WLAN Hardware und Installation

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ich muss einem Kumpel, der nix von PCs versteht, einen neuen PC zusammenbauen, und da bei ihm momemtan im Haus nur 1 PC online sein kann, und er den neuen PC auch anhängen will, habe ich vor ihm ein WLAN einzurichten!

Internetanschluss ist ein Cable Anschluss mit 600 kb, und ein Cable Modem ist auch vorhanden!

Ich denke man muss das Cable Modem an einen WLAN Router hängen, und dann die beiden PCs am Router via WLAN Karte anhängen! ( ist das so korrekt?).

Nun, ich habe keine Ahnung, was für Hardware dass ich da am besten kaufen sollte, und wie man das einrichtet! Ein normales Netzwerk einrichten ist kein Problem, für mich stellt sich einfach die Frage, ob die Einrichtung eines WLAN Netzwerkes gegenüber der Einrichtung eines gewöhnlichen Netzwerkes irgend welche Unterschiede aufweist!
Muss ich zb. die IPs via Router fest vergeben, oder kann ich diese in Windoof automatisch beziehen lassen?

In den neuen PC kommt ein MSI k8N Neo Platinum von MSI, dort ist eine WLAN Karte dabei!
Es fehlen also noch eine Karte und einen Router. Wäre nett, wenn ihr mir irgend etwas empfehlen könntet!

eigentlich brauchste nur noch nen Router, weil der PC der schon online ist, wird ja sicher in der Nähe des Modems stehen, also nur dann halt den Router ans Modem und via Kabel vom Router zum PC. Und der neue PC geht halt über Wlan ins Netz.

Router und Accesspoint, oder WLAN Router? Was ist sinnvoller? Kann man an einen WLAN Router auch noch einen PC normal via LAN (RJ45) anhängen?

Ein WLAN Router hat normalerweise RJ45 Buchsen. Oft sind es 4, also für 4 PCs/Teilnehmer.
Zusätzlich halt noch einen Wireless LAN Funkverbindungseinheit, die man ggf. auch deaktivieren könnte.

Damit könntest du dann theoretisch 4 PCs mittels Netzwerkkabel an den Router anschließen, die dann alle gleichzeitig ins INET gehen können. Dadurch sind die PCs auch untereinander in einem lokalem Netzwerk !
Zusätzlich kannst dann natürlich noch per Wireless LAN quasi unbegrenze Teilnehmer hinzufügen, die dann auch dem Netzwerk zugehörig wären und im INET surfen könnten.

Achte beim Kauf auf eine Geschwindigkeit von mindestens 54 Mbit, seitens des Routers und der WirelessLAN Karte ! Müssen beide mindestens den Standard IEEE 802.11g erfüllen.
108 Mbit Geschwindigkeit, wenn auch untereinander viel im lokalem Netzwerk kopiert wird. Zum reinen Surfen im INET reichen aber auch 11 Mbit.

Habe mit den NETGEAR Routern gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Daniel

Kannst du mir irgend ein Gerät empfehlen, dass 4 Ports hat, WLAN mit 54 MB, eine Firewall, und wenn möglich 80 € nicht übersteigt?

Linksys WRT54G bekommst du bei ebay neu für ca. 60-65€.

Also ich bin ein Fan von Netgear !

Kann dir den Netgear WGR614 (ca. 70 €) empfehlen.
Hat ein Bekannter und läuft super.

Darf es auch ein wenig mehr sein ;) ?

Netgear DG834GTB (108 Mbit) - ca. 110 €
Netgear DG834GB (54 Mbit) - ca. 90 €

(Bieten mehr Funktionen, ist halt die Frage ob man das alles braucht)

Preise alle für Neuware !

Gruß Daniel

Zurück
Oben