Was soll ich kaufen, wenn ich mein Speicherplatz erweitern will?

Uhrensohn!!!

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe leider nicht viel Ahnung. Ich habe eine 500 GB Samsung 970 SSD auf meinen Mainboard und dort sind zwei m.2 Anschlüsse, weswegen ich noch eine SSD anschließen kann. Jetzt gibt es auch eine HDD und Sata Anschlüsse usw, wo ich nicht verstehe, welche Methode die beste ist.

Kann mir jemand bitte eine Empfehlung sagen, wie ich mein Speicherplatz am besten erweitere und die besten Vorteile damit genieße?

Auf eine Antwort freue ich mich sehr.

Wie viel speicher brauchst du denn? Wie viel willst du ausgeben? Ist das nur ein Datengrab für Bilder/Filme etc. oder soll bzw. willst du auch da die Performance einer SSD.
Welches Mainboard ist es genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Otsy
Wie viel mehr Speicherplatz soll es denn sein? Und was soll da drauf? Und wie viel kannst/willst du ausgeben?

Ich habe z.B. eine 960GB SSD und zwei 8TB normale Festplatten im Rechner.

Du kannst eine M.2 PCIe-SSD kaufen oder eine M.2 SATA-SSD oder eine klassische SATA-SSD im 2,5" Format oder eine herkömmliche 2,5" oder 3,5" Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kannst du uns bitte sagen wofür du den zusätzlichen speicherplatz brauchst, wie groß das laufwerk sein soll und was es kosten darf?

Nilson schrieb:
Wie viel speicher brauchst du denn? Wie viel willst du ausgeben? Ist das nur ein Datengrab für Bilder/Filme etc. oder soll bzw. willst du auch da die Performance einer SSD.
Welches Mainboard ist es genau?
Ich will 1 Tb dazu haben und so 100-150 euro kann ich ausgeben, nein ich will damit auch spiele spielen bzw. herunterladen, keine filme oder bilder. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Das ist mein Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 (mindfactory.de)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Crucial MX500 1TB, 2,5", SATA, ~ 170,-

In deinem Fall die Go-To-Lösung, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Nilson
@Uhrensohn!!!:
bei dem MB ist der zweite M.2-slot nur mit 2.0_x4 angebunden (und deaktiviert sämtliche PCIe-slots außer dem ersten x16).

ich würde ne MX500 1TB 2,5" nehmen. oder für 35€ über budget gleich 2TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Wie meine Vorposter schon sagen, ne gute 2,5 Zoll SATA SSD wie die MX500 sollte es für dich tun.

Ah, super danke für eure Empfehlung. Kann ich dann die Lese- und Schreibgeschwindigkeit so ändern, dass die zweite SSD die selbe wie die erste hat? Also 3500mb und 3200mb pro Sekunde?

@Uhrensohn!!!:
natürlich nicht. SATA erreicht ~550MB/s, mit 2.0_x4 wären ~1600MB/s drin. aber wo brauchst denn so hohe übertragungsraten?

edit: 3500mb/s erreicht die MX500 aber auch locker:evillol:

Damit die Spiele schneller laden und schneller heruntergeladen werden, dachte ich, oder kann ich einfach die Spiele, die ich gerade nicht spiele, auf die zweite SSD laden und die aktuellen Spiele auf die erste? Oder verstehe ich das gerade falsch?

Verwirr ihn doch jetzt nicht mit deinen Editier-Spitzfindigkeiten :stacheln:

@Uhrensohn!!!
Herunterladen wird da gar nichts schneller, da jede aktuelle HDD schneller ist, als die maximal mögliche Internet-Übertragungsrate von etwas über 100 MB/sec. Und einfachs Laden von Spielen... Da hast du aktuell noch kaum Vorteile durch schnelle NVMe-SSDs.

@Uhrensohn!!!:
schau doch mal, z.b. mit HWiNFO, nach was für übertragungsraten du bei der 970 Evo Plus im (spiele)alltag so erreichst. spoiler: die werden oft unter dem limit der SATA6Gbps-schnittstelle liegen. games profitieren bisher kaum von schnellen PCIe-SSDs.

Deathangel008 schrieb:
@Uhrensohn!!!:
schau doch mal, z.b. mit HWiNFO, nach was für übertragungsraten du bei der 970 Evo Plus im (spiele)alltag so erreichst. spoiler: die werden oft unter dem limit der SATA6Gbps-schnittstelle liegen. games profitieren bisher kaum von schnellen PCIe-SSDs.
ok, ich kaufe einfach diese SSD, verbinde sie mit den SATA Kabeln usw. und dann passt es. Vielen Dank euch nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und djducky
Zurück
Oben