Was sind die Mindestanforderungen für 4K Inhalte, z.B. Youtube ?

Wurzel

Commander
Moin,

ich suche eine Lösung für die Darstellung von 4K Inhalten, z.B. Youtube.

Mein System steht in der Sig.

Problem: Youtube lädt die 4K Videos nicht schell genug, d.h. ich kann die Inhalte nicht schauen - von flüssig spreche ich gar nicht erst.

Wie komme ich zur Lösung?

Ist der i3 zu langsam oder schafft es die IGP nicht?

Ich spiele nicht, möchte aber trotzdem die Inhalte flüssig schauen können.

Wo muss ich ansetzen?

Funktioniert es mit den aktuellen Skylake-Prozessoren und IGP oder muss eine diskrete Graka verbaut werden?

Ich weiß, dass ich dazu natürlich auch einen 4K Monitor und HDMI 2.0/DP 1.2 benötige (wird folgen) doch in erster Linie geht es um die Darstellung und das Laden der Videos.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Wenn die Videos nicht schnell genug laden würde ich als erstes die Internetgeschwindigkeit vermuten. Da sollten es schon 25-30 MBit sein.
Aber auch die IGPU ist nicht unbedingt 4K fähig.
Und ja mit Skylake/Haswell funktioniert es ohne Probleme.

Internt ist 32 MBit - das sollte somit passen.

deaktiver VP8/9 solltest Du Chrome verwenden

denn es bringt nix, falls die CPU h264 und 4k supported Du aber mit Chrome und VP8/9 Codec daher kommst

VP/8 9 reduziert war die Bandbreite aber geht auf die CPU wenn keine Hardwarebeschleunigung da ist.

da würde ich sogar h264 in CPU bevorzugen, wenn die HW Beschleunigung nicht da ist

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Und die Server ?! Youtube ist oft sehr langsam....

OK, daran habe ich gar nicht gedacht ... das kann natürlich auch ein Grund sein.

Wurzel schrieb:
Internt ist 32 MBit - das sollte somit passen.
Nicht zwangsläufig.
Kommt auch immer darauf an wieviel Daten gerade im Providernetz durch kommen können.

Bei Kabelnetzen ist manchmal das Segment stark überbucht ( = überlastet). Da merkt man vor allem abends, dass nicht volle 32 MBit durchkommen.

Und bei anderen Netzen sind es teilweise die Peerings zu Youtube, die überlastet sind. Ebenfalls vor allem abends zu bemerken wenn viele Online sind.

Eine Garantie, dass Youtube mit 4k läuft gibt wohl kein Provider bei keiner Bandbreite.

Pitt_G. schrieb:
deaktiver VP8/9 solltest Du Chrome verwenden

Das Ding ist, das viele 2160p30 und p60 Videos mittlerweile nur noch ala VP9 codiert vorliegen. Deaktivierst du das, bietet dir Youtube idR nur noch 1080p und kleiner an.

Einzige wirkliche Abhilfe schafft hier (neben ausreichend Bandbreite) nur eine Grafikkarte mit VP9 Hardware Decoder.

Aktuell kann das glaube ich:
Intel Skylake und KabyLakd
Nvidia Maxwell 2.0 und Pascal
Amd Polaris

Quelle:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/VP9

VG
Spulface

was nichtmal HEVC,..tolle Wurst Google. Ich weiss doch warum ich im Moment nicht kauf was 4k und Ultra HD heisst.

Wurzel schrieb:
OK, daran habe ich gar nicht gedacht ... das kann natürlich auch ein Grund sein.
Das ist doch eher ein Problem des Providers (Telekom? Man hört da ja einiges ;) ), oder?
Mein Youtube hab ich noch nicht langsam erlebt.

Zurück
Oben