LeadDuckYT
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
mein Kollege hat einen i7 10700 auf einem asrock b460 pro4 mit 16 GB ram von Patriot (welchen genau weiß er nicht, jedoch ein sehr altes Kit wo die Ram Sticks Rote Spitzen haben) und einer RX 6700XT von ASUS
Der PC ist mittlerweile 5 Jahre alt.
Das Problem ist, dass der RAM nicht zu 100% Geschwindigkeit läuft wegen dem Mainboard.
Das Mainboard begrenzt den RAM auf 2933/2993 MHZ und kann nicht mit 2993 MHZ+ betrieben werden.
Die Frage ist nun, was sollte er Upgraden für wenig Geld damit er seine Leistung verbessern kann?
Reicht hier ein Mainboard Upgrade damit der Ram zu 100% läuft oder doch gleich Mainboard, RAM und eventuell eine neue CPU?
Er spielt auf 1080p (1920x1080) und besitzt einen 75Hz Monitor.
mein Kollege hat einen i7 10700 auf einem asrock b460 pro4 mit 16 GB ram von Patriot (welchen genau weiß er nicht, jedoch ein sehr altes Kit wo die Ram Sticks Rote Spitzen haben) und einer RX 6700XT von ASUS
Der PC ist mittlerweile 5 Jahre alt.
Das Problem ist, dass der RAM nicht zu 100% Geschwindigkeit läuft wegen dem Mainboard.
Das Mainboard begrenzt den RAM auf 2933/2993 MHZ und kann nicht mit 2993 MHZ+ betrieben werden.
Die Frage ist nun, was sollte er Upgraden für wenig Geld damit er seine Leistung verbessern kann?
Reicht hier ein Mainboard Upgrade damit der Ram zu 100% läuft oder doch gleich Mainboard, RAM und eventuell eine neue CPU?
Er spielt auf 1080p (1920x1080) und besitzt einen 75Hz Monitor.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Call of Duty, Rocket League, League of Legends, Valorant, CS2, Ghost of Tsushima etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein RGB, nur Leistung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- i7 10700, 16 GB Dual Kit von Patriot 3200MHz, ASRock B460 Pro4, RX 6700XT Asus, rest leider unbekannt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so wenig wie möglich / nur Upgraden was nötig ist
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In paar Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.