mehr.

Es ist echt zum Kotzen mit dem Schrott.

Ich hab langsam echt die Schnauze voll - überall finden sich Threads mit immer den gleichen (und für ein Upgrade, das gar nicht erst laufen will, größtenteils nutzlosen) Tips, die einem jede Menge Dinge erklären, zu denen ich gar nicht erst komme. Dazu gibt es haufenweise Anleitungen, die ebenfalls anfängliche Probleme einfach übergehen und weitermachen so als wäre das alles ein Klacks.
Dann gibt es Aussagen darüber, dass man nicht einfach mit einer sauberen Komplettinstallation anfangen könne, weil das dann mit dem Upgrade nicht hin haut.

Aber keiner sagt einem, definitiv, was nun wirklich Sache ist, was geht und was nicht geht - denn in jedem Artikel dazu gibt es interpretationsfähige Stellen.

Ich hoffe, es findet sich hier EINER, der das Upgrade regulär durchgeführt hat und sich mit der Materie WIRKLICH auskennt, um mit mir die Installation durchzugehen.

Nach wie vor weiss ich nicht, wo ich das Installationsprotokoll finde.

Im Übrigen nerven die ständig neu auflaufenden Updates zu Windows 7 - soll ich das automatische Update deaktivieren? Da das Windows 10 auch als Update verstanden wird, stelle ich mir das problematisch vor.


CMA
 
Willkommen in der fehlerhaften Welt der W10-Installation. Ich kann Deine Frustration verstehen, auch die über die diversen Freds überall und nirgends aber seien wir mal ehrlich, W10 treibt sehr viele User an den Rand des Wahnsinns. Irgenwas ist immer und bei der Menge und Schwere der Fehler ist kaum noch hinterherzukommen, was man wie wo machen könnte, damit man sich selbst behelfen kann. In vielen Punkten ist derzeit Microsoft gefragt - das ist nun mal so. Im Grunde kann jedem wechselwütigen nur geraten werden, zu warten und zwar kein Wochenende, keine Woche, eher Monate. Microsoft wird einiges sicherlich schon in Arbeit haben, es braucht aber Zeit.

Sieht so aus, als könnte man die ganzen alten Jokes wieder rauskramen, die man vor gefühlten 50 Jahren genutzt hat, um sich über Microsoft und sein Windoof zu amüsieren um so die Zeit der Verzweifelung und des Hoffens zu überbrücken.
It's not a Bug - it's Windows 10 !
 
Hatte auch Probleme mit neu installierten win 8.1. Beim ersten Versuch ist der PC beim Upgrade gefreut. Nach Reset wurde wieder das alte Windows wieder hergestellt. Dann hat ich bemerkt das noch Ausrufezeichen im gerätemanager War.
Danach habe noch einige Treiber aktualisiert Chipsatz Sound Grafik und das Ausrufezeichen War was mit Intel Management . Habe weiterhin alle Updates vervollständigt. Und danach mit ccleaner gesäubert. Danach habe das Tool nochmals gestartet und es ist komplett durchgelaufen das Windows 10 update. Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Helfen kann bei den zig Hundert? Tausend? ärgernisen halt wircklich nur Microsoft,

Wass halt schon gut Funktioniert ist den Hundertausenden Menschen zum KonsumSchaf zu Konditionieren aber der Preis "Immer dass neueste zu haben" ist immer mit Draufzahlen geschuldet..

Wenn sich dass update selbst verhindert ist es doch nur gut für den Verbraucher..
oder wozu "Ver" : "Braucht" man sowas?

Für DX12 ? Die Spielerei kommt dann mal Mitte 2016 + 2 Grafik Features inkl. 2 Frames mehr.
Die Industrie hat Scheisse-Vergolden Perfektioniert.
Gratis gibts gar nix, achso habe Physix vergessen, einfach Nvidia kaufen statt AMD ;)

~war dass schon ironie oder muss dass weg~
 
Hattest Du denn bei dem frisch installierten Windows 7 das SP1 drauf? So wie ich das verstanden habe, ist das Voraussetzung, um das Upgrade auf Win10 zu machen.
 
Hier fehlen ein paar Angaben. Wie sieht die Hardware aus, gab oder gibt es Fehlermeldungen und wenn ja welche usw.? Erfüllt dein System die Anforderungen an eine mögliche W10 Installation?
 
Ich würde Win7 komplett frisch neu installieren, dann das Windows 7 SP1 inklusive Updatepack von (Winfuture). Trotz Updatepack werden danach noch einige wenige Updates über WinUpdate angeboten. Die auch noch alle installieren. Wenn alle Updates installiert und keine mehr gefunden werden, schauen, dass alle Treiber auf dem Neusten stand sind (Gerätemanager) und DANN auf Win10 upgraden. So hast du praktisch fast eine Clean Install, obwohl du ja nachher ohnehin bei der Installation von Win10 noch auswählen kannst, welche Daten behalten werden sollen und welche nicht.
Aber ich würde es so mal versuchen. Bei mir hat das Upgrade auch ohne irgendein kleines Problem geklappt. So schwierig kann es nicht sein.
 
Bei mir war das Problem, dass er die BCD-Datenbank in der versteckten Partiton "System-reserviert" nicht sichern konnte und deshalb das Upgrade immer fehlschlug - da kommt aber nur eine lapidare Fehlermeldung (wenn überhaupt).
Siehe auch hier ...
 
Leviathan460 schrieb:
Hattest Du denn bei dem frisch installierten Windows 7 das SP1 drauf? So wie ich das verstanden habe, ist das Voraussetzung, um das Upgrade auf Win10 zu machen.
Zum einen hab ich ALLE Updates - ich denke, da sollte das SP1 mit dabei sein - oder etwa nicht? Immerhin ist der Updateprozess auf Automatik gestellt.
Zum anderen wird mir das Upgrade ja angeboten - es wäre selbst für MSler übermäßig dämlich, wenn das Nichtvorhandensein des notwendigen Systemzustandes nicht bemerkt werden würde. Ich wundere mich nach wie vor, weshalb kein entsprechendes Testprogramm ausgeliefert wird, das definitiv aussagt "Ja, der Rechner kann mit Windows 10 umgehen" oder aber "Nein, auf Grund folgender Dinge {Liste anfügen} kann der Rechner nicht mit Wondows 10 arbeiten". Stattdessen erhöhen sich die Leute dort den Arbeitsaufwand enorm, indem sie blind irgendwelche Rechner zulassen, und diese dann auch noch nach jedem mißglückten Versuch die ganze Chose komplett neu laden. Das ganze kommt mir jedesmal weniger wie ein Upgrade-Szenario vor als vielmehr ein Test für die Auslastungskapazität von deren Server-Infrastruktur.


CMA
Ergänzung ()

Gucky10 schrieb:
Hier fehlen ein paar Angaben. Wie sieht die Hardware aus, gab oder gibt es Fehlermeldungen und wenn ja welche usw.? Erfüllt dein System die Anforderungen an eine mögliche W10 Installation?
Sorry, aber ich gehe davon aus, dass ich nicht jedes Fitzelchen an Umfeldinfos angeben muss - wenn ich etwas nicht angebe, dann kannst Du getrost davon ausgehen, dass das gecheckt ist. Aber extra für Dich: es ist ein neu installiertes System, der Gerätemanager zeigt KEINE EINZIGE Schwachstelle (was auch kein Wunder ist, da abgesehen von den absolut notwendigen Komponenten NICHTS eingebaut ist und auch an keiner Stelle neue Komponenten verwendet werden, bei denen die Treiber seit langem bekannt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sicher sind. Die Grafikkarte hat einen Windows-zertifizierten Treiber. Nirgendwo ein Ausrufezeichen, nirgendwo ein Bluescreen, nirgendwo irgendein Problem unter Windows 7.
Ich betreibe mein System mit den üblichen 230V, meine Tastatur ist Microsoft gelabelt - ebenso die Maus und beide per Kabel angeschlossen. Es gibt an dem gesamten System NICHTS, das auch nur Ähnlichkeit mit dem Begriff "exotisch" verdient - und auf meinem Monitor steht nicht mal ein Blumentopf.

Nun zufrieden? Oder willst Du noch die Beschaffenheit meiner Sitzgelegenheit wissen?


CMA
 
Ob das SP 1 dabei war stellst du doch am einfachsten im Reiter SYSTEM fest. Welches Betriebssystem wird dir dort angezeigt ?

Windows 7 oder Windows 7 Servicepack 1 ?
 
Kreacher schrieb:
Ich würde Win7 komplett frisch neu installieren, dann das Windows 7 SP1 inklusive Updatepack von (Winfuture). Trotz Updatepack werden danach noch einige wenige Updates über WinUpdate angeboten. Die auch noch alle installieren. Wenn alle Updates installiert und keine mehr gefunden werden, schauen, dass alle Treiber auf dem Neusten stand sind (Gerätemanager) und DANN auf Win10 upgraden. So hast du praktisch fast eine Clean Install, obwohl du ja nachher ohnehin bei der Installation von Win10 noch auswählen kannst, welche Daten behalten werden sollen und welche nicht.
Aber ich würde es so mal versuchen. Bei mir hat das Upgrade auch ohne irgendein kleines Problem geklappt. So schwierig kann es nicht sein.
Fast genau so bin ich ja vorgegangen - was Du wissen würdest, wenn Du den Anfang dieses Threads gelesen hättest. Keine Ahnung, mit was für Leuten Du sonst zu tun hast, aber für mich ist so etwas selbstverständlich - und Neuinstallationen sind für mich normalerweise eine Fingerübung, die ich seit mehr als 25 Jahren im Schlaf beherrsche. Ich hatte noch mit KEINEM System solche Probleme wie in diesem Fall.
 
Zurück
Oben