• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was verdient ein Hersteller an TOP Games (PC vs. Konsole)

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich zocke seit 20 Jahren PC und hab auch eine PS3. Die PS3 nutze ich allerdings sehr selten zum zocken (mir gefallen Strategie spielen am besten).

Hat jemand eine Idee was ein Hersteller an einen PC Spiel verdient und was an einen Konsolen Spiel ? (Bitte nicht WOW nehmen ;-) das spiel ist außerhalb des normalen)

Ich höre zwar immer das Konsolen Spiele sich besser verkaufen, aber was muss ein Hersteller ca. an Sony (PS3) pro Game geben, damit er überhaupt dafür Spiele rausbringen kann ??
Gibt es sowas beim PC auch ? Oder kann da jeder alles rausbringen ohne Gebühren zu zahlen ? Sind die Entwicklungskosten vergleichbar ? Wie aufwendig ist es ein PS3 Spiel zum PC zu transferieren ?

Im Internet habe ich so ein Vergleich nie gefunden. Würde mich aber brennend Interessieren.
 
Bei Konsolen müssen die Publisher an Sony, Microsoft und Nintendio Gebühren bezahlen und nichtmal wenig, beim PC nicht.

Da gibt es einen Bericht von Gamestar, wird aber nicht alles beantwortet glaube ich.

http://www.gamestar.de/specials/reports/2319427/wunderkiste_pc_teil_2_p3.html

Edit: Und der Aufwand ein PS3 Spiel zum PC zu transferieren ist glaube ich schwieriger als bei der 360, weil die näher an einem PC Technisch gesehen dran ist als eine PS3 mit Cell CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok so siehts aus:

Reden wir über ein 60 $ teures Konsolenspiel.

12 $ gehen an den Retailer, also Wal-Mart, GameStop, Amazon und wie sie alle heißen die das Spiel verhökern.
Nochmal 12 $ gehen an Sony bzw. MicroSoft, die sogenannten Royalty Fees oder Lizenzgebühren. Zu beachten ist dass MS pro zusätzliche DVD nochmal mehr draufschlägt (ein Streitpunkt den unteranderem John Carmack wegen RAGE angesprochen hatte und das Spiel von 3 DVD's auf 2 kürzte).
Nintendo nimmt übrigens nur 10 $.

Auf dem PC fallen die Lizenzgebühren weg (daher auch meist nur 50$ teuer).

Ach ja und die DVD's BluRays kosten knapp 70 cent in der Produktion.

Also geht knapp 35$ an den Publisher.

Was geht an den Entwickler?

Gute Frage. Je nachdem was sie bezahlt bekommen. Die Entwickler kriegen festes Gehalt. Durchschnittlich 100.000$ im Jahr (schwankungen nach oben und unten je nachdem ob Game Director, Lead oder normaler Mitarbeiter).
Also bei einem durchschnitts Next-Gen Titel mit knapp 50 Entwicklern über einen Zeitraum von 2 Jahren sind das : 10 Mio $ an die Entwickler.

TopTitel wie Halo oder StarCraft 2 haben natürlich größere Teams und längere Entwicklungszeiten. Kosten zwischen 10 - 50 Mio $ für Spiele sind keine Seltenheit.

Aber wer verdient was genau?

Nun man darf nie aus den Augen verlieren dass die Publisher Spieleentwicklungen als Investition ansehen. Ein Spiel dass sich schlecht verkauft macht gerne mal ein Minusgeschäft für den Publisher, während der Entwickler sein Gehalt trotzdem bekommt.
Ein Modern Warfare 2 oder BlackOps macht hingegen dick Kohle für den Publisher.

Und das zurecht, sie bleiben auf Verlusten sitzen, dass heißt aber auch dass ihnen die Gewinne zustehen.

Und selbstverständlich werden bei Toptitel bei erreichen von bestimmten MetaCritics und Verkaufszielen weitere Boni ausgezahlt an die Entwickler.

Einen genauen Schlüssel hierfür wird man aber nicht finden.

Also bei 10 Mio $ Entwicklungskosten und 1 Mio Verkäufe á 60 $ sind das 10 $ an die Entwickler.
(Bei 10 Mio hingegen wären es 2$. Aber seien wir ehrlich. Wenn das Spiel nicht MineCraft heißt, ist hinter großen Absatzzahlen auch meist ein größeres Entwicklungsbudget dahinter.)

Weiterhin geben die Publisher Geld fürs Marketing aus. Dies ist auch variabel und keine feste Summe, aber durchschnittlich wird knapp 15% von dem erwarteten Umsatz des Spiels ins Marketing gesteckt. Was also knapp 9$ wäre.

Bleibt zu guterletzt 16$ für den Publisher übrig. Und das ist, nach abzügen von Gehältern, der Gewinn der Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bei DAMPF etc hat der Publisher keine Kosten. DAMPF bekommt 30%, der Publisher 70% ...von daher wird der Digitale Vertrieb stark anziehen, da es einfach profitabler ist nur automatisch einen Key zu generieren und Verpackung/Vertrieb komplett zu sparen.
 
Hmmm, mal abwarten. Bei "Dampfspielen" erfreut sich vor allem der Weiterverkauf eines von mir gekauften Spiels großer Beliebtheit. Weil das so schön unkompliziert ist. :freaky:



Greetings
 
Was sind Dampfspiele?
 
das ein entwickler 100 000$ bekommt bezweifle ich mal.
Die bekommen garantiert keine 8400 $ im monat,wenn es hochkommt sind es maximal 3000$ fürn normalen model artist ( 3ds) techniker maximal 3500$ und chefentwickler vielleicht 10 000$ aber niemals jeder angestellte 8400$
Und solche zahlen gibt es vielleicht bei einen Entwickler wie bei blizzard.
 
Zurück
Oben