was tun bei IPv6-wechsel?

Richtig. Zumindest wenn er von außen aus einem reinen IPv4 Netz auf seine Geräte zu Hause zugreifen möchte.

Ja.

Von außen kommt man per IPv4 nur bis zum NAT-Gateway des Providers.

Du hast es noch nicht verstanden. Lies nochmal Beitrag #13.

Nochmal:

Naddel_81 schrieb:
Ich bin bei KDG und nutze die alte 1&1 fritze 7270 hinter dem kabelmodem. Die fritze routet intern alles per dhcp und die ipcam (als beispiel) ist von außen per upnp über die öffentliche kabel-ip erreichbar. Das wird mit ipv6 dann nicht mehr gehen, oder? Weil die cam kein ipv6 kapiert (und es auch nie wird, vermute ich).

Demzufolge hast du bereits natives IPv4. Das würde nicht funktionieren wenn dein Anschluss über DS-Lite laufen würde.

Die Umstellung auf den Bridgemode dient dazu, um von DS-Lite auf natives IPv4 zu wechseln. Was bei dir nicht nötig ist. Von einer Zwangsumstellung in die andere Richtung habe ich noch nie gehört. Aber selbst wenn das irgendwann passieren sollte kannst du versuchen (wieder) in den Bridgemode zu wechseln. Wie das geht siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-von-kabel-deutschland.1241879/#post-14378474 ff.

Falls das zu diesem Zeitpunkt nicht (mehr) möglich sein wird hast du verloren was den Zugriff von außen über IPv4 betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier kann ich mich nur wiederholen: Siehe Beitrag #15 und Beitrag #18, letzter Satz.

Naddel_81 schrieb:
da ich aber nichts habe umstellen lassen, wird bei mir wohl DS-lite laufen.

Wie gesagt: Beitrag #30, erster Absatz.

und der zugriff von außen klappte eben noch wunderbar.

DS-Lite wurde als Pilotprojekt eingeführt. Dann hast du anscheinend Glück und bei dir ist es noch nicht soweit. Mit anderen Worten: bei dir läuft natives IPv4, ohne das du den Bridgemode aktiviert hast.

war nicht von 5-8 jahren die rede bis ipv6 pflicht wird und ipv4 nicht mehr parallel angeboten wird?

Wer sagt das?

Wo steht dort das in 5-8 Jahren IPv6 Pflicht und IPv4 nicht mehr parallel angeboten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben