Was soll ich erneuern?

vyme

Newbie
Hey!

Habe mir vor 4 Jahren einen PC zugelegt und will diesen nun verbessern, da er langsamer läuft und auch manchmal abstürzt.
Habe mir vor kurzem Windows 10 geholt und den kompletten PC ausgemistet.
Er läuft wieder schneller und stürzt auch fast nie ab, aber besser geht immer.
Verbaut sind:

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
AMD A12-9800
ASUS A320M-C
16 GB RAM

und noch andere Sachen.
Was soll ich erneuern, dass er schnell läuft und ich ihn besser für Gaming und Musikproduktion nutzen kann?

LG

Naja, für Gaming eigentlich alles ... wobei es darauf ankommt, was du gamen willst.

Da Musikproduktion auch von Belang ist würde ich dir zu einem gebrauchten ryzen 2700 raten um die 120€ ca Plus minus je nach alter und wraith Lüfter dabei oder net

Erläutere mal bitte genauer, in welchen Fällen es dir an Leistung fehlt.
Was wird gespielt, in welcher Auflösung, wieviel fps erwartest du, etc...

Es kommt drauf an welche Spiele und wie du sie spielen willst. Für CSGO würde die Grafikkarte ausreichen, für The Division 2, Call of Duty MW, AC oder ähnliches wird es schwierig. Einen Leistungsschub außerhalb des Gaming Bereichs erreichst du mit einem aktuelleren Prozessor, wobei dann je nach Prozessor auch das Mainboard erneuert werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: vyme
Antwort auf deine Überschrift: Alles

Die CPU würde ich definitiv wechseln, GPU kommt auf deine Ansprüche an. So schlecht ist die 1050ti nicht.

• Gefällt mir
Alles tauschen ist kompletter Quatsch.
Das ist ein A320 Board, da passt alles bis zum 3950X drauf.

Da du spielen möchtest, würde ich eine CPU aus der Zen2 Generation auswählen, Zen3 läuft auf deinem Board leider nicht.

Schau dich nach einem gebrauchten Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X um.

• Gefällt mir
https://www.asus.com/de/supportonly/A320M-C/HelpDesk_CPU verrät praktisch nichts. Einzig ein Ryzen 5 3500 ist da an "neueren" CPUs ausgeführt. Das letzte Bios-Update ist von 2018 ... da würde ich perse vorsichtig sein.

https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-A320M-C-R2-0/HelpDesk_CPU/ dasselbe gibt es nochmals als Revision 2. Welches wirklich verbaut ist, wird nur der TE wissen. Dieses scheint auch mehr als 65 Watt TPD abzukönnen, das erste verlinkte hat nur CPUs bis maximal 65 Watt.

Ich tippe aber aufgrund des Alters auf das erste ... dafür findet man Treiber und Handbücher ab 2016. Beim zweiten Mainboard geht erst alles im Sommer 2017 los.

Aber ohne genauere Leistungsanforderungen ist auch der A12-9800 nicht die lahmste Krücke. Musik und Gaming sagt nicht automatisch leistungshungrig ...

Zuletzt bearbeitet:
Die 1050ti ist eine respektable Einsteiger GPU. Ich spiele derzeit Witcher 3 auf Hoch mit 40 FPS damit. Ich würde erstmal schauen was deine Ansprüche sind und was du für die Ansprüche brauchst.

vyme schrieb:
Verbaut sind
[...]
und noch andere Sachen.
:freak:

Ich würde mit den anderen Sachen anfangen.
Spaß beiseite, lies deinen Eingangspost nochmal selber, und überlege wie man da gescheit beraten soll.
Richtigerweise gehen die Empfehlungen von nichts bis alles.

Also...Fragen beantworten und nochmal von vorn.
mfg

Also ein Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x mit ner gebrauchten gtx 1070/ti/1080/ti
Sollten es tun. Bei deinem Budget ein harter sprung
Welches Netzteil und Gehäuse hast du?

Und warum sollte er bald 100€ im Vergleich zum 10400F drauflegen?
Der Ryzen 5 3600 und der Ryzen 5 3600XT kosten mittlerweile über 230€...
Das macht doch gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: vyme und Gsonz
Ich würde folgende Sachen vorschlagen, meiner Meinung das schlauste:
CPU: i5-10400F Box (zurzeit bei ca. 140€)
Mainboard: Gigabyte Z490M
GPU (warte bis Februar-März, bau derweil deine 1050 in deinen neuen PC ein und Kauf dir dann eine
Nvidia RTX 3050/3060-AMD 6600 etc.)
RAM: Crucial 32GB (je nach dem was du vor hast, wenn du mehrere Bildschirme hast, viele Plugins für dein FL nutzt usw, dann eindeutig 32GB)
Vielleicht eine neue Festplatte?
M2: WD Black SN750

• Gefällt mir
An wenigsten Stress hast du wenn du einfach eine andere CPU einbaust. Würde mich nach einem gebrauchten 1600AF, 2600, 2700 umschauen.
Für mehr Grafikleistung halt eine 1070, 2060, 1660, 5600XT oder ähnlich gebraucht und das Teil ist schick.
Ggf. noch eine SSD, falls nicht vorhanden?!

Bei komplett Kauf würde ich auch eine 10400F konfig wählen.

@christkies am wenigstens Stress mit gebrauchten Sachen? (Macht ja wenig Sinn)
1070 = Viel zu teuer für eine GPU aus 2016
2060 = nicht Verfügbar zu einem menschlichen Preis
1660 = Ok kann man aber auch auf Ferbruar warten..
5600XT = würde ich nicht mal meiner Oma anbieten
Wenn dann nach einer Gebrauchten 1080 schauen, aber selbst da,
finde ich den Preis viel zu hoch....

Zurück
Oben