Was tun nach Installation von Windows 11?

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
464
Hallo,
ich habe kürzlich meinen alten Laptop mit dem neuen Betriebssystem Windows 11 komplett neu eingerichtet.

Bisher habe ich nur die Windows 11-Installation durchgeführt und noch keine weiteren Schritte unternommen.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen: Ich habe ein Benutzerpasswort eingerichtet, mich mit dem WLAN verbunden und lasse derzeit Windows-Updates durchführen.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, wie ich mein System sicherer einstellen kann? Vielleicht gibt es auch informative Videos dazu?

Ich plane, den Windows Defender als Antivirenprogramm zu verwenden und wäre dankbar für Tipps, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz, da ich auch beabsichtige, Bewerbungen zu schreiben, etc.

Über eure Unterstützung freue ich mich sehr.
 
Wenn das Grundsystem eingerichtet ist, also Updates und Treiber, dann erst einmal ein Backup machen. Dann hast Du immer ein frisches System in der Hinterhand, wenn Du Blödsinn gemacht hast.

Wenn dann alle Anwenderhardware installiert ist, würde ich wieder ein Backup machen.

Im dritten Schritt würde ich dann ein Linux installieren und damit arbeiten.

Windows sicher machen? Bleib offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Lotsenbruder, sNo0k und 2 andere
Jack2 schrieb:
Bisher habe ich nur die Windows 11-Installation durchgeführt und noch keine weiteren Schritte unternommen.
Installiere die Gerätetreiber entsprechender Herstellerseite des Laptops.

Bezüglich Datenschutz kannst du z.B. O&O Shutup10 verwenden und entspr. empfohlene Einstellungen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Jack2
Wenn es dir wirklich um Datenschutz und Sicherheit geht, hast du das falsche OS gewählt, da wäre ein Linux angebrachter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, sNo0k und Jack2
Azghul0815 schrieb:
ch verstehe die Problemstellung nicht ganz?
Gibt es nichts was du an einen frischen OS einstellst um es Sich zu gemachten oder Software entfernen die unnötig auf dem System ist etc...
 
Wär mir neu das man da groß was machen muss. Heutzutage läuft ja alles automatisch für einen ab und man ist eigentlich auch sich ab Werk.
Und entfernen muss man eigentlich auch nix, wobei man das eigentlich noch nie musste.
 
Kannst bei Windows unter Datenschutz das meiste ausschalten, im Firefox nach jedem Schließen die Cookies löschen lassen und einen strengeren Skriptschutz aktivieren, außerdem zumindest ab und zu deine Hosts Datei aktualisieren mit https://someonewhocares.org/hosts/hosts - alternativ in deinem Router einen guten Blocker-DNS einstellen wie https://dnsforge.de/
Lade keine Torrents, mach immer schön Backups und installier nicht soviel Bloatware wie iCue, Wallpaperengine, CCleaner und co.
PC295 schrieb:
Genau sowas bitte einfach nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das man da groß was machen muss. Heutzutage läuft ja alles automatisch für einen ab und man ist eigentlich auch sich ab Werk.
Und entfernen muss man eigentlich auch nix, wobei man das eigentlich noch nie musste.
Wizig, ich habe grade den Windows Update Fehler bekommen 0x89970103 Intel Caropation Display 26.20.100.7323
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Jack2 schrieb:
oder Software entfernen die unnötig auf dem System ist etc...
die Frage ist, was ist unnötig.
Was für den einen unnötig ist, kann der andere ja brauchen.

Von daher, du sitzt vor dem Gerät, nur du weißt, was du brauchst und was nicht.

Win11 kann auch so Problemlos mit allem genutzt werden so wie es von Haus aus ist.
Einstellungen usw sind ja am Ende abhängig von der Person, die davor sitzt.
Ergänzung ()

Jack2 schrieb:
Unter Treiber gibt es nur welche zum Download von Windows 10
auch die Win10 Treiber können für win11 funktionieren.
 
PC295 schrieb:
nicht über Windows Update!
welches ja meist auch nur die Treiber des Herstellers bereit stellt, nur nicht immer die ganz aktuellsten, von daher kann man auch Windows Update dafür nutzen, wenn man jetzt nicht unbedingt die aller neusten Treiber haben will
 
Jack2 schrieb:
Ich müsste also die Windows Update Treiber nehmen.
Falls diese Probleme machen sollten, kannst du auch mal die Windows 10-Treiber von Lenovo nehmen. Das musste ich teilweise bei meinem älteren Lenovo-Laptop auch so regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Zurück
Oben