Was sollte ich Aufrüsten?

LeadDuckYT

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Kollege hat einen i7 10700 auf einem asrock b460 pro4 mit 16 GB ram von Patriot (welchen genau weiß er nicht, jedoch ein sehr altes Kit wo die Ram Sticks Rote Spitzen haben) und einer RX 6700XT von ASUS

Der PC ist mittlerweile 5 Jahre alt.
Das Problem ist, dass der RAM nicht zu 100% Geschwindigkeit läuft wegen dem Mainboard.

Das Mainboard begrenzt den RAM auf 2933/2993 MHZ und kann nicht mit 2993 MHZ+ betrieben werden.

Die Frage ist nun, was sollte er Upgraden für wenig Geld damit er seine Leistung verbessern kann?

Reicht hier ein Mainboard Upgrade damit der Ram zu 100% läuft oder doch gleich Mainboard, RAM und eventuell eine neue CPU?

Er spielt auf 1080p (1920x1080) und besitzt einen 75Hz Monitor.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of Duty, Rocket League, League of Legends, Valorant, CS2, Ghost of Tsushima etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB, nur Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
i7 10700, 16 GB Dual Kit von Patriot 3200MHz, ASRock B460 Pro4, RX 6700XT Asus, rest leider unbekannt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich / nur Upgraden was nötig ist
Wann möchtest du den PC kaufen?
In paar Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
LeadDuckYT schrieb:
Die Frage ist nun, was sollte er Upgraden für wenig Geld damit er seine Leistung verbessern kann?

Sein Wissen wie wenig eine höhere RAM Geschwindigkeit einbringt und wie viel man dafür ausgeben tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt, Maxysch und 2 andere
LeadDuckYT schrieb:
Das Problem ist, dass der RAM nicht zu 100% Geschwindigkeit läuft wegen dem Mainboard.
Nein, das ist nicht das Problem
Der i7-10700 kann offiziell nur 2933 MHz und selbst wenn man auf 3200/3600 gehen könnte, würde das nur sehr wenig an Mehrleistung bringen.

Wo hakt es denn aktuell. CPU- oder GPU-Limit?

Die Hardware hat genug Leistung um die genannten Spiele auf 144FPS zu spielen.

Vorausgesetzt die Hardware hat keinen Defekt und die Software (also Windows) läuft ohne Fehler. (Sprich keine 1000 Programme im Autostart oder irgendwelchen Optimierungstools)

Falls ein (Teil)Defekt der Hardware vorliegt am besten auf AM4 oder AM5 Upgraden (RAM, CPU, MB).

Zuletzt bearbeitet:
@LeadDuckYT
Ob der RAM nun mit 2933MHz oder 3200MHz läuft, wird messbar, aber nicht spürbar sein.
An sich sollten die angesprochenen Games aber mit der vorhandenen Hardware gut zu spielen sein.

Hakt es denn irgendwo, oder geht es nur um den "Schönheitsfehler", dass der RAM hier nicht seine vollen 3200MHz ausspielen kann?

LeadDuckYT schrieb:
Call of Duty, Rocket League, League of Legends, Valorant, CS2, Ghost of Tsushima etc.
sollten wohl alle bis auf Ghost of Tsushima mit 120-140FPS laufen, wobei man bei letzteren Titel keine 140FPS benötigt, was den Ram angeht bringt es wenig diesen mit 3200 statt den 2933MHz laufen zu lassen

wenn er einen einigermaßen spürbaren Leistungsschub haben möchte (vom kaum schnelleren 10900K ausgegangen), sollte er ansatzweise auf einen Ryzen 7700 tray (215€), 32GB 6000er CL30 Ram (100€), sowie einem soliden B650 Board (130€) aufrüsten, mit einem neuen Kühler (25€) wären wir da bei etwa 450€

Hallo, danke für die ganzen Antworten.
JollyRoger2408 schrieb:
oder geht es nur um den "Schönheitsfehler"
Es geht eher darum. Die Spiele laufen alle ganz gut, mit paar Ausnahmen wie Elden Ring oder CoD Black Ops 6 Beta.

@LeadDuckYT bei Elden Ring brauch man aber auch keine 140FPS und bei der Beta von CoD würde ich wohl noch die Release Version abwarten, ansonsten halt auch mal schauen wie sehr die 6700XT limitiert und wie diese beim zocken ausgelastet ist,

liegt sie konstant über 95% Grafikkartenauslastung hängt man im GPU Limit und bekommt nur mehr FPS raus indem man die Details senkt oder upscaling Technologien wie FSR nutzt

liegt die Auslastung unter 95% hängt man im CPU Limit und bekommt man ebenso, aufgrund CPU lastiger Details, mehr FPS raus wenn man diese senkt oder dann ne stärkere CPU nachrüstet,

dabei sollte der Arbeitsspeicher wenn möglich im Dual-Channel Modus als auch im Bios im XMP Modus laufen, ebenso auch Resizable Bar aktivieren, sonst verschenkt man nur unnötig Leistung

Mein Kollege hatte den RAM bis gestern noch auf den Standard Takt laufen, weil er im Bios keine XMP Funktion hat.
Er hat jetzt seinen RAM manuel im Bios auf 2933 gestellt... müsste er jetzt noch eigenständig die Spannung für den Arbeitsspeicher erhöhen?

@LeadDuckYT wenn er mit den 2933MHz stabil läuft, dann nicht und im Dual-Channel Modus läuft der Ram ? am besten lass dir mal Screenshot von CPU-Z vom Reiter Memory+SPD schicken und poste diese hier, er soll auch mal schauen ob im Bios Resziable Bar aktiviert ist

kann aber sein dass er dafür sein Bios updaten muss damit er die Einträge vorfindet, bringt ihm je nach Game auch nochmals einige FPS

Ergänzung ()

heisst hier wohl bei Intel im Bios CAM, Clever Access Memory und Above 4G muss auch aktiviert sein

https://www.asrock.com/MB/Intel/B460 Pro4/index.de.asp#BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Verak Drezzt schrieb:
und im Dual-Channel Modus läuft der Ram
Ja, sind auf B1 und A1 bestückt.
War damals wohl ein Prebuild PC für 1,5k €

Resizable Bar schauen wir heute mal drüber.

Bios ist bei Version 1.60 (Wohl die neuste Version fürs Bios?, die 1.61 ist wohl eine Beta Version)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Zurück
Oben