Windows 11 - Auf welcher Hardware ist Installation und Betrieb möglich?

Wenn MS das nicht auch unterbindet bis dahin, ist ja alles möglich ;)

Also auf meinem HP Laptop mit der 24H2 ohne TPM kommen nicht mehr die Sicherheits Updates, die auf meinen anderen beiden Laptops mit der 24H2 gekommen sind. Kann ich also soweit ausschließen. Ich bleibe aber noch einige Zeit dabei. Vielleicht macht MS hierbei noch Unterschiede?!

Das ganz blöde ist, dass Windows Update mir täglich dauernd Security Updates für den Defender Antivirus unterjubelt auf meinem ASUS TUF Gaming, obwohl ich den gar nicht aktiviert habe und den NORTON nutze.

windows uodate.png

Jedesmal mit einer anderen Version. Die Liste ist nur eine kleine Auswahl der letzten paar Tage.
Die kommen im übrigen auf dem "alten" HP Laptop auch nicht, obwohl gleiche Software wie auf den anderen Windows 11 Systemen soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Fehler meinerseits wurde korrigiert! Der Übersichtlichkeit halber kann dieser post weg.

Zuletzt bearbeitet:
Black Phoenix schrieb:
Wie bereits von mehreren Vorpostern erwähnt wurde, ohne POPCNT/SSE 4.2 Instructionset bleibt dir nur v23H2, da das System sonst nicht booten wird.
Und fehlendes MBEC oder GMET als CPU Features. siehe unten HVCI.
Black Phoenix schrieb:
HVCI ist in Win 10 standardmäßig aus, in Win 11 standardmäßig an! Was teilweise bis zu 10% Leistung in Spielen fressen kann.
Funktioniert dann eh nicht richtig, wenn oben genannte CPU Features fehlen, siehe Diskussion hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kernisolierung-noetig.2224090/

Sprich, Kernisolierung als fehlendes Sicherheitsfeature ist ebenso mit einzukalkulieren.

Aber die 10% sind nur im Worse Case Szenario mit sehr wenigen Spielen, in der Masse sind es Verluste im niedrigen 1-stelligen Bereich, die absolut nichts ins Gewicht fallen, siehe
https://www.computerbase.de/artikel...-10-vs-windows-11-gaming-leistung-test.90348/

HVCI gab es schon mit Windows 10 und wird bei einem Upgrade auch nicht automatisch aktiviert. Man sollte sich also unabhängig von der Windows Version entscheiden, ob man es aktivieren möchte.
Ohne MBEC oder GMET kostet HVCI ordentlich Performance, wenn das egal ist, kann es trotz aktivieren, um die Sicherheit zu erhöhen.
Auch wenn die CPU offiziellen Support hat, heißt das nicht unbedingt, dass sie MBEC oder GMET hat.
Ryzen 3000 APUs (Zen+) fehlt dieses Feature z.B. während es bei Intel 7. Gen vorhanden ist.

WinFan schrieb:
Und in Win 11 ist es überhaupt nicht mehr möglich den Defender zu deaktivieren
Der wird deaktiviert, wenn ein anderes AV installiert wird.
Geht hier ja nicht um die Bastelei, die hier einige durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, cyberpirate und LotusXXL
@cyberpirate

Interessant! "Angeblich" sollte das nur unter PRO Lizenz gehen. Aber gut, ist jetzt hier bei mir aber auch 4 Monate her. Danke für die Info das es auch unter HOME und nicht nur PRO geht!

Schönes WE und dank' dir. ;)

@nutrix
Ich schrieb ja bis zu nicht permanent ebenfalls wurde der Hinweis gegeben, daß es unter W11 standard mäßig an ist und ebenso das man es abschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die AV-Signaturen werden auch mit einem deaktivierten Defender ständig aktualisiert.
Was ja auch sinnvoll ist, da die Windows Sicherheit eine Systemkomponente ist und veraltete Signaturen unter Umständen fatale Folgen haben könnten.

Deshalb würde ich nicht auf Drittanbieter setzen, sondern ausschließlich auf Windows Sicherheit setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und cyberpirate
Zurück
Oben