Was sollte eigentlich bei 16000 Leitung ankommen ?

CDMike

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
104
Mahlzeit,

wir sind aufs Land gezogen ohne uns groß Gedanken übers Internet zu machen. Leider ist da auf dem Land die Telekom der einzige Provider, weswegen ich meine Vodafone 6000 Geschichte gekündigt hab.
Ich hab jetzt ne 16000er Leitung die über LAN läuft (Büro im 2ten Stock). Ich hab gestern mal die Geschwindigkeit verfolgt und bin am rätseln weil ehrlich gesagt nicht mehr an Geschwindigkeit kommt als bei meiner 6000er Leitung. Download liegt so zwischen 700-800 kb/s. Ich bin kein großer Sauger, aber ich dachte, mit ner 16000 Leitung müßte es mehr wuppen.
Kann das am LAN liegen ?
Wie kann man sauber rausfinden, ob die Telekom einen verarscht? Gibt es ein gutes Tool das die Leistung bestimmen kann ?
Meine Nachbarn im Haus sind zufrieden. Sind schon älter und kaum im Netz.
Immerhin zahl ich 40 Teuronen und will auch das bekommen wofür ich bezahle.

M.
 
es ist ja "bis zu 16" sicher angegeben. von daher sind die 16 der theoretische wert. was wirklich ankommt, ist im normalfall darunter.
 
16000 Leitung = ca. 1,6 MB/s
 
Eigentlich sollten so 2mb/s möglich sein. Das was du da hast ist in der Tat nur DSL 6000 Geschwindigkeit. Mach am besten mal ein paar Speedtests im Internet um sicher zu sein, aber am LAN liegts wahrscheinlich nicht, da du mit Sicherheit kein 10Mbit LAN mehr verwendest.
 
Ich bekomme bei meiner Telekom 16.000er Leitung 1,8 - 1,9 MB/s.

Es reicht schon hier bei Computerbase im Dowlnloadbereich mal was probehalber zu saugen, auf Cb bekomme ich immer vollspeed.
 
Einfachmal im Router schauen mit was die Leitung verbindet und wie die anderen Werte (Dämpfund, Rauschabstand, .. ) sind.

DL Geschwindigkeiten und auch die Speedtest sind meistens keine guten Qualitest/Geschwindigkeit tests.
 
Da wird die Leitung wahrscheinlich nicht mehr hergeben und da die Tarife alle mit bis zu x Geschwindigkeit beworben werden, kannst du da leider auch nichts machen.
Schau mal in deinem Router nach mit welcher Geschwindigkeit deine Leitung dort angezeigt wird.
 
wie 6shop schon geschrieben hat, versichert die Telekom dir lediglich, dass es nicht schneller als 16.000 ist und du nicht aus Versehen zu schnell im Internet surfst. Ist ja nur zu deiner eigenen Sicherheit
 
Wohne auch auf dem Land, habe auch von der Telekom eine 16.000 Leitung. Bei mir kommen zwschen 1,2-15 MB/s an
 
Was 6shop sagt... Trifft wohl zu. Im 'Idealfall' sollten fast 16 Megabit, also fast 2 Megabyte ankommen... Aber die Sache mit bis zu...
 
also damals hatte ich 2,5mb mit der 16k leitung muss auch dazu sagen ich wohne genau neber dem weißen Kasten jetzt hab ich 50k und bekomme 5-6mb raus ( nur nachts ) mittags über hab ich 4mb
 
Die Telekom selber schreibt auf einer ihrer Hilfeseiten bzgl. Geschwindigkeit bei 16Mbit DSL

Welche Geschwindigkeiten erreicht der Anschluss DSL 16000?

DSL 16000 wird mit folgenden Übertragungsgeschwindigkeiten bereitgestellt:

Downstream: 6.304 bis 16.000 kbit/s
Upstream: 576 bis 1.024 kbit/s

Quelle: Telekom

Und du hast sicherlich bei Vertragsabschluss gesehen, dass da stand bis zu 16Mbit/s.
 
Schau mal im Vertrag nach, vielleicht gibt es dort eine extra Klausel à la "Garantie auf Erbringung von mindestens 50% der Leistung". Dann könntest du dich an die Telekom wenden, ansonsten wird es wahrscheinlich schwer.
 
Ich komme in der Praxis auf ziemlich genau 1,95MB/sec. Mein 16er Profil ist aber lt Modem auch auf 16.448 kbps eingestellt…
 
Wichtig ist das der Prüfhörer mit 16000 synchron wird. Was tatsächlich dann an kommt steht in den AGB. Wir prüfen jedenfalls wenn der Prüfhörer nicht mit voller Geschwindigkeit synchron wird warum.

Manchmal sind die Entfernungen zum DSLAM/Hvt aber so groß das es nicht besser geht. Das hat nicht immer was mit Abzocke zu tun.
 
Zur Info bits in bytes = bits / 8 / 1024
Macht einen theoretischen Download von ca. 1,95mb/s

Aber mach dir nichts draus, geht nicht nur dir so, hab theoretisch ne 30k Leitung was mir meine Fritzbox auch anzeigt, aber gammel immer zwischen 10-12k rum.
Liegt dem Provider auch schon zur Prüfung vor, mal schauen was dabei raus springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen: eigentlich 16.000 kBit/s = 8.000 KB/s ~ 1,95 MB/s
weg von der Frage: je nach dem wie weit du vom DSL-Knoten weg bist weniger, aber immer mehr als 6000 kBit/s sonst würde dir die Telekom kein 16.000 anbieten.
Falls du eine FritzBox hast kannst du im Menü nachschauen wieviel wirklich bei dir ankommt.
 
8Bit = 1Byte.. Jetzt ist natürlich ganz schwer auszurechnen, was theoretisch möglich ist..
16MBit / 8 = 2MByte
 
sergio86 schrieb:
Zur Info bits in bytes = bits / 8 / 1024
Zur Info bits in Megabyte = Kilobit / 8 / 1024
oder
Zur Info bits in Kilobyte = Bit / 8 / 1024
 
Zurück
Oben