Was sollte ich erneuern bzw. nachrüsten?

LIKE@F4ME

Ensign
Hallo,

ich habe mein Pc vor 1 Jahr neue Hardware verpasst und wollte mal fragen, was ich jetzt mal wieder erneuern, bzw. nachrüsten sollte.

Mein Pc:

Prozessor: Intel Core i5-3350p 4 x 3,1 GHZ
Grafikkarte: Gigabyte Radeon 7950 OC
Motherboard: Asrock H77
Netzteil: Bequiet L7-530
CPU-Kühler: Alpenföhn Sella
Festplatte: 250 GB HDD
DVD Brenner: 20€ Ding von LG
Gehäuselüfter: 2x 120mm
RAM: 8GB DDR3

Was würdet ihr neu kaufen oder nachrüsten?

Gruß

Warum willst du was neu haben?
Ist doch gut so.

Oder läuft Spiel XYZ nicht so wie du es dir vorstellst?

Hallo, was läuft denn nicht mehr so wie du es gerne hättest?

Wenn du deinen Rechner irgendwie beschleunigen möchtest, dann wird eine SSD am meisten bringen!

Ne gebrauchte 7950 und dann CF. Wäre zumindest P/L-technisch das beste.
Für Neukauf würde sich ohnehin erst eine R9 290 oder GTX 780 lohnen, damit du auch leistungsmäßig was davon hast, aber dafür 350€+ ausgeben?

Wenn Du schon fragen musst was Du aufrüsten sollst, dann brauchst Du kein Upgrade!

Wie BillyTastic ua. schon schrieben, lohnt sich eine SSD auf jeden Fall. Ich schreibe das deshalb ein weiteres Mal, weil ich fast dasselbe System wie Du habe (nicht das in der Sig) aber halt mit SSD. Ich bin unglaublich happy deswegen. Das lohnt sich wirklich, zB. Bootzeiten in nullkommanix, Word öffnen = 1x Blinzeln. Wenn Du mehr hören willst, frag ruhig.

PS: soviel Zeit muss sein, hier auszugsweise mein System: 3350P, ASRock ZH77 Pro 3, Samsung 840 (nicht pro, leider, dennoch geil).

2. P.S.: wenn Du zuviel Geld hast, dann guck doch mal, ob Dein Mainboard USB 3.0 kann. Wenn nicht, ggf. nachrüsten mit einem USB 3.0-Controller. Wichtig ist hier, dass Dein Gehäuse Front USB 3.0 hat, sonst ist das ja ne Krabbelei. Aber USB 3.0 hat bei Daten einen wirklich spürbaren Zuwachs...also sofort spürbar, ohne Benchmark-Gedöns.

Ja, SSD und USB 3.0 sind aus meiner Laien-Sicht die spürbarsten Entwicklungen im Mainstream-Bereich der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet: (2. PS:)
lnstinkt schrieb:
Wie BillyTastic ua. schon schrieben, lohnt sich eine SSD auf jeden Fall. Ich schreibe das deshalb ein weiteres Mal, weil ich fast dasselbe System wie Du habe (nicht das in der Sig) aber halt mit SSD. Ich bin unglaublich happy deswegen. Das lohnt sich wirklich, zB. Bootzeiten in nullkommanix, Word öffnen = 1x Blinzeln. Wenn Du mehr hören willst, frag ruhig.

PS: soviel Zeit muss sein: 3350P, ASRock ZH77 Pro 3, Samsung 840 (nicht pro, leider, dennoch geil).

Welche größe und welche Programme hast du denn auf der SSD?

Jap, Auf jedenfall SSD war auch mein erster Gedanke! ;)

Bitte beachte auch mein 2. Edit in dem Kommentar über Dir!

Zu Deiner Frage:
Ich habe eine 120GB Samsung 840 EVO oder wie die heißt. Wahrscheinlich hätte auch ne 60-, jedenfalls aber eine 80GB SSD gereicht. So hatte ich neben System und Office genügend Platz meine 2 Steam-Spiele Counter-Strike udn Civ5 darauf zu packen. Glaube aber nicht, dass Spiele schneller gehen, dadurch...ausgeschlossen ist es aber nicht.

lnstinkt schrieb:
Bitte beachte auch mein 2. Edit in dem Kommentar über Dir!

Zu Deiner Frage:
Ich habe eine 120GB Samsung 840 EVO oder wie die heißt. Wahrscheinlich hätte auch ne 60-, jedenfalls aber eine 80GB SSD gereicht. So hatte ich neben System und Office genügend Platz meine 2 Steam-Spiele Counter-Strike udn Civ5 darauf zu packen. Glaube aber nicht, dass Spiele schneller gehen, dadurch...ausgeschlossen ist es aber nicht.

USB 3.0 Geräte habe ich momentan noch nicht, fällt also weg.

Ich werde mir dann demnächst eine 120 GB SSD zulegen :)

Crucial m500 war auch mein erster Gedanke. ;)
SSD war das spürbarste Performance-Upgrade, welches ich in den letzten Jahren hatte. Es macht einfach Spaß mit den Teilen.
Ich würde die Größe so wählen, dass auch die Games mit auf der SSD liegen. Kürzeste Ladezeiten bzw. verschwundene Nachladeruckler wären das Ergebnis.
D.h. bei den heutigen Preisen würde ich nicht mal mehr zu einer ~250 GByte großen SSD greifen, sondern gleich zum 480 - 512 GB großen Modell.

Naja, teurer werden die Platten zukünftig nicht mehr. Hier sind halt wahnsinnig viele Power User, die immer in Kategorien von "noch eins mehr und noch eins mehr" denken - für ihre Bedürfnisse nicht einmal falsch. Für User wie mich, die nur über eine überschaubare Spielesammlung verfügen, reicht alles > 100GB für die nächste Zeit aus. Es muss nicht gleich 256GB sein, afaik. Nachkaufen geht immer, zumal die SSDs auch schneller und günstiger werden zukünftig!

Ich habe mir nochmal meine Alte Festplatte angeguckt und gesehen, dass die garnicht so aussieht wie die "Scheibendreher" oder wie die gennant werden. Habe ich eine noch ältere Festplatte oder schon eine SSD???
Habe die Festplatte vor 2 Jahren zusammen mit einem Gebrauchten Pc gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte soviel wiegt wie ein USB-Stick isses ne SSD. :rolleyes:

Zurück
Oben