smallish schrieb:
Ich kann des ja verstehen und voll nachvollziehen das es besser ist sich erstmal ein 2.0 system zu holen und dann auf 5.1 aufzurüsten
Nein, vom "Klang" her ist es nicht
besser oder
schlechter, dies oder das zu tun. Es ist nur
anders.
Ich habe z.B. Magnat Vektor 77 (UVP 800 €) und Canton Ergo 91 DC (UVP 1500 €) daheim. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass gar nicht so vielen Leuten die Vektor 77 vom Klang her (im ersten Moment) mehr gefallen als die wesentlich teureren Ergo 91 DC. Einfach weil die Abstimmung und das "Sounding" für viele gefälliger sein wird, vor allem wenn man aus der Ecke "preiswerte Systeme" kommt. Das ist so wie mit echter Vanille und künstlicher Vanille. Das ersteres klar besser ist, müssen wir nicht weiter belegen. Das aber für viele Menschen die künstliche besser schmeckt, liegt einfach daran, dass der Geschmack anders bzw. geprägt ist. Da hat die Industrie gute Arbeit geleistet ;-)
Und so ist es auch beim Klang/Sound. Aufgrund von immer mehr Loudness-mäßig abgestimmten CDs bzw. Musik-Stücken, immer kleineren Sound-Systemen (Satelliten, Handy, Küchenradio etc.) wird unser Empfinden für Klang verändert. Und da wir nicht absolut hören können sondern nur relativ, ist ein Vergleich immer wichtig.
Rein technisch betrachtet sind teure Lautsprecher oft preiswerteren Lautsprechern überlegen. Ob nun Design, Verarbeitung, Gehäuse, Materialien, Anschluss-Panel und evtl. auch der Frequenzgang.
Aber auf klanglicher Ebene kann man nicht wirklich sagen "besser" oder "schlechter", einfach weil Geschmäcker verschieden sind.
Natürlich wird der teurere Lautsprecher meist eine bessere Dynamik, höhere Pegel, weniger Verzerrung und eine bessere Abstimmung dank der Weichen haben, aber ob einem das klanglich gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Ist wie in der Kunst, nur weil ein Bild teuer ist, muss es einem nicht gleich gefallen.
smallish schrieb:
Genau aus dem Grunde solltest Du mal in einen
HiFi-Laden gehen (oder wenigstens in einen MM oder Saturn) und dort
verschiedene Lautsprecher vergleichen beim Hören. Einfach, damit Du einen Eindruck, ein Gefühl für die verschiedenen Abstimmungen bekommst, dass Du merkst, dass Lautsprecher sehr unterschiedlich klingen können, aber das nicht zwangsläufig einem alles gefällt und dass das nicht unbedingt vom Preis abhängt.
Und bzgl Deines Logitech Systems ... ich sage gerne immer wieder hier im Forum, dass es genügend Menschen gibt, die Glücklich werden mit einem Handylautsprecher oder Küchenradio, einfach weil es deren Geschmack und Anspruch entspricht. Und das ist vollkommen wertungsfrei.
smallish schrieb:
Wenn ich mir nun für 700 euro eine neue Anlage ( irrelevant welche ) kann es wirklich geschehen das ich unzufrieden damit bin ?^^
Ja und nein.
NEIN aus dem Grund, wenn Du nichts anderes hörst, wenn Du nichts anderes kennst, wenn Du nicht weißt, wie Musik klingen kann, was man alles aus der Musik raushören kann ... dann wirst Du nicht unzufrieden sein. Einfach weil Du denkst, dass es so sein muss und weil es sicherlich für Dich "imposanter" und "kräftiger" klingt als dein aktuelles Logitech System. Denn ich gehe davon aus, dass Du für 700 Euro etwas "volumigeres" findest.
Und
JA aus der Perspektive heraus, dass Du Lautsprecher blind holst, die Dir von der Abstimmung überhaupt gar nicht gefallen. Zum Beispiel weil sie sehr linear, also sehr neutral abgestimmt sind. Und vielleicht ist das ganz und gar nicht Dein Geschmack, weil es für Dich zu fade, zu emotionslos, zu gleichförmig klingt.
Oder das Gegenbeispiel, Du hast sehr gesoundete Lautsprecher mit Badewanneneffekt, da bist Du vielleicht enttäuscht, dass die den Frequenzgang so verzerrt, so verbogen wiedergeben, dass Höhen und Bass zu betont ist, dass Stimmen unter gehen und Du die Neutralität, die Exaktheit und Detailverliebtheit der Musik gar nicht raushören kannst.
smallish schrieb:
Ich wollte mir eig. jetzt einmalig ein set holen das ich die nächsten 5jahre oder mehr hören kann
Gute Lautsprecher halten locker 10 Jahre, eher 20 und noch viel mehr.
Darum ist es auch empfehlenswert, sein Geld in vernünftige Lautsprecher zu investieren, da diese in dem Sinne nicht wirklich altern, als z.B. einen übertriebenen AVR zu kaufen, da die schneller altern und technisch, insofern man was neues braucht, nicht auf den neusten Stand sind.
Aber das bedeutet nicht, dass man nicht auch mit einem preiswerten Set über Jahre hinweg glücklich sein kann.,
Ich habe hier noch ein 4.1 Set für den Computer, damals für 149 DM gekauft ... und das läuft heute immer noch und je nach Geschmack und Anspruch kann man damit glücklich sein. Und jetzt überlege, wann die Euro-Einführung war ;-)
smallish schrieb:
ich will einfach nur guten Surroundsound haben mit dickem bass
Definiere "
guten Surroundsound".
Ich würde jetzt mich einfach mal vorwagen und behaupten ... wenn Dir guter Surroundsound wichtig ist, und die Betonung auf
Surround und nicht auf
Sound liegt, dass Du einfach eine GUTE AUFSTELLUNG brauchst. Sprich, dass Du einen guten Hörplatz und eine gute Lautsprecheraufstellung (evtl. mit Einmessung) hast. Dann ist der Sourround gut ... der Sound ist Abhängig noch von den Lautsprechern. Also, je nach Betonung könnten es dann auch einfach nur kleine Satelliten sein ;-)
Und einen
dicken Bass.
Das ist, ohne das jetzt wertend zu meinen, das typische Phänomen, dass Musik bzw. Klang über einen "fetten Bass" definiert wird. Geprägt werden hier die Menschen durch die überdimensionierten Subwoofer bei den Satelliten-Sets. Die aber letztendlich vorallem dröhnen und brummeln, aber von einen akzentuierten, trockenen und sauberen Bass sehr weit entfernt sind. Aber das finden viele Leute gut, vor allem deshalb, weil sie denken, es müsste so sein, dass Bass dröhnt, dass alles mit vibriert und scheppert.
Deshalb würde ich mal behaupten, insofern Du in der selben Schiene bleiben möchtest, dass irgendein Set mit Satelliten und dicken Subwoofer das "richtige" für Dich sein könnte. Wobei ich persönlich Dir in dieser Hinsicht nichts empfehlen möchte. Ist auch nur ins Blaue geschossen, wir gehen hier im Forum ja immer davon aus, dass jemand, wenn er sich für Lautsprecher/Heimkino interessiert, an einem guten Klang interessiert ist.
smallish schrieb:
Ich hab nicht vor am ende ein soundsystem für mehrere tausend euro zu haben.
Und wie sieht es mit
Gebrauchtkauf oder
Selbstbau aus?
Würde das für Dich in Frage kommen?
smallish schrieb:
zu studieren wodurch so schnell in den nächsten 5 Jahren kein zu hoher verdienst reinkommen wird.)
Gehen tut immer alles irgendwie. Es ist halt wie immer eine Frage der Prioritäten.
Ich habe mir während meines Studiums selbstfinanziert einen "Kenwood AVR 9080d" und ein Teufel Concept M + 4 Lautsprecherständer gekauft. Super. Sicher, aus heutiger Sicht hätte ich etwas am AVR gespart und dafür mehr Geld in die Lautsprecher gesteckt, aber das ist ja nun ja auch Jahre, viele Jahre her. Da hatte Teufel auch noch nicht so viel Säulen- und Satelliten-Zeugs wegen dem WAF gebaut ;-)