Was sollte man nach einer frischen Windows 11 Installation machen?

RexCorvus schrieb:
Generell gilt: Finger WEG von irgendwelchen Tools die Treiber installieren, Windows optimieren oder ähnliches. Alles nutzlos und potentiell "gefährlich" im Sinne dass Windows dann schlechter läuft als vorher

Nun noch ein Punkt bei dem sicher einige Schnappatmung bekommen darum ist es meine Sicht der Dinge:
Ebenso Finger weg von Tools die Windows dazu bringen sollen "weniger nach Hause zu telefonieren"
Tatsächlich habe ich den Driver Booster genutzt und festgestellt, dass die Leistung nicht mehr wie zuvor war.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
cartridge_case schrieb:
Hat damit nichts zu tun.
Du kannst deine Meinung ruhig begründen, in der jetzigen Form hilft das keinem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, H3llF15H und FR3DI
VenomousShadow schrieb:
Tatsächlich habe ich den Driver Booster genutzt
Du machst ein Thema auf, fragst nach und tust trotzdem das Gegenteil?!

:watt:

rezzler schrieb:
Du kannst deine Meinung ruhig begründen, in der jetzigen Form hilft das keinem.
Ach, wir hatten diese Diskussion doch schon so oft. Argumente kommen doch vom Gegenüber auch nie. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Sandro_Suchti schrieb:
Es würde generell nicht schaden, wenn du deine Beiträge auch gleich begründest.
Wo ist denn seine Begründung?

cartridge_case schrieb:
Ach, wir hatten diese Diskussion doch schon so oft. Argumente kommen doch vom Gegenüber auch nie. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Ein "Ja" oder "Nein" ist schnell dahingerotzt. Aber wieso sollte ich jemandem ohne (idealerweise nachvollziehbare) Begründung einfach so glauben?
cartridge_case schrieb:
Wo ist denn seine Begründung?
FR3DI schrieb:
Hat der VenomousShadow eine Olle Platter? Nö!

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, sa1vador und FR3DI
Ich habe all eure Tipps gelesen und beherzigt, dass System läuft reibungslos. Prima, bloß das laden Webseiten gestaltet sich etwas langsam, vielleicht liegt es am Lan Treiber?
cartridge_case schrieb:
Du machst ein Thema auf, fragst nach und tust trotzdem das Gegenteil?!

:watt:

In der "Vergangenheit" mal genutzt, noch bevor ich eine Neuinstallation gemacht habe. Ich rede nicht von der "Gegenwart" aktuellen Installation!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und rezzler
VenomousShadow schrieb:
vielleicht liegt es am Lan Treiber?
Das könnte der Browser selbst sein und oder z.B.: ein Werbeblocker. Sowas wie "Sicheres DNS verwenden" (Chrome) ist auf aus? Bei Firefox gibt es selbige Funktion, nur unter einer anderen Bezeichnung.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador und VenomousShadow
VenomousShadow schrieb:
sollte man auch das Safe Browsing abstellen ?
Was war das genau nochmal?😁

Ich nutze die "ungoogled-chromium" Variante, wo es das nicht gibt.

Nein im ernst;
das müsstest du selbst entscheiden. Normal, also in Chrome hatte ich es auf aus. Wer das Internet kennt und daher nicht mit einer Rosa Roten Brille umher Surft, kann wohl darauf verzichten. Bei z.B.: Downloads wird ja hin und wieder dennoch dieser mitunter blockiert.

Ich habe hier neben Chromium, AdGuard (Systemweit) am laufen. Ich denke neben Brain.exe sollte es genug mit dem "Schutz" sein. Natürlich neben Defender.

Gruß Fred.

Nebenbei eventuell Interessant; das V8-Optimierungstool. Leistung und oder Sicherheit. Ich wählte letzteres. In Chromium sogar (nicht Chrome) der Standard.
Desktop Screenshot 2024.10.09 - 21.38.26.52.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador und VenomousShadow
In Sachen Performance fummele ich an Windows 11 nichts rum. Bezüglich Datenschutz jedoch schon, O&O ShutUp10++ leistet gute Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
ab professional die gruppenrichtlinien (gpo) nutzen. braucht keine tools :).

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
VenomousShadow schrieb:
die behaupten, alle Treiber automatisch auf den neuesten Stand zu bringen. Was haltet ihr davon?
Warum sollte man sowas mit der Giesskanne tun wollen? Damit man ständig Ärger hat, weil die automatisch installierten Treiber veraltet sind und zu heftigsten Fehlern führen?

Wenn, dann installiert man genau den einen Treiber, der Probleme macht und holt sich den dann auch aus der einzig verlässlichen Quelle, nämlich aus dem Downloadbereich des Herstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
Die stetige Wiederholung des gleichen Unsinns verleiht einer Aussage keinen Sinn. Zu einer Null (0) kann man beliebig viele Nullen addieren. Am Ende bleibt es bei Null.
Poste einen Screenshot vom
Boot Performance Monitoring
mit diesen Werten
- BootStartTime
- BootEndTime

Zurück
Oben