Was taugen die Antivirentests der Stiftung Warentest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Broni

Lt. Junior Grade
Bei der Stiftung Warentest hat im neuesten Test Avira sehr gut abgeschnitten, der Windows Defender eher schlecht.

Ich möchte aber keine neue Debatte über Windows Defender an sich, das ist ausgelutscht. Mich würde mal ein Meinungsbild zum AV-Test der Stiftung Warentest interessieren.

Die Stiftung Warentest testet seit Jahren Antivirensoftware und bin mir nicht sicher, was die Tests taugen. Bei Waschmaschinen traue ich denen eine gewisse Kompetenz zu. Bei allem rund um Computer habe ich den Eindruck, dass das nicht immer so kompetent ist.

Wie seht ihr das?

Was taugt irgendein Test der Stiftung Warentest?
Ernsthafte Frage in die Runde?

Paywall, dämliche Methoden, meines Erachtens immer falsche Ergebnisse.
Wie werden die finanziert?
Ist doch im Prinzip ein Dienstleister für Bestechung oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und fresh24
im neusten Test .. -> verlinken vielleicht ?

ansonsten einfach 5 andere Tests anschauen ... wer da so gewinnt...

Und das eigene Surfverhalten ist immer noch der beste Virenschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kein Test taugt was mMn. Alles irgendwie bezahlt, der eine von den der andere von einen anderen
Brain.exe zusammen mit einem Werbeblocker ist die Beste Wahl. Der Defender langt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Asghan und Der Lord
@TriggerThumb87 naja das wichtigste was man sich durchlesen sollte ...

das die meisten Angriffe durch Emails erfolgen ...

Testen die ueberhaupt wirklich selbst?

Wer sich etwas zusammendeuten will, was gut oder besser sein soll, kann hier nach sehen.

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Alles was das Symbol hat
1596731107779.png
und eine 6 in den 3 Spalten soll gut sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
@xxMuahdibxx
Unterschreibst du das oder fehlt da der Konjunktiv? (Und das "s")

BFF schrieb:
Wer sich etwas zusammendeuten will, was gut oder besser sein soll kann hier nach sehen.

Alles Scareware oder nach der ursprünglichen Bedeutung tatsächlich trojanische Pferde.
🤷‍♂️

Tipp Finger weg von FreeAntivirus Software.

Zieh dir Firefox + Addons, uBlock Origin, und https everywhere und wenn du wirklich auf Nummer sicher surfen willst befasse dich mit NoScript.
Dann zieh dir nicht irgendwelche Anwendungen sondern nur von seriösen Quellen.
Pass bei Mail Anhängen sowieso OfficeDokumente gerade welche mit Makro aus dem Netz auf, am besten vorher bei Virustotal hochladen, vor dem ausführen.
Wie andere schon geschrieben haben funktioniert der Windows 10 Defender wirklich solide und ist von den Erkennungsraten auf dem Level aller anderen, man kann ihn noch um die Azure Code Analyse erweitern. Dann ist er ungeschlagen.

Beim Rest halte dein Windows aktuell lass es die Update einspielen und statt irgendwelcher Müll Antivirus Software benutzt lieber ein gute Software welche von deinem Rechner ein Vollbackup macht welches du einfach durchbooten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCUsr und CMDCake
Broni schrieb:
Ich möchte aber keine neue Debatte über Windows Defender an sich, das ist ausgelutscht. Mich würde mal ein Meinungsbild zum AV-Test der Stiftung Warentest interessieren.
dann stoss das thema doch nicht an.

fakt ist... heute ist virenjäger a sehr gut, beim nächsten test ist a wieder schlechter als b, und übermorgen wird virenjäger c besser als a und b sein, in einer woche ist a wieder besser als d....
deutschlich... die tests sagen nur im moment des testes irgendwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
chrigu schrieb:
dann stoss das thema doch nicht an.

Ich wollte über die Testbedingungen von Warentest reden. Das die gekauft sind glaub ich nicht.
Warum sollte AV-Test nicht "gekauft" sein? Warentest bekommt Zuschüsse vom Staat. Wie finanziert
sich AV-Test?
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Tipp Finger weg von FreeAntivirus Software.

Zieh dir Firefox + Addons, uBlock Origin, und https everywhere und wenn du wirklich auf Nummer sicher surfen willst befasse dich mit NoScript.

Mach das Meiste schon. Hast Recht, aber darum ging es mir nicht.

Viren und Antivirus ist wie Hase Igel rennen.
Welcher Antivirus gerade am besten ist ändert sich fast jeden Tag.

ich hatte Anfang letzter Woche mit Avast beim starten von Breakpoint bzw dem dazugehörigem Battle Eye Service Probleme und hab danach Avast nach rund 3 jahren Nutzungzeungszeit erstmal deinstalliert und benutze nun den Defender. bin im Moment wirklich positiv von der Perfo überrascht!! das war vor ner Weile noch ganz anderst..

worauf ich nun hinaus will..

früher bin ich immer wieder zw Avira, Avast und dem Defender hin und her gesprungen. war mir mit dem Defender nicht nur aus Perfo Gründen nie ganz sicher aber dann kamen irgw diese AV Test Ergebnisse, in denen der Defender 100% Erkennungsrate erreichte und das vor allen anderen die immer bei 98-99% lagen. seit dem ist mein Vertauen etwas gewachsen.

da ich diesen ganzen Zusatzkram von Avira und Avast nie brauchte reicht mir der Defender. als kleinen Zusatz zu diesem verwende ich den Defender Injector 1.1(Chip.de) um schnell und bequem Ausschlüsse hinzuzufüfen. Auslogics Defrag z.B. wird immernoch rund 7s vom Defender "untersucht" bis es endlich startet. von daher ist der Injector recht nützlich. habe mit dem Injector meine komplette Games SSD ausgeklammert um das laden der Spiele nicht ewig zu verlängern. das machen Avira und Avast nun wieder besser bzw erkennen diese (bis auf den Battle Eye Vorfall) alle installierten Games und prüfen dann nicht oder nur wenig. so das man das ganze jedenfalls kaum mitbekommt und nichts ausklammern muss!

ich denke da hilft nur testen. Avira ansich hat mir niemals Grund zu Klage gegeben ausser als dieses Benutzer Center dazukam und das ganze immer überladener wurde. für Avira kann ich zudem noch den BGP Killer empfehlen. dieser verhindert das aufpoppen der lästigen vierecke rechts unten.. o.O

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schau Dir an was Av-Test macht. Das die AV-Software testen ist nur ein Teil. @Broni
Und natuerlich lassen die sich bezahlen dafuer das die Firmen denen ihre Produkte zum Testen geben und einen Bericht darueber bekommen.

BFF

Und warum soll das jetzt vertrauenswürdiger sein als Warentest? Ernsthafte Frage.

Gute Frage. Wenn sie rhetorisch war, noch besser.

Ich fahre seit Jahren ohne und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. 🤷‍♂️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben