Was sind das für Netzwerkkabel?

Cumonu

Lieutenant
Liebe Netzwerk-Experten,

ich habe ein Haus gemietet, in dem diese 5 Netzwerkkabel neben dem Sicherungskasten enden.
In den Zimmern befinden sich zum Teil Netzwerkdosen (2-fach).
Leider sind die Kabel nicht beschriftet. Könnte es sich schon um CAT 5e handeln?
Die Installation müsste aus 2004 sein.
Ich brauche unbedingt Gigabit-LAN im Haus.
Danke für Eure Unterstützung.

Anhänge

• Netzwerkkabel.jpg
    Netzwerkkabel.jpg
    672,9 KB · Aufrufe: 428
Auf dem Kabel sollte eine Beschriftung zu erkennen sein, anhand dieser kann man dir weiterhelfen.

Das ist meiner Meinung nach gar kein richtiges Netzwerkkabel (CAT) sondern wurde Zweckentfremdet. In nem CaT Kabel hab ich zumindest noch nie ein Rot-Blaues Adernpaar gesehen.

Genau die Beschriftung ist wichtig sonst kann man nicht wirklich sagen welche Norm die Kabel erfüllen, wobei diese wie einfache FTP-Kabel aussehen die evtl. 5e entsprechen könnten aber genaues kann man nur mit der Beschriftung sagen.

edit: bei älteren cat 5 Kabeln hab ich schon mal so ein blau rotes Adern paar gesehen

Da hat jemand an ein J-Y(ST)Y 4*2*0,6 einen RJ45 Stecker an gekrimpt. Leg das ganze auf nen Cat5e Patchfeld auf und fertig.

Ohne paarweise Schirmung bekommst du kein Gigabit Netzwerk hin.
Das Kabel ist nur mit Folie komplett geschirmt. Zumindest sind die Adern paarverseilt.
Was für eine Farbe die einzelnen Adern haben, ist dem Netzwerk ziemlich egal.

Alles klar, vielen Dank.
Ich werde mir dann mal ein Patchpanel kaufen und testen, was an Übertragungsrate möglich ist.
Kann ich auch ein CAT6-Panel kaufen oder wäre das nicht abwärtskompatibel?
Bei Amazon habe ich das hier von Digitus gefunden.

Allein schon wegen der Belegung auf dem RJ-45-Stecker kann das kein Netzwerk sein.
1Gb/s braucht alle 8 Adern, 100 Mb/s braucht 4 Adern auf den Pins 1, 2, 3 und 6.
In den Bildern sieht das eher danach aus, als wenn die mittleren Pins 3,4,5 und 6 belegt sind, das könnte dann ISDN sein.

So wie die "Verarbeitung" aussieht, würde ich das auch nicht für Ethernet nutzen wohlen, selbst wenn die Belegung richtig wäre.

Hi,

Wie Orcon schon geschrieben hat, das ist Telefonkabel.

Wird normal für ISDN verwendet.
Die angesprochenen Dosen werden sog. UAE oder ISDN Dosen sein.

Kabel entspricht CAT3. Damit kriegst du 10 Mbit/s hin. Bei kurzen Wegen mit Glück 100M.

Gruß

Edit:
Ich bin alt und langsam

Zuletzt bearbeitet: (People say I'm slooow...)
Moin,

das Kabel ist ein Telefonkabel und war mal für ISDN gedacht. Die Bezeichnung auf dem Kabel müsste, wie bereits genannt, J-Y(ST)Y 4*2*0,6 sein. Das ist ein ganz normales Telefonkabel, das nicht für Ethernet ausgelegt ist. Außerdem sind nur 4 Adern aufgelegt, also wirst du maximal 100 Mbit/s erzielen können.
Die effektive Datenrate musst du selbst herausfinden, da die Kabel nur marginal geschirmt sind.

Entweder du bist mit 100Mbit/s zufrieden oder verlegst dir selbst Kabel für Ethernet.

Wohin die einzelnen Kabel gehen kannst du herausfinden indem du an das eine Ende einen Switch steckst und an das andere einen PC. Dort wo der Link zustande kommt, ist das andere Ende des Kabels.

gruß

EDIT: Da war jemand schneller....
PS: Steckerbelegung überprüfen!

das ist herkömmliche telefon leitung J-Y(ST)Y 4x2x0,6 oder 0,8 lagenverseilt damit werden 100mbit schon problematisch, je nach verlegung :freak:

Das könntest jetzt bestimmt ganz so intelligent machen dass Du beim rausziehen des ISDN Kabels gleich ein neues Cat6 Kabel hinterherziehst - sozusagen am Haken dran ;)
Wenn's aus 2004 ist, hat der Vorbesitzer aber nicht viel überlegt - da hätte es zu dieser Zeit sicherlich schon bessere Optionen gegeben.

Versuch ruhig erstmal die Kabel auf ein Patchpanel aufzulegen. Ich hatte über genau so ein Kabel auf eine Entfernung von rund 12 Metern eine stabile Gigabit-Verbindung stehen mit echten 60-70 MB/s. Aber das kann dir keiner garantieren.

Und das CAT6-Patchpanel, das ich oben verlinkt habe, kann ich dafür nehmen?

Ja das CAT6 Panel geht auch.

Brauchst aber ein LSA Anlegewerkzeug zum eimschießen der Adern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben