Was sind eure Akku Spar Tipps unter ios?

Schrotty74

Commander
Ich habe ein iPhone 15 Pro und ich verwende mein Handy wenn möglich immer zwischen 20% und 80% (Ladelimit 80%). Mich würde mal interessieren welche Einstellung ihr verwendet um Akku Drain zu vermeiden. Ich lese ja oft das man die Hintergrundaktuallidierung abschalten soll was ich bis auf wenige Apps auch habe aber bringen tut das defakto nichts außer das man dann keine Benachrichtigung mehr kommt oder stark verzögert darum habe ich es bei Banking Apps oder Maps an.

Was bei mir viel bringt ist Wo ist abzuschalten auch wenn das ein Sicherheit Funktion ist. Auch die Apps komplett zu schließen bringt mir etwas wo auch gesagt wird das soll man unter ios nicht. Auto Helligkeit nutze ich auch und kein AoD. Dennoch,mehr als 3 bis 4.5 Stunden SoT bekomme ich einfach nicht hin.

Hier mal paar einzelne Tage. Akku hat 98% Gesundheit.

IMG_1518.pngIMG_1517.pngIMG_1516.png

Heute ging der Akku bis 7% runter ohne das die SoT wirklich mehr war. Ka was heute so gefressen hat.

IMG_1519.png

Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
Dennoch,mehr als 3 bis 4.5 Stunden SoT bekomme ich einfach nicht hin.
Dir fehlen halt auch 40% Akku-Ladung, die du nicht nutzt.

Was unterwegs viel frisst, ist halt der Mobilfunk bzw. die ständige Netz- und WLAN-Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, talika, BFF und 2 andere
Ja aber das nutzen viele und die schaffen 6 SoT. Wie geht das?

Die haben auch das exakt selbe Nutzungsverhalten? Exakt die gleiche Helligkeit, die gleiche Umgebung, alles?

• Gefällt mir
Reaktionen: talika und H3llF15H
@TechGuru711 Da steht nichts was ich eh schon mache oder kenne. Mir geht's hier mehr darum was ihr so an Settings habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Die Nutzung und die verwendeten Apps entscheiden über die Laufzeit genauso wie das Netz, die bevorzuge Helligkeit und alles drumherum. Bist du ständig in hellen Räumen unterwegs, wird dein Gerät heller und mehr Akku verbrauchen. Bist du ständig in der Sonne, dito, inklusive das es wärmer wird.
Hast du kein oder nur schlechtes bzw. ständig wechselndes Netz - auch hier wird: Das zerrt am Akku.
Es gibt nicht DEN Geheimtipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika, BalthasarBux, BFF und 2 andere
Die Anzahl der Benachrichtigungen über die Apps, die wirklich wichtig sind, kann reduziert werden. Das reduziert sowohl Hintergrundaktivitäten als auch unnötige Aufwachmomente des Bildschirms.

Wenn du die Mail-App nutzt, stelle sie so ein, dass Mails seltener abgerufen werden oder schalte auf manuelles Abrufen für weniger wichtige Konten um.

Versuche, die Anzahl aktiver Widgets zu verringern und die Nutzung von Live-Aktivitäten einzuschränken, die sich in Echtzeit aktualisieren.

Da deine Bildschirmzeit zwischen 3 und 4,5 Stunden beträgt, könnte der Akkuverbrauch durch die verwendeten Apps und die Netzwerksignalstärke beeinflusst werden, was zu einem höheren Verbrauch führt, wenn du in einem Bereich mit schwachem Empfang bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Schrotty74
Die meiste Zeit was gut 90% sind bin ich im WLAN sonst LTE (kein 5g). Helligkeit ist auch meistens unter 50%

Dennoch soll/muss der Krams angezeigt werden. Irgendwie. @Schrotty74

Weil ich gerade nachgeschaut habe. Ich hab 1% Home&Lock Screen.
Andererer seits 80% Safari. Das duerfte meiner Nutzung entsprechen.

Am Ende bin ich fuer mich dabei dass ich das Teil einfach nutze ohne mir eine Kopf zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Schrotty74 schrieb:
Mir geht's hier mehr darum was ihr so an Settings habt.
Optimiertes Laden an.
Laden beginne ich irgendwann zwischen 40 und 5% und beende das Laden irgendwo zwischen 70 und 100%. :D
Oft habe ich das Gerät bei langen Fahrten auch stundenlang am Ladegerät im Auto, sodass sich der Akku gar nicht entlädt. Und??
Der Akku meines iPhoneXR ist nach 5 Jahren Nutzung immer noch auf 86% Kapazität.
Ich glaube, dass sich zu viele Leute zu viel Gedanken um die Akkus ihrer Smartphones machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, cruse, angerhome und eine weitere Person
Schrotty74 schrieb:
Ich lese ja oft das man die Hintergrundaktuallidierung abschalten soll was ich bis auf wenige Apps auch habe aber bringen tut das defakto nichts außer das man dann keine Benachrichtigung mehr kommt oder stark verzögert darum habe ich es bei Banking Apps oder Maps an.
Das ist de facto falsch. Hintergrundaktualisierung hat mit Benachrichtigungen wenig zu tun.
Hintergrundaktualisierung hat den Zweck, dass Informationen im Hintergrund aktualisiert werden, so dass die App beim öffnen schon aktualisierte Daten bereit hält. Ohne Hintergrundaktualisierung oft die App direkt nach dem öffnen Aktualisierungen ab.

Schrotty74 schrieb:
Ja aber das nutzen viele und die schaffen 6 SoT. Wie geht das?
Das möchte ich sehen. Einzelfälle vielleicht, aber sicher nicht Viele.

• Gefällt mir
Meine Freundin und ich hatten mit dem 15 Pro leider auch beide keine guten SOT Werte. Sind beide aufs Pro Max umgestiegen und müssen nicht mehr um die Restkapazität bangen. Super schade drum, das kleinere Pro gefällt uns eigentlich beiden besser. Sie hatte sogar die Animationen deaktiviert, hat auch nichts gebracht.

• Gefällt mir
Mein "Setting": Zur Schlafenszeit an den Strom, nach dem Aufstehen Ladekabel ab. Tagsüber gelegentlich auf die Ladeschale (optimiertes Laden).
Alles andere ist Akku-Voodoo-Schlangenöl-Massage.
🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, derlorenz, BFF und 2 andere
Schrotty74 schrieb:
Mir geht's hier mehr darum was ihr so an Settings habt.
Ich habe die Hintergrundaktualisierung von Apps bis auf wenige Ausnahmen runtergesetzt.

Ansonsten benutze ich mein 13 Pro Max einfach und mache mir darüber keinen Kopf.

• Gefällt mir
Ja, denn Standort habe ich bei vielen ausgeschaltet, nur bei Maps ist es an. Mehr Akku bringt das aber nicht.

Ich habe kein iPhone, aber nutzt du ev. Benachrichtigungen am Sperrbildschirm? Je nach Umfang/Darstellungsform (Benachrichtigungslicht, Nachrichten Voransicht,..) hat das natürlich auch Einfluss. Ansonsten kann man noch soweit es geht die Display Helligkeit verringern und Nachts den Flugmodus nutzen.

Verstehe ich dich Richitg, deinem Iphone 15 pro, geht nach 3,5-4 Std. Screen on time (SOT) der saft aus?

Ja nutze es aber nur zwischen 20% und 80% was ich aber alles geschrieben habe daher verstehe ich deine Frage gerade nicht @cheff-rocker oder auch nicht oben alles gelesen?