Was spricht dagegen von einer Universität (TU) Informatik zu einer FH (angewandte Informatik) zu wechseln?

Markus645

Newbie
Ich studiere aktuell noch an einer Massenuni und würde es mit viel Aufwand, Disziplin und Fleiß auch bis zum Bachelor schaffen.

An der riesigen Massenuni verläuft es sich eher, ich habe wenig Freunde.

Des Weiteren macht mir theoretische Informatik keinen Spaß. Mir war von Anfang an klar, dass es an der Uni theoretischer wird und ich in der Freizeit programmieren lernen muss.

Allerdings nimmt die Uni wirklich viel Zeit ein, die meiste Zeit war ich 7 Tage die Woche in der Uni und saß an Hausaufgaben.

Ich habe Angst das ich den Wechsel irgendwann bereuen werde.

Welche Gründe spreche dafür erst mal weiter an der Uni zu bleiben und gegen den Wechsel an eine FH?

Nix, außer eine Promotion.
Informatik an der Uni ist hart.
Wenn Du Mathe und theoretische Informatik nicht magst, geh an die FH.
Einfacher, bessere Noten, mehr Freunde, ähnl. gute Jobaussichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowiron und Markus645
Serious_Sam schrieb:
Einfacher, bessere Noten, mehr Freunde, ähnl. gute Jobaussichten.
Innerhalb der Uni wird es halt schön geredet und eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, das der zusätzliche Aufwand komplett umsonst ist.

Aber gut, Danke erstmal, es scheint der richtige Schritt zu sein.

Ich wollte dich fragen, was man genau in Theoretischer Informatik lernt?
Hast du Lernmaterial dazu?
Theoretische Informatik wird auch an FH's gelehrt.

Themen wie Linear Algebra oder Analysis finde ich persönlich sehr spannend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serious_Sam
Automaten, Komplexität, formale Sprachen, Grammatiken, Berechenbarkeit.

Analysis und Lineare Algebra sind die Mathe-VLs im Grundstudium Inf.
Ergänzung ()

Es ist auch spannend. Nur artet es an der Uni etwas aus, vorallem das Beweisen.

Jo, das weiss ich auch, aber wo finde ich Lernmaterial dazu?
Lernvideos am besten. Eben zur Theoretischen Informatik.

Ich habe schon bei amazon etc gesucht, aber ich finde einfach kein passendes Buch dazu oder halt wie gesagt,
Videos wären gut.

Habe einen B.Sc. und M.Sc. an einer FH gemacht und dürfte trotzdem promovieren. Das hängt glaube ich weniger mit der FH, als den Profs und den entsprechenden Studiengängen ab

Man kann auch mit einen M.Sc von der FH promovieren. Pseudoelitäre Leute von der Uni möchten nur gerne immer was anderes erzählen. Ich warte hier noch auf eine bestimmte Person die sich hier bestimmt noch äußern wird zu dem Thema.

HerrDrachen
Auf den Webseiten bestimmter Unis gibt's Skripte, VL-Folien, Buchempfehlungen und Übungszettel öffentlich.
Einfach Google bemühen.

Was Videos angeht, so kommt mir das etwas befremdlich vor.
Oder willst Du zusehen wie jmd. formal schreibt?

Ich würd wechseln. Ich hab an der FH in theoretische informatik und jedem mathe-fach eine 1,3 bekommen mit nur ~4-5 tage lernen pro klausur. Ich hab knapp 2 Wochen klausurenphase pro Semester und den rest urlaub. Pro jahr um die 3 Monate urlaub wenn ich will. Uni lohnt sich nicht wenn du mich fragst. Mehr verdienen wirste mit einem Uni Abschluss eher nicht, aber dafür deutlich mehr aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serious_Sam
Genau.

Also, es kommt natürlich drauf wo du später arbeiten willst.
Für Wissenschaft und Forschung brauchst du nen UNI Abschluss und auch nen Dr. ...!

@HerrDrachen
Das Stichwort Automatentheorie dürfte Dir weiterhelfen. Dazu findest Du genug.

@Markus645
Das Studium an der Uni macht auch nur Sinn, wenn Du dort etwas lernst, was Du woanders nicht lernst, aber später unbedingt brauchst oder in die Forschung gehst. Promotion kann man auch mit dem Abschluss einer FH machen. Die Voraussetzungen legt aber jede Uni selbst fest. Generell wird das aber wohl weniger dein Ziel sein, wenn ich das richtig sehe.
Für viele (normale) Jobs muss man auch einfach nur studiert haben und da interessiert es dann niemanden, wo man das gemacht hat (ob FH oder Uni). Daher wechsel einfach. Die Vorteile wurden Dir schon aufgezählt.

Habe das zum Thema gefunden.

@ all

Bitte doch nicht "HerrDrachen" alias "Aljoscha" mit noch mehr Unsinn fördern. Er trollt hier schon seit Jahren das Forum und will immer Programmieren lernen, irgendwas mit BWL machen etc. Schaut euch einfach seine anderen Beiträge an.

@Markus645

Hausaufgaben, sich selbst Sachen aneignen, lernen etc wirst du auch an einer FH müssen. Macht dir deine Fachrichtung kein Spaß? Versuch vor dem Wechsel dir selbst im Klaren zu sein, was dich genau stört ... bevor du in der FH mit den gleichen Problemen sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowiron
Ich will wirklich gerne helfen.
Ich kann Dir nur sagen, dass viele Ehemalige aus meinem Bekanntenkreis nach dem Wechsel an die FH glücklicher geworden sind. Früher dachte ich auch: Uni, ganz toll.
... Uni ist Prestige, Promotion ist Prestige.
Auf dem Arbeitsmarkt bringts Dich auch nicht unbedingt weiter. Du klingst ja nicht danach als hättest Du Bock auf Uni.

Es gibt Tage der offenen Tür. Geh Mal an so einem Tag dorthin.
Oder mach direkt einen Termin mit der Studienberatung.

@
_killy_

Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt.
Über Programmierung und BWL hab ich schon viel lernen können und lerne im Moment
Linear Algebra. Danach will ich mit Analysis und Theoretischer Informatik weitermachen.

@HerrDrachen

Lineare Algebra also? :)
Was machst du denn da feines?

Konntest du denn schon für dich herausfinden wofür man das brauch, oder rätselst du da weitee vor dich hin?

Was ist mit den Inhalten der FIAE Ausbildung? Oder deinem Interesse an einem Finance-Studium.

Sorry aber du schreibst in jedem Beitrag was anderes, was dich brennend interessieren würde.

Auch das du über Betriebswirtschaft und Programmieren viel lernen konntest. Erstens sagst du, du wärst Bankkaufmann. Dann fragst du nach den einfachsten Begriffen wie: was ist Buchhaltung und wofür brauch man dies? Ernsthaft? Entweder du hast in deiner Ausbildung 3 Jahre lang geschlafen oder du hast auch hier eher eine Geschichte erzählt.

Und zu deinen Programmierskills kann ich nur sagen, das du nichtmal die einfachsten Programme selbst schreiben kannst.

Also troll dich weiter...

Mfg
Zyntec

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Snowiron
Zurück
Oben