Was sind die hauptsächlichen unterschiede zwischen DLan?

Serious_Gamer_

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin derzeit auf der suche nach einem Upgrade für mein DLan Netzwerk. Mir sind jetzt schon einige Optionen in den Sinn gekommen, allerdings kann ich nicht genau den Unterschied zwischen den verschiedenen Geräten erkennen.
Z.B. was ist der genaue unterschied zwischen diesen Angeboten:
1. https://www.expert.de/shop/unsere-p...50132264-powerline-dlan-1200-starter-kit.html
2. https://www.expert.de/shop/unsere-p...50176264-powerline-dlan-1200-starter-set.html

Oder was im generellen der Unterscheid zwischen der normalen DLan Reihe und der Magic Reihe ist bzw. ob diese beiden Systeme kompatiebel sind.

Vielen dank für Antworten!!

Warum eig kein Lan-Kabel? Ist viel günstiger und kann man ebenfalls gut verlegen. Solche DLAN dinger sollte echt verboten werden. Kann nämlich die Internet Leitung stören vom Nachbarn oder bei einem selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, commandobot und hanse987
Unterschied? Die aufgedruckte Geschwindigkeit auf der Packung, die wirklich nie erreicht wird.
Das ist diese "Magic" daran.

"Lassen sich dLAN- und Magic-Netze miteinander nutzen?

devolo Magic-Adapter sind mit allen Routern, Netzwerkgeräten, devolo Magic-Adaptern und vom HomeGrid Forum zertifizierten Produkten kompatibel. dLAN® Powerline-Adapter und andere HomePlug AV-Produkte einschließlich des devolo Outdoor WiFi Powerline-Adapters werden nicht unterstützt.
Parallele Verwendung verschiedener Technologien kann die Performance beeinträchtigen – optimale Leistung liefert ein reines devolo Magic-Netzwerk."

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Makso
Serious_Gamer_ schrieb:
was ist der genaue unterschied zwischen diesen Angeboten:
es gibt keinen, denn das sind beides die selben Adapter Sets, die haben ja beide die selbe Artikelnummer

Akkulaus schrieb:
Warum eig kein Lan-Kabel? Ist viel günstiger und kann man ebenfalls gut verlegen. Solche DLAN dinger sollte echt verboten werden. Kann nämlich die Internet Leitung stören vom Nachbarn oder bei einem selbst.
Ja hatte ich vergessen zu erwähnen und zwar leben wir in einem Einfamilienhaus und der W-Lan Ruter ist 2 Stockwerke unter mir -> Lan Kabel nicht möglich
Ja ich weiß über 2 Sockwerke DLan zu benutzen ist nicht so gut, aber mir bleibt keine andere Möglichkeit :(
Ergänzung ()

@arvan Na Ja, wir haben derzeit schon Powerline installiert und deshalb kann ich das ganze dann sowiso mit Magic vergessen. Wahrscheinlich werde ich dann zu den 1200+ greifen (das beste was mit dem restlichen Heimnetzwerk kompatiebel ist)
Ok, damit hat sich das Thema dann geklärt. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Serious_Gamer_ schrieb:
Ja hatte ich vergessen zu erwähnen und zwar leben wir in einem Einfamilienhaus und der W-Lan Ruter ist 2 Stockwerke unter mir -> Lan Kabel nicht möglich
Ja ich weiß über 2 Sockwerke DLan zu benutzen ist nicht so gut, aber mir bleibt keine andere Möglichkeit :(
1. Deckendurchführung
2. Möglichkeit: Kabel an Außenwand entlang 2 Stockwerke überbrücken

Dlan sind allgemein Schrott und bringen nichts so zusagen es verlangsamt nur dein Internet noch mehr. Lieber lan, es ist besser.

Johannes2002 schrieb:
Dlan sind allgemein Schrott und bringen nichts so zusagen es verlangsamt nur dein Internet noch mehr. Lieber lan, es ist besser.

Warum immer diese Verallgemeinerung und dieses Schlechtreden? Wenn die Voraussetzungen stimmen und/oder keine andere Möglichkeit gibt, dann kann man das wahrnehmen und es funktioniert wunderbar.

Ich sitz in nem Neubau, alle Leitungen sind sauber verlegt und ich muss über keine Phase.
1000er Adapter drin und es kommen ca. 60% an, was bei einer 100er Leitung völlig ausreicht, weil ich dann nicht mal am Router was regeln muss, wenn Netflix direkt vom Router auf den Fernseher gestreamt wird.

DLAN über 2 Stockwerke = sicher 2 getrennte Stromkreise = läuft genauso bescheiden wenn man nicht den fachkundigen Elektriker um Hilfe bittet

Johannes2002 schrieb:
Sorry, aber dein Beitrag ist einfach Mumpitz. D-Lan kann ganz wunderbar funktionieren - es kommt einfach immer auf den Einsatzzweck an. Hab es in meiner Zweitwohnung, Altbau. Von meiner 100MBit/s VDSL Leitung kommen, Trommelwirbel, genau 100MBit/s durch. Keine Verluste. Lediglich der Ping ist mit 22ms statt 19 ms um 3ms höher als mit einem Kabel. Und es sind einfache Dinger von TP-Link, für 40€.

Wo genau ist das jetzt Schrott?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akkulaus schrieb:
Diese Müll-Kommentare sollten verboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und vanillebear
Reepo schrieb:
Ich sitz in nem Neubau, alle Leitungen sind sauber verlegt und ich muss über keine Phase.
1000er Adapter drin und es kommen ca. 60% an, was bei einer 100er Leitung völlig ausreicht, weil ich dann nicht mal am Router was regeln muss, wenn Netflix direkt vom Router auf den Fernseher gestreamt wird.

Wenn dies ein Neubau ist, dann hat einer die LAN-Kabel vergessen!

Die Teile können funktionieren, müssen aber nicht. Für mich persönlich kann ich sagen, dass ein LAN-Kabel gar nicht so kompliziert zu verlegen sein kann, dass ich freiwillig DLAN nutze. Wer kein Freigabe von der Regierung zur Kabelverlegung erhält oder keine Lust dazu hat, kann gerne DLAN probieren.Wie Gut es funktioniert kann man aber nur durch Testen rausfinden.

@Canonball der Müllkommentar ist deiner ...

Denn @Akkulaus hat es auf den Punkt gebracht welches System besser ist ... und das DLAN auch gewisse Nebenerscheinungen hat.

Auch wenn es gewisse User nicht hören wollen.

Ich kenne die Problematik selber vom Bauen her und habe mich für doppelt verlegte Cat7 Kabel entschieden beim Hausbau ... in jedes wichtige Zimmer ... und kenne das Jammern vom Nachbarn der halt nur ein Kabel gelegt hat zum Wohnzimmer Fernseher ... und das bei 3 Etagen mit Stahlbetondecke ... oh yeah WEHLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Also ein dlan hat bei mir nie funktioniert. Und das wird es auch nie passieren.

Damit auch mal jemand die Frage beantwortet statt nur zu labern:
Serious_Gamer_ schrieb:
was ist der genaue unterschied zwischen diesen Angeboten:
Das günstigere Set ist eine ältere Version mit Fast-Ethernet. Also obwohl als 1200+ geworben geht hier technisch nicht mehr als 100Mbit/s.
Das teurere Set hat Gigabit Ethernet und erreicht dann auch mehr als 100 Mbit/s, aber sicher keine 1000. Bei Idealer Verbindung erreichst du 200 Mbit/s netto. Insbesonders in alten Häusern oder über mehrere Stockwerke ist die Verbindung aber alles andere als ideal.

Beide Kits nutzen den (alten) Homeplug AV2 Standard.
Neue Kits nutzen G.hn
G.hn ist gerade bei schlechten Verbindungen deutlich schneller und g.Hn Kits sind nicht teuer.
Sie sind aber nicht zu Homeplug Kits kompatibel, alle Adapter müssen G.hn sein.
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html?hloc=at&hloc=de

Die Magic2 können den VDSL Frequenzbereich aussparen: https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl

Fazit: PowerLAN ist scheisse, zieh ein LAN Kabel. Wenn du trotzdem PowerLAN kaufst, dann kauf ein moderne G.Hn Hardware und spare den VDSL Bereich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, brainDotExe und hanse987
Solange dlan für ihn genügt ist es doch wumpe dass er mit lankabel 180% schneller im Internet unterwegs wäre, und erst noch lag-frei.

Ich habe aktuell auch 3 dlan Adapter von Fritzbox im Betrieb. Es gab bisher nie Probleme mit dem dlan. Die übertragenen Geschwindigkeiten sind schneller als mein Internet. Nachbarn haben sich in 4 Jahren auch nicht beschwert. Pauschal zu sagen dlan sei Müll ist Schwachsinn. Es gibt durchaus Wohnsituationen in denen nicht mal ein Loch für ein Kabel gebohrt werden kann. Ich nutze unter anderem auch einen dlan Hotspot im Garten und ich hab nicht wirklich Lust ein LAN Kabel durch den Rasen zu verlegen. Eine Kabeltrommel mit dem Adapter ist einfach die beste und günstigste Lösung dafür.

Reepo schrieb:
Warum immer diese Verallgemeinerung und dieses Schlechtreden?
Weil es stimmt.
Fast alle PowerLine Adapter stören andere Funkdienste und teilweise VDSL massiv.
https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html
https://ngb.to/threads/28896-DSL-Störungen-EMV-Störer-Funktionsweise-praktische-Messungen-und-Tipps?styleid=2

Man kann zwar immer wieder gewisse Bereiche aussparen, allerdings geht das dann von der Geschwindigkeit ab.
Bevor ich solche Störsender in Betrieb nehme, versuche ich wenigstens LAN Kabel zu verlegen, wenn das nicht geht, ist eine 5 GHz WLAN Brücke die bessere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und bender_
@brainDotExe
Klar benutzt man LAN wenn es möglich ist. Billiger und besser kommste nicht weg. Das ist klar. Aber wenn die Gegebenheiten nicht dafür sprechen, nimmt man die nächst mögliche Option. Und für Gamer/Streamer etc. ist WLan eh schon ein Ausschlusskriterium, selbst geschirmt und ausgerichtet.

Und die wenigsten stören sich an den Befindlichkeiten einer kleinen Gemeinschaft wie KW-Funker. Für die meisten "User" ist es doch so, dass sie auf die Hersteller, dass diese saubere Geräte herstellen und sofern die Geräte geprüft abgenommen sind und im Handel verkauft werden, auch somit genutzt werden dürfen, ohne dass diese andere Menschen einschränken. Und sofern nicht von staatlicher Stelle gesagt wird, dass die DLan Geräte als Störsender einzustufen sind, so werden diese auch weitergenutzt.

So leid es mir auch für die KW-Funker tut, aber deren Lobby ist sicherlich zu klein, als dass sie Gehör bekommt. Für die Hersteller der DLan Geräte sollte es ein leichtes sein, diese Problematik abzufedern, aber sofern die keiner anstubst was zu tun, werden die auch keine Mühe dort investieren.

Reepo schrieb:
nimmt man die nächst mögliche Option. Und für Gamer/Streamer etc. ist WLan eh schon ein Ausschlusskriterium, selbst geschirmt und ausgerichtet.
Wie gesagt, eine ordentliche WLAN Brücke ist auch für Gamer/Streamer einer DLAN Lösung vorzuziehen.
DLAN ist da bedeutend störanfälliger.
Reepo schrieb:
Und die wenigsten stören sich an den Befindlichkeiten einer kleinen Gemeinschaft wie KW-Funker.
Es gibt ja noch die weit größere Gemeinschaft der VDSL Nutzer.

Zurück
Oben