Was sind Service Packs?

Lachen ist immer die bessere Wahl. Mir ist kein SP bekannt welches solch umfangreiche Neuerungen beinhaltete wie jetzt das Update für Win 8. Bei XP gab es beim zweiten SP zwar neue Sicherheitsfunktionen und einige für eine bessere Hardwarekompatibilität, aber letztendlich war es auch in erster Linie eine Ansammlung von Sicherheitsupdates für das System. Diese bleiben diesmal außen vor.

Als Windows 7 raus kam meinten auch viele es wäre ein kostenpflichtiges ServicePack gewesen. Viele Neuerungen fanden halt unter der Oberfläche statt, die nicht sofort erkennbar waren. Aber sei es drum. Jeder malt sich seine Welt wie sie ihm gefällt. ^^
 
Wenn man zählt das man erst Funktionen massiv weg lässt oder beschneidet um sie dann nachher wieder rein zu patchen/ frei schalten(extrem einfach) dann ist das Teil als umfangreich zu bezeichnen. Ich bezeichne das als Verarsche, da vieles schon in der Finalen Version hätte drin sein müssen.

Am Ende bleibt nur DX 11.2 übrig das wirklich Arbeit gemacht hat und als gute neue Funktion zu bezeichnen ist. Alles andere ist Kosmetik.

Um Classic Shell kommt man bei Win 8.1 auch nicht rum. Soviel zu den tollen neuen Funktionen.

Lachen ist immer die bessere Wahl.
Da hast du recht, immer schön ruhig bleiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Alles andere ist Kosmetik
Kosmetik stellt dennoch eine funktionale Änderung dar. Wie viele deiner Windows-Updates (und Service-Packs (!)) haben bislang kosmetische Änderungen gemacht?

Dass Windows 8.1 auch Sicherheitsupdates enthält ist doch klar... Windows 7 enthielt ja auch Fehlerkorrekturen aus Windows Vista..

Und ob du Classic Shell brauchst oder nicht hat mit der Diskussion, was ein Service Pack ist, mal rein gar nichts zu tun...


Edit: Und "kann" enthalten, habe ich nur geschrieben, weil eine neue Version sie nicht enthalten muss. Updates machen bei neuen Betriebssystem-Versionen an sich nicht zwingend Sinn, z.B. wenn Komponenten komplett ersetzt würden (Also Beispiel Windows Mail statt Outlook Express heißt, dass die neue Version logischerweise keine Updates für Outlook Express mitbringt...). Wenn ich schreiben würde "muss", dann würde mir jemand an den Karren fahren und sagen "Und wenn eines fehlt, ist es dann keine neue Version mehr?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosmetik stellt dennoch eine funktionale Änderung dar. Wie viele deiner Windows-Updates (und Service-Packs (!)) haben bislang kosmetische Änderungen gemacht?
Das ist doch das was ich die ganze Zeit gesagt habe, Kosmetik, Sicherheitsupdates, und DX 11.2. Klassisches SP wie Vista SP2... Schon echt lustig hier, du sagst mir grad das sich ein SP sehr mit 8.1 gleicht in Sachen Kosmetik, welch Ironie. :rolleyes:


Windows 7 enthielt ja auch Fehlerkorrekturen aus Windows Vista..
Und eine Masse an neuen starken Hardware Features, die meisten waren Pflicht und ein triftiger Kaufgrund für 7. Darum ist 7 auch ganz weit weg von einem Vista SP.

Und ob du Classic Shell brauchst oder nicht hat mit der Diskussion, was ein Service Pack ist, mal rein gar nichts zu tun...
Hat er doch drüber geschrieben, das war eine Antwort direkt darauf und nicht für dich bestimmt. Trotzdem die Erklärung: Win 8.1 hat so extrem viele neue Funktionen und Änderungen hat er geschrieben, aber im Endeffekt alles nur heiße Luft wenn man trotzdem noch Classic Shell braucht um alles wiederherzustellen. Das Update ist also nicht vollständig wenn man immer noch 3. Anbieter Software braucht damit der Großteil einen Kauf überhaupt in Erwägung zieht. Der Grund warum Win 8 flopt wie Vista seiner Zeit.

Und "kann" enthalten, habe ich nur geschrieben, weil eine neue Version sie nicht enthalten muss. Updates machen bei neuen Betriebssystem-Versionen an sich nicht zwingend Sinn
Wir reden von Sicherheitsupdates.

Also Beispiel Windows Mail statt Outlook Express heißt, dass die neue Version logischerweise keine Updates für Outlook Express mitbringt...
Schick mal Link, hab ich noch nie von gehört das es sowas gegeben hat. Updates machen immer Sinn, vor allem die SP, da genau dort lange geprüft wurde(Beta) ob auch alle Systeme die Updates vertragen. Und genau den Aufwand spart sich M$ bei den alten Betriebssystemen. Ganz einfach Gewinnmaximierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche kosmetischen Änderungen gab es bei Vista SP2 im Vergleich zu SP1? oO
Wieso beantwortest du nicht die Frage von mir, die du schön zitierst? Wie viele der Service Packs brachten kosmetische Änderungen mit? Und ich hole weiter aus: Welche waren es?

Und du hast nicht gehört dass es was gegeben hat?
Und verstehst du nicht was Beispiele sind? Muss es eigentlich sein, dass du meine Sätze die zusammenhängend einen Sinn ergeben sollen, zerfledderst?

Und nein, wir reden schlicht und einfach erst mal nur von "Updates". Du redest vielleicht von Sicherheitsupdates. Ein Sicherheitsupdate ist nur eine Sorte von Update...


Hat er doch drüber geschrieben, das war eine Antwort direkt darauf und nicht für dich bestimmt. Trotzdem die Erklärung: Win 8.1 hat so extrem viele neue Funktionen und Änderungen hat er geschrieben, aber im Endeffekt alles nur heiße Luft wenn man trotzdem noch Classic Shell braucht um alles wiederherzustellen
Was hat er geschrieben? Und darf ich nicht mitreden? oO
Der einzige, der von Classic Shell redest, bist irgendwie du... ich hab den Eindruck, du vermengst hier deine Abneigung gegen Windows 8 mit der Frage, was ein Service Pack ist....
 
"Service Pack" klingt so, als wäre die Basissoftware noch nicht 110%ig perfekt und hätte deshalb Service nötig. Diesen Anschein will man nicht erwecken. Für Windows 8, die von Beginn an über jede Kritik erhabene, gottgleiche Release, gibts deshalb keine Service Packs mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche kosmetischen Änderungen gab es bei Vista SP2 im Vergleich zu SP1? oO
Woher soll ich das wissen, was spielt das für eine Rolle? Such dir doch einfach ein SP aus.

Wieso beantwortest du nicht die Frage von mir, die du schön zitierst? Wie viele der Service Packs brachten kosmetische Änderungen mit? Und ich hole weiter aus: Welche waren es?
Warum sollte ich das tun? Schau doch einfach selber. Bis jetzt ist ja nicht mal sicher ob die 8.x Versionen sich immer in der Optik ändern werden. Denn mit Win 8.2 müssten sie ziemlich nah an Win 7 wieder ran kommen, dann gibts einfach nix mehr groß zu ändern. Und seit wann muss ein SP Optische Änderungen zwingend dabei haben? Das ist doch nur der Fall weil Win 8 extrem misslungen ist. Und das ist Fakt, das ist nicht nur eine Meinung.

Classic Shell ist das wo Microsoft hin will mit den 8.x Updates, der Großteil von 8.1 dreht sich um die Wiederherstellung alter Sachen wie eben Classic Shell, das ist Fakt. Da sie nicht den ganzen Weg gegangen sind gibts mit 8.1 wieder Aufschrei und Kaufboykott der Meisten, warte mal ab. Soviel zum unwichtigen Classic Shell.

Was hat er geschrieben? Und darf ich nicht mitreden? oO
Dürfen schon, aber du verstehst ja immer noch nicht. Daher hättest du nicht sollen. Verstehst du. :D

mensch183 bringt es auf den Punkt. Verarsche nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Woher soll ich das wissen, was spielt das für eine Rolle?

Du hast doch geschrieben, daß die Änderungen kosmetischer Natur sind...

@mensch
Windows ist nunmal Software, und diese kann nicht fehlerfrei sein. Kritisierst Du Microsoft, weil sie ihre Software patchen und evtl. neue Features einbauen? Mit Windows 8/Server 2012 ändert sich außerdem die Updatepolitik. Statt Servicepacks, die - wie mib schon geschrieben hat - eine Sammlung von Patches sind, gibt es neben den monatlichen Patches (Patchday) schneller neue (Minor-) Versionen, die neue Features beinhalten.
 
Ich kritisiere gar nix. Ich versuche nur klarzumachen, daß "Service Packs" bei Windows primär aus Marketinggründen weggefallen sind und selbstverständlich durch etwas sehr ähnliches ersetzt werden. Statt Windows 9 SP2 wird man in Zukunft eben Windows 9.2 als Voraussetzung für irgendwelche Software benötigen. Raider heißt jetzt Twix.
 
Wenn man bedenkt, daß Servicepacks keine Features beinhalten, dann ist das eben nichts ähnliches. Lediglich die kumulierten Patches in Form eines SPs wird es nicht mehr geben. Ich denke, mib hats ganz gut erklärt, wo die Unterschiede zwischen Patches und neuen Versionen sind.
 
Zurück
Oben