Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was wäre das sinnvollste Upgrade für diesen älteren PC? Budget ~200€
- Ersteller deniz619
- Erstellt am
LeahpaR
Lt. Commander
deniz619 schrieb:Passt der auf das...
Eigentlich schon, ist halt die Frage, ob das Bios das auch tut...
Ich persönlich, würde einen B550 Chipsatz nehmen, wenn der 3300x verwendet wird. Der wird sehr Wahrscheinlich (oder auf jeden Fall) auch die neuen Ryzen 4000 unterstützen. Bei den B450, bin ich mir nicht sicher.
Grafikkarte ist eine R9 280x habe ich jetzt herausgefunden.
Ergänzung ()
Okay. Ich bin ehrlich, ich denke nicht, dass ich den CPU dann nochmal in den nächsten 2-3 Jahre upgraden würde, deswegen weiß ich nicht ob es sich lohnt wenn die 4000er Ryzen passen würdenLeahpaR schrieb:Eigentlich schon, ist halt die Frage, ob das Bios das auch tut...
Ich persönlich, würde einen B550 Chipsatz nehmen, wenn der 3300x verwendet wird. Der wird sehr Wahrscheinlich (oder auf jeden Fall) auch die neuen Ryzen 4000 unterstützen. Bei den B450, bin ich mir nicht sicher.
Deathangel008
Grauer Jedi
"Liefertermin unbekannt" bzw "Derzeit nicht auf Lager". dann lieber nen günstigeren und schnelleren 3100. ja, nur 4K/8T, reicht für CSGO und Fortnite aber auch.Rickmer schrieb:Sonst deutlich besser: AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz 115€
schau doch mal in die CPU Support Liste des MBs, zu finden online beim hersteller. ich persönlich würde nicht unter nem MSI B450M Pro-VDH Max einsteigen wollen.deniz619 schrieb:Würde auf das Mainboard Gigabyte B450M S2H auch der Amd Ryzen 5 3600 passen?
Rickmer
Fleet Admiral
Ich auch nicht, aber ich hatte versucht das 200 Euro Budget sinnvoll einzuhalten und trotzdem ein signifikantes Upgrade zu bieten. Da sind 20-30 Euro beim Mainboard halt doch 'ne Ecke Geld die direkt aus dem CPU-Budget kommt.Deathangel008 schrieb:ich persönlich würde nicht unter nem MSI B450M Pro-VDH Max einsteigen wollen.
Okay, die Lieferfähigkeit hatte ich nicht gesehen.Deathangel008 schrieb:"Liefertermin unbekannt" bzw "Derzeit nicht auf Lager". dann lieber nen günstigeren und schnelleren 3100.
Was 1600 vs. 3100 angeht - kommt halt drauf an, wie viele Threads sinnvoll unterstützt werden. In CS:GO und Fortnite ist der 3100 klar schneller, aber ich würde behaupten, da sind beide CPUs locker schnell genug. Bei den Budget-Einschränkungen wird wohl nicht mit einem 240Hz Display gezockt.
Cerebral_Amoebe
Admiral
Ich habe gestern mein funktionierendes Asus Prime B350-Plus ausgebaut, falls in das Gehäuse auch ein ATX-Board passt.
UEFI ist aktuell und funktioniert einwandfrei.
Falls Interesse besteht, schreib mir eine Nachricht.
Ich würde aber zuerst die Grafikkarte erneuern, bevor ich einen anderen Prozessor kaufe.
Ist auf dem FX-6300 ein Top-Blow-Kühler montiert?
Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn der FX bei Last runter taktet.
UEFI ist aktuell und funktioniert einwandfrei.
Falls Interesse besteht, schreib mir eine Nachricht.
Ich würde aber zuerst die Grafikkarte erneuern, bevor ich einen anderen Prozessor kaufe.
Ist auf dem FX-6300 ein Top-Blow-Kühler montiert?
Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn der FX bei Last runter taktet.
Deathangel008
Grauer Jedi
Rickmer schrieb:Ich auch nicht, aber ich hatte versucht das 200 Euro Budget sinnvoll einzuhalten und trotzdem ein signifikantes Upgrade zu bieten. Da sind 20-30 Euro beim Mainboard halt doch 'ne Ecke Geld die direkt aus dem CPU-Budget kommt.
Okay, die Lieferfähigkeit hatte ich nicht gesehen.
Was 1600 vs. 3100 angeht - kommt halt drauf an, wie viele Threads sinnvoll unterstützt werden. In CS:GO und Fortnite ist der 3100 klar schneller, aber ich würde behaupten, da sind beide CPUs locker schnell genug. Bei den Budget-Einschränkungen wird wohl nicht mit einem 240Hz Display gezockt.
Ja da ich noch Guthaben auf Amazon habe würde ich ein Kauf bei Amazon bevorzugen. Leider ist der Ryzen 3300X auf Amazon nicht beim Normalpreis und sonst nirgendswo lieferbar. Hatte mir jetzt diese Kombi zusammengestellt, was haltet ihr davon:
Rickmer
Fleet Admiral
Zwar nirgends ein Bestpreis, aber damit biste kompetent unterwegs.deniz619 schrieb:Hatte mir jetzt diese Kombi zusammengestellt, was haltet ihr davon
Laut Fragen bei Amazon wurde schon im September letzten Jahres das Board mit F40 Bios (Zen 2 kompatibel) ausgeliefert, das sollte also unproblematisch sein.
Viel Spaß beim Zocken.
Danke dir und allen anderen für die Hilfe! Laut Idealo ist incl. Versandkosten nur der Prozessor mit ca 2€ Unterschied kein Bestpreis.Rickmer schrieb:Zwar nirgends ein Bestpreis, aber damit biste kompetent unterwegs.
Laut Fragen bei Amazon wurde schon im September letzten Jahres das Board mit F40 Bios (Zen 2 kompatibel) ausgeliefert, das sollte also unproblematisch sein.
Viel Spaß beim Zocken.
Rickmer
Fleet Admiral
Grade mal Geizhals gegen gecheckt: https://geizhals.de/?cat=WL-1665452
Tatsächlich - dank kostenlosem Versand ist Amazon mit 223 Euro in Summe der Bestpreis.
Tatsächlich - dank kostenlosem Versand ist Amazon mit 223 Euro in Summe der Bestpreis.
Deathangel008
Grauer Jedi
Ist von Bequiet.Deathangel008 schrieb:@deniz619: die 280X ist schon recht hungrig. welches 400W-NT genau ist das?
Deathangel008
Grauer Jedi
Sorry, bequiet! SYSTEM POWER 7 Model: BQ SU7-400WDeathangel008 schrieb:@deniz619:
"mit was für einem auto sind die räuber geflohen?" - "mit einem VW!"
genaue modellbezeichnung bitte.
Das steht drauf.
Deathangel008
Grauer Jedi
Habe vorher nach dem Netzteil gefragt, weil aktuell komische Probleme auftreten, auf dem PC wurde ganzen Tag CS GO gezockt und alles lief, es gab keine Probleme. Heute Abend wollte ich dann Fortnite runterladen und der PC stürzt immer einfach ohne Fehlermeldung ab. Alles funktioniert, aber sobald man den Download startet nach 5-10 Minuten ist der PC aus. Ich denke mal entweder das Netzteil hälts nicht aus (aber warum hält es das zocken aus??) oder die Festplatte ist defekt? Es sind auch sonst nur ein Headset, Tastatur und eine Wireless Maus angeschlossen.Deathangel008 schrieb:@deniz619:
damals war das durchaus solide. das hat ja auch bisher die 280X betrieben? dann sollte das mit dem 3100 hinhauen, der ist recht sparsam. wenn dann mal ne aktuellere graka in die kiste kommt würde ich es in den wohlverdienten ruhestand schicken.