• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was upgraden ?! CPU/GPU

Gottwalt

Cadet 2nd Year
Hay,

ich Stelle mit gerade die Frage was bei meinem System am sinnvollsten wäre zum upgraden im 1000€ Budget.

Da nun gestern der 9800x3D raus kam ist da der Reiz extrem groß denn zu kaufen, aber ich frag mich ob das auch wirklich einen Mehrwert bringt.

Mein System aktuell:

Ryzen 7 5800X
7800xt Nitro+
ASRock b550 Extrem 4 (AM4)
32GB TridentZ RAM (DDR4)
NZXT Kraken Elite V2

Aktuell stehe ich zwischen:
9800x3D + Mainboard+ RAM
Oder
7800xtx Nitro+

Bei der CPU ist wahrscheinlich erstmal der Mehrwert nicht so extrem aber gut für die Zukunftsicherheit.

Bei der graka erwarte ich das Anfang nächsten Jahres was neues von AMD kommt ?!

Der PC wird hauptsächlich zum zocken verwenden der üblichen aktuellen Titel allerdings in UWQHD

Danke und bin gespannt auf eure Empfehlung

5800x raus und 5700x3d rein.
Dann schauen, was AMD so an Grafikkarten auf den Markt wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich: Neue CPU.

Und zwar zu einem Zeitpunkt an dem Du Geld übrig hast, und Dir die Leistung nicht reicht.

Und wenn die Graka noch 10% Luft hat, dann weißt Du ganz genau wie viel Mehrwert maximal erreicht werden kann (10%) und kannst Dir überlegen ob das für Dich "genug" Mehrwert ist.

Is wirklich so einfach.

Hardware "für die Zukunft" zu kaufen ist umsonst. In der Zukunft gibt es immer mehr Leistung für weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Simonte, Winston90 und 2 andere
@HisN Ja guter Punkt, geht eigentlich haupsächlich um denn Wechsel zu AM5 - was sich ja mit dem 9800x3d anbieten würde.

Ansonsten, da ich auch max 100fps brauche, ist die 7800xt immer voll ausgelastet bei grafisch anspruchsvollen spielen.

Der 9800x3d soll ja nen Mehrwert um die 30% zum 5800x haben.

An die Option nen 5800x3d hab ich auch schon gedacht - leider ist der aktuell einfach nirgends mehr neu zu bekommen (zu einem vernünftigen Preis)

Wie ich gerade im letzten Thread geschrieben habe:

32GB DDR5 gibts heute ab 84€. Ein gescheites, solides Mainboard für gut 100€. Einen 7500f bekommst du für um die 150€. Damit wärst du schon mal auf einer vergleichbaren Leistung wie zuvor unterwegs, hast aber den Schritt auf AM5 hinter dir.

Und dann kannst du in Seelenruhe schauen, welche CPU wann zu welchem Kurs reizvoll(er) ist, für AM5.

Gottwalt schrieb:
Hängt vom Spiel ab.

Gottwalt schrieb:
An die Option nen 5800x3d hab ich auch schon gedacht - leider ist der aktuell einfach nirgends mehr neu zu bekommen (zu einem vernünftigen Preis)
Gibts doch alles ständig.
(1) Von Ryzen 5800X zu Ryzen 5700X3D? | ComputerBase Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gottwalt schrieb:

Dann bräuchtest Du aber auch eine GPU, die mindestens diese 30% mehr liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und Winston90
Gottwalt schrieb:
Ansonsten, da ich auch max 100fps brauche, ist die 7800xt immer voll ausgelastet bei grafisch anspruchsvollen spielen.
Dir reichen 100FPS und die sind mit deiner aktuellen Grafikkarte möglich, aber mehr könnte die GraKa nicht liefern in deine Games. Verstehe ich das richtig?
Weil dann hilft dir eine neue CPU mit mehr Leistung genau gar nichts. Das klingt nach einem GPU Limit. Da ist die CPU die falsche Stellschraube.

Auf mich wirkt Dein aktuelles System vernünftig. Persönlich sehe ich da ehrlicherweise eigentlich kaum Bedarf 1000€ auszugeben.

Gottwalt schrieb:
Der PC wird hauptsächlich zum zocken verwenden der üblichen aktuellen Titel allerdings in UWQHD
wenn du dich mit medium-high Details zufrieden gibst, werden dass sicher beide Komponenten mit etwa 100FPS noch schaffen
Gottwalt schrieb:
ich weis nicht welchen Test du dir da angeschaut hast, aber hier bei CB liegt der 9800X3D fast 45% vor dem 5800X3D, der dann nochmals 15% schneller zu deinem 5800X und einen 5700X3D da aufzurüsten wäre rausgeworfenes Geld, der etwa 10% langsamer zum 5800X3D ist

musst du wissen ob es dir von den FPS und den 1% lowFPS und den Drops es wert ist auf den 9800X3D aufzurüsten, wenn du dann noch mit high Details unterwegs sein willst bei 100+ FPS, wird sicherlich auch eine neue Grafikkarte fällig und würde da wohl auch noch auf die kommende 8800XT warten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Danke für eure Kommentare, das der 9800x3d dann doch 60% schneller ist ist tadsächlich krass. Allerdings habt ihr wohl Recht das wenn ehr ne neue graka sind macht - und das auch eigentlich erst wieder wenn die neuen Karten auf denn Markt kommen.

Dann werde ich denke mit AM5 noch bis zur folgenden Generation warten oder falls es sich Mal preislich günstig anbietet.

Ich würde mich jetzt auf die Suche nach einem günstigen 5800x3d begeben um AM4 noch richtig schön auszunutzen ^^

Danke für eure Hilfe, falls noch andere gute Ideen dabei sind gerne her damit

Gottwalt schrieb:
Ich würde mich jetzt auf die Suche nach einem günstigen 5800x3d begeben um AM4 noch richtig schön auszunutzen ^^
bei 15% Mehrleistung zu deinem 5800X eher keine wirklich gute Option, würde ich eher das Geld für ein AM5 upgrade sparen und wie gesagt musst du wissen ob du deinen jetzigen Unterbau aufrüsten willst,

kannst ja mal testweise je nach Game auf 720P runter gehen und schauen was du im CPU Limit, konstant unter 95% GPU Auslastung bleiben, du noch mit deinem 5800X mit high Details an FPS raus bekommst, passen dir diese nicht mehr musst du halt aufrüsten

Gottwalt schrieb:
Dabei wünsche ich viel Erfolg.

Die blanken Zahlen sprechen erst mal dagegen:

310 bis 350€ gebraucht.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=5800x3d&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

175€ neu (Tray)
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html

Wie günstig der Einstieg in AM5 sein kann, habe ich bereits vorhin ausgeführt. Ich persönlich sehe aber den 5700x3D Tray als Möglichkeit, da der 5800x noch so seine rund 100€ wert ist.

Gottwalt schrieb:
32GB TridentZ RAM (DDR4)
Der Ram sollte korrekt eingestellt und gesteckt sein. Slot A2 und B2.
Speicherprofil XMP aktiv!

Sonst hast du eine Handbremse, zu egal welcher AM4-CPU. :-)

@Gottwalt hoffe dass dein Ram im Dual-Channel, XMP/DOCP Modus läuft, als auch dass im Bios Resizable Bar aktiviert ist, verschenkst sonst nur unnötig Leistung, kannst ja mal Screenshots von CPU-Z und den Reitern Memory+SPD hochladen und ob Resizable Bar aktiviert ist kannst du mit GPU-Z unten rechts auslesen
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich sehe aber den 5700x3D Tray als Möglichkeit, da der 5800x noch so seine rund 100€ wert ist.
für etwa 5% Mehrleistung ? da wären selbst die 75€ Aufpreis und der 'Aufwand diesen zu verbauen zu viel des guten

Gottwalt schrieb:
ich Stelle mit gerade die Frage was bei meinem System am sinnvollsten wäre zum upgraden im 1000€ Budget.
Das ist die falsche Frage, bzw. zu früh gefragt.

Dir erste Frage muss heißen: Bist du mit der Performance deines Systems zufrieden?

Zweite Frage: In welchem Anwendungsfall wünscht du dir welche Performance?

Und dann erst kommt die Frage, was du aufrüsten musst, um das Ziel zu erreichen.

Tendenziell bin ich aber bei denen, die sich fragen, warum du überhaupt schon aufrüsten willst.

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur manuell korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, R4mses und Zwirbelkatz
Verak Drezzt schrieb:
bei 15% Mehrleistung zu deinem 5800X eher keine wirklich gute Option
Stimmt so leider nicht.
Bei PCGH ist der 5700X3D ja schon 18 % durchschnittlich schneller.
Bei aktuellen Spielen sind es eher 30 % oder mehr Performance-Gewinn, welche der 5700X3D dem 5800X gegenüber bietet.
Keine Ahnung, mit welchen Spielen CB testet, aber da müssen einige ältere Spiele dabei sein.

Ich würde den 5700X3D kaufen und AM5 überspringen.
Der 5700X3D ist bei Spielen auf dem Niveau eines 7700X/9700X, nur sind die Kosten wesentlich geringer. 😉
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
für etwa 5% Mehrleistung ? da wären selbst die 75€ Aufpreis und der 'Aufwand diesen zu verbauen zu viel des guten
Wie kommst du nun auf 5 %?
Bitte keinen Unsinn erzählen.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

Ich hab 4 ramriegel a 8gb verbaut, das XMP macht er leider nicht, die maximale Frequenz ist 3466mhz, ich vermute der Raum-Controller spielt nicht mit, ist aber nur ne Vermutung.

Naja Upgraden will ich nicht zwingend, es ist nur gerade so die Zeit wo ich gerne Mal wieder Geld in Rechner stecken will 🤣
1000051090.png
1000051091.png

Gottwalt schrieb:
Naja Upgraden will ich nicht zwingend, es ist nur gerade so die Zeit wo ich gerne Mal wieder Geld in Rechner stecken will.
Vielleicht findest Du eine sinnvollere Verwendung für das Geld, als es in den PC zu stecken. Es besteht kein zwingender Handlungsbedarf.

Zurück
Oben