Was sollte ich jetzt Upgraden? :)

Adrian1999

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken, aber auch viel surfen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter und Fußball Manager
1080p, hoch, max 70 (wegen meines Bildschirms)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Gimp

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 (, aber nur einer wird auch zum zocken benutzt) von Samsung mit 70 Herz, , 1080p und ich denke Sync ist vorhanen!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4570 3,2GHz Haswell
  • Arbeitsspeicher (RAM): Dual 16GB DDR3
  • Mainboard: ASUSTeK Computer Inc. H81M-Plus
  • Netzteil: 500W,eine Marke konnte ich nicht erkennen :/
  • Gehäuse: 0815, könnte ich ggf. falls es sehr wichtig ist erfragen
  • Grafikkarte: GTX 1060 6gb (Wurde vor einem Jahr nachgerüstet)
  • HDD / SSD: Im Geräte Manager steht unter Laufwerke: Toshiba DT01ACA100
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir jetzt in den Semesterferien 720€ erarbeitet, würde aber gerne unter 300€ bleiben!

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwere Frage, natürlich so spät wie möglich :)

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
/

Der aktuelle PC wurde 2014 schon gekaut, am liebsten wäre mir ich könnte das Mainboard behalten. Mit der Grafikkarte bin ich auch noch sehr zufrieden, also wird es wahrscheinlich eher Richtung Prozessor gehen?
Wichtig wäre mir, dass sich die Investition eurer Meinung nach auch lohnt!

Ich freue mich auf eure Antworten
LG Adrian

Welche Spiele genau spielst Du? Wo fehlt Dir Leistung? Eigentlich ist hier nur via Plattformwechsel was zu holen; das geht für 300€, besser wären aber 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
die Frage ist, wo fehlt dir aktuell Leistung?

Adrian1999 schrieb:
am liebsten wäre mir ich könnte das Mainboard behalten.
da gehen dann nur gebrauchte CPUs für für den Sockel 1150, denn neu gibt es dafür nichts mehr.
wenn neu, dann braucht man CPU, Board und RAM neu

ne SSD wäre bei deinem System nicht schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und Adrian1999
Mit msi afterburner kannst du überprüfen was bei dir den limitiert und dementsprechend würde ich dann vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und Adrian1999
Rage schrieb:
Welche Spiele genau spielst Du? Wo fehlt Dir Leistung? Eigentlich ist hier nur via Plattformwechsel was zu holen; das geht für 300€, besser wären aber 400€.

Was meinst du mit Plattformwechsel? :)

Ich spiele aktuell ARK, Battlefield 4, Apex und hin und wieder Rainbow Siege

Mit der Grafik(-karte) bin ich auch noch voll zufrieden, nur ist mein PC manchmal bei Programmstart ein wenig langsam, also es dauert bis Programme wie Steam, Origin oder Firefox geöffnet sind
Ergänzung ()

Oder wäre vlt. mal ein Monitor mit mehr Herz nicht schlecht? Wie ist eure Erfahrung hinsichtlich des Unterschieds zwischen 70Herz und "mehr"?

Dann verbau eine SSD, wenn du bisher keinen hast. Spiele profitieren auch von einer SSD, indem du deutlich kürz. Ladezeiten hast.

C4non schrieb:
Dann verbau eine SSD, wenn du bisher keinen hast. Spiele profitieren auch von einer SSD, indem du deutlich kürz. Ladezeiten hast.

Worauf muss ich achten, damit die SSD mit meinem Mainboard kompatibel ist? :)

Programmstarts beschleunigst du mit einer SSD, die deinem System ganz offensichtlich fehlt.

Meine Empfehlung wäre eine Crucial MX500. Gibts vergleichsweise günstig und hat gute Leistungswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Roche schrieb:
Programmstarts beschleunigst du mit einer SSD, die deinem System ganz offensichtlich fehlt.

Von mir aus lacht mich aus, aber ich dachte ich hätte eine SSD :D:confused_alt:
Ergänzung ()

Passen sowohl eine normale 2,5 Zoll S-ATA, als auch die m.2 Variante an mein Mainboard? :)

Adrian1999 schrieb:
Mainboard: ASUSTeK Computer Inc. H81M-Plus
Echt jetzt?
https://www.asus.com/de/Motherboards/H81MPLUS/
Sata-Anschluss halt. Ich gehe davon aus, dass du Platz hast im Gehäuse.
Strom- und Datenkabel nicht vergessen.

Such dir welche aus und stell sie uns zur Diskussion:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=p&xf=1484_3~221_500~222_450~252_240~4832_1~4836_2~4930_100~7126_2
Bitte weiter einschränken oder Einschränkungen zurück nehmen.

EDIT: M2 habe ich bei deinem Board nicht gefunden.

Also eine SSD ist eine Festplatte in der Art einer Speicherkarte. Nur größer. Sie ist nicht mechanisch mit Scheiben usw. U d der Zugriff auf die Daten darauf erfolgt viel schneller

Die Festplatte z.B. durch ne Crucial MX500 SSD (2,5" SATA) Erstetzen... 1TB für ca 130€. Mit der beiliegenden Software (Acronis glaub ich) kannst du die Festplatte auf die SSD klonen, dann die Festplatte aus- und SSD einbauen - fertig... wenn alles läuft wie gewünscht, kannst du die Festplatte formatieren und dann -intern oder extern- als 2. Laufwerk weiterverwenden.

PS Der Wechsel von HDD auf SSD fühlt sich normalerweise wie ein neuer PC an :)

@Adrian1999 Plattformwechsel hieße neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM. Dass Du keine SSD hast, habe ich überlesen. Mach mal ein Bild von Deinem Netzteil, das könnte man ggf. ersetzen. Bleibt die Frage, wo Leistung fehlt. Abseits von Battlefield 4 brauchen die Spiele die Du spielst glaube ich nicht sonderlich viel CPU-Leistung, erst recht nicht bei 70fps.

Wenn Dir nirgends Leistung abseits der Ladezeiten fehlt: Kauf Dir ne neue SSD, 1TB gibt für knapp über 100€. Ein schnellerer Bildschirm (144Hz zum Beispiel) wäre auch eine Überlegung wert, achte aber wenn Du FreeSync nutzen willst darauf, dass der Bildschirm einen DisplayPort-Anschluss hat, denn nVidia-Karten können AdaptiveSync stand jetzt nur via DisplayPort.

Also ich würde zuerst eine SSD einbauen.

Vielleicht bringt auch ein i7 4xxx was. Einfach mal im beim Hersteller von Mainboard schauen, was das BIOS unterstützt. Bei ebay oder so findest du bestimmt noch was gescheides.

Auf jeden Fall eine SSD rein, die MX500 1TB wurde ja schon erwähnt. Die alte Platte kann aber als Datengrab weiterverwendet werden.
Bitte mal ein Foto vom Aufkleber des Netzteils machen und hier reinstellen - nicht daß da ein Chinaböller drin werkelt

Denniss schrieb:
Auf jeden Fall eine SSD rein, die MX500 1TB wurde ja schon erwähnt. Die alte Platte kann aber als Datengrab weiterverwendet werden.
Bitte mal ein Foto vom Aufkleber des Netzteils machen und hier reinstellen - nicht daß da ein Chinaböller drin werkelt

Danke erstmal allen für die Antworten und sorry für die verspätete Antwort, mir kam noch was privat dazwischen :/

Im Anhang ist ein Foto meines Netzteils.

Würdet ihr mir also eine MX500 1TB empfehlen? Tutorials zur Installation und Datenübertragung von der HDD gibt es ja im Internet genug :) Diese?
Ergänzung ()

Wisst ihr ob ich aus technischer Sicht die aktuelle HDD für den Prozess ausbauen muss?
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Mach mal ein Bild von Deinem Netzteil
Falls du nicht sowieso benachrichtigt wirst :)

Anhänge

• IMG_20190222_224526.jpg
    IMG_20190222_224526.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben